Latenzproblem bei Audiospuren.

  • Ersteller Websmiler
  • Erstellt am
W

Websmiler

Registriert
11.06.07
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
142
Hallo.
Ich arbeite mit [g=540]Logic[/g] 8 auf nem iMac 24" 2,8 GHz mit 4gb arbeitsspeicher.
habe bisher nie ein solches problem gehabt.
ich hab ganz normal erstmal mit [g=64]metronom[/g] nen kurzen gitarrenpart eingespielt. alles ohne probleme. dann hab ich mit EZDrummer und dem EZX Drumkit from Hell nen passendes schlagzeug dazu programmiert. Nun möchte ich die gitarren neu aufnehmen, damit sie mit dem groove des schlagzeugs zusammenpassen. (beim [g=64]metronom[/g] hört sich das immer so leblos an)
habe also wie immer die [g=422]gitarre[/g] neu aufgenommen.
beim abhören kam dann der schock.
die neue [g=422]gitarre[/g] war garnicht mehr passend. war immer so 20-30ms (geschätzt) hinter der [g=422]gitarre[/g], die ich früher aufgenommen habe.
ich habe ein PreSonus Inspire 1394 Firewire interface.
aber wie gesagt, an der hardware hab ich nix geändert und an der software eigentlich auch nicht. nichts, dass ich wüsste.
beim aufnehmen kann ich die [g=5]latenz[/g] nicht wahrnehmen, da ich die spur in [g=540]logic[/g] mute und durch mein Interface auf die lautsprecher bringe.
aber wenn ich bei [g=540]logic[/g] die gitarrenspur scharf schalte und nicht mute höre ich die [g=422]gitarre[/g] schon ein bisschen doppelt. einmal halt direkt vom interface und dann noch von [g=540]logic[/g].
plugins laufen auch nicht auf der gitarrenspur.

ich hoffe, dass das kein all zu großes problem wird.

LG
Websmiler
 
Hi,

ich denke es ist darin begründet das du beim doppeln der [g=422]Gitarre[/g] den EZD laufen hast, der braucht einiges an CPU Power, zumindest so viel das dir die Audioaufnahme schon ein wenig verzögert geschrieben wird.

Hast du schon einmal die Latenzen manipuliert? Das heisst runtergesetzt via Buffersize ändern? Geht das?

Wenn nicht, mache es so wie ich: ich mache einen Rohmix meiner drums als einzelne Audiospur. Diese dann ins Projekt, die Mididrums samt EZD raus aus dem Projekt, und ab geht die Aufnahme.

Nachdem die Gitarren aufgenommen und geschnitten sind kommt der EZD zurück und es kann an die Feinheiten gehen.


Gruss Holgi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben