Latenzkompensation, zeitversetze Anzeige

  • Ersteller patrick227
  • Erstellt am
patrick227

patrick227

Registriert
02.02.08
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo
ich habe ein Problem: wenn ich die Latenzkompensation eingeschaltet habe, sehe ich das was ich höre zeitversetzt um ca eine Sekunde.
Anders gesagt: wenn ich auf Play drücke und der Kursor ist im z.B. 2ten Tackt, dann höre ich das, was eine Sekunde vor dem Zweiten Takt aufgenommen wurde.

Erst wenn ich die Latenzkompensation ausschalte läuft alles synchron, ist das normal? Kann ich das ändern? Vor allem beim Nachbearbeiten ist es schwer, weil ich diesen visuellen Versatz immer berücksichtigen muss.

mfg
Patrick
 
Google mal Ableton, PDC, automation oder so, da gibt's viele Sachen zu.

Z.B.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, schaut so aus als müsste man damit leben?
 
Danke, schaut so aus als müsste man damit leben?


Ich bin selbst kein Live Nutzer, das Thema ist mir nur mal aufgefallen, weil es doch immer wieder mal zum Vorschein kommt.

Also ob's da Abhilfen für gibt oder ob das gefixt wurde/wird weiß ich nicht.
 
Entschuldigung, aber das ist doch Unsinn, was der da zeigt. Und mit Ableton hat das auch nichts zu tun. Beim ersten Beispiel hat der fünf Multibandmaximizer hinter einander. Davor sind noch mal 4 weitere Effekt Racks. Der Himmel weiß, was der da noch alles drin hat.

Ich weiß nicht, wie Waves das Letenz Problem handhabt. Eines ist aber sicher. Wenn das Multiband Effekte sind, dann muss jeder von denen einen Buffer haben. Das Ding muß ja auch in ausgeschaltetem Zustand was berechnen. Tut es das nicht, kommt es sicher nicht mehr nach, wenn man den Effekt einschaltet. Jeder Multibandeffekt hat also schon mal mehrere Buffer, die er bedienen muß. Und das noch 5 mal hintereinander. Plus dem Zeug, das er in den zugeklappten Effekt Racks hat. Mal abgesehen davon, daß er ja mal hätte spielen können, was er da aufgenommen hat. Bei den anderen Beispielen weiß man eh nicht was der macht. Zumindest ich nicht.

Man könnte ja auch mal ausprobieren, wieviele Effektracks man in eine Spur packen kann. Und wieviele Effekte in jede Rack. Machen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Mit der Praxis hat das aber nichts zu tun.

Ich habe schon Projekte gehabt, wo ich an die 30 Spuren hatte und hochwerteige, rechenintensive Effekte verwendet habe. Und das nicht zu knapp. Prozessor Last so um die 85 - 90%.

Keine Dropouts. Keine Latenzproblme, spielte einwadfrei.


Also wenn jemand Latenzprobleme mit Ableton hat, einfach mal sagen, was er wie und warum gemacht hat. Kann gut sein, daß ich dann weiß, wie man es anders machen kann um die Probleme aus der Welt zu schaffen.....

http://sound4basel.ch
 
Ich komme auf fast eine Sekunde, habe 15 Spuren bin bei einer Prozessorauslastung von 20%. Habe auf jeder Spur 3-6 Audio Effekte oder Plugins, mische ne Rockband. Nicht nur die Automation sondern auch die Effekteanzeigen sind Zeitversetzt, blöd auch bei zB Frequenzanalyzern
 
So, da bin ich noch mal. Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe das selbst mal ausprobiert. Das Video ist etwas länger geworden, bringt aber doch erheblichen Erkenntnissgewinn. Die automatische Latentkompensation, wie das Ding im allgemeinen genannt wird, ist stark abhänig von den verwendeten Plugins. Ebenso spielen die Treiber der Audiohardware eine entscheidende Rolle. Wie das Ganze ausgesehen hat, kann man sich hier ansehen:

http://youtu.be/VI4QNVccCvk

grundsätzlich kann man festhalten, bei der extremen Konfiguration, die ich verwendet habe, spielen die Ableton eigenen Plugins noch ganz gut, die Fabfilter und vor allem Waves Plugins fallen unten durch. Wobei festzuhalten ist, daß die Fabfilter Plugins bei "normaler" Audiokonfiguration, die ich beim aufnehmen des Videos nicht verwenden kann, ebenso spielen wie die Ableton Plugins. Sogar ohne die Phasenverschiebung, welche die Ableton Plugins zeigen. Also patrick227 nach meinem Test würde ich sagen, teile uns doch erst mal Deine Audiokonfiguration mit. Ich würde darauf tippen. Und wenn Du schon dabei bist, schreibe doch noch, welche Plugins Du verwendest.

15 Spuren und das bischen Zeug, das Du da drin hast sollte man problemlos abspielen können.

Cu denn....

http://sound4basel.ch
 
Und weil es so schön ist, gleich noch ein Nachtrag. Vermutungen oder Glaube bringen einen nicht weit. Daher hier noch die Variante mit Presonus Studio One:

http://youtu.be/3atglCNbzWY

Tja, was soll man dazu sagen. Das Kriseln im Ton kommt einzig und allein von der Treiber Konstellation die ich für die Video Aufnahme verwende. Nehme ich die nativen ASIO Treiber von Tascam, spielt das einwandfrei.

Fazit: die Ableton Programmierer kommen auf die Strafbank. So lange, bis sie eine anständige Latenzkompensation programmiert haben. Mischen werde ich sicher nicht mit Ableton. Als universelles Tool zum Sounddesign ok. Aber alles andere.......

Hier habe ich das auf meinem Blog zusammengefasst:

http://sound4basel.wordpress.com/2014/05/16/latenz-die-zweite/

eventuell lege ich da ab und zu noch was zum Thema ab.......
 
Man kann ja ein Projekt mit activem Plugins und Effekten zumüllen.

Zur Latenz kann man sehr gut nachlesen in der Hilfe ..also bitte lesen.
 
Meist Du mich?
 
Info zu dem Thema ,

da dieses zur Latenz täglich zu lesen ist.
 
Kannst Du mal ganze Sätze schreiben und etwas deutlicher sagen was Du willst?
 
Soll ich hier einen Roman schreiben ---das Thema Latenz wird im Live Handbuch ausführlich erklärt.
 
So wie ich es aus anderen Foren lesen konnte, ist es kein Bug sondern ein fehlendes Feature!

Hier ein sehr bekanntes und eindrucksvolles Video:

-kL9O74so8&list=PLa9ASr8n5idAg3IVQsXJd6qN3sMi-Yi8q&index=3

Das gibt mir schon zu denken, vor allem weil ich oft mehr als 5 Plugins in Reihe schalte wärend
einer Automation!
Vielleicht sollte man Bitwig nicht schlechter reden als es ist!
Ableton Live 1.0 hatte damals auch nicht tausend Features und alles lief perfekt!
Aber ich schweife vom Thema ab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben