Latenz- und andere Probleme...

  • Ersteller phantompain
  • Erstellt am
P

phantompain

Registriert
03.08.16
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hey,

zunächst: ich bin ganz neu hier, und auch ganz neu in der ganzen Musikszene. Ich rappe seit ca. 2,3 Monaten und lade hin und wieder Songs auf YouTube hoch. Da es mir extrem viel Spaß macht, habe ich beschlossen, das ganze mal etwas "professioneller" anzugehen.
Also überlege ich, mir Ableton Live zu kaufen bzw. ein Interface, dem die Light Version beiliegt.
Hab mir dann erstmal die 30-Tage Testversion gezogen und probiere nun ein wenig rum, wie ich so damit klar komme.
An und für sich gefällt mir das Programm sehr gut, aber ich wäre wohl nicht auf diese Seite gestoßen wenn ich nicht ein paar Fragen hätte :D
Ich recorde ich meine Stimme und bisher (da noch keine Interface vorhanden ist) auch meine Gitarren über ein USB-Mikrofon. Dabei habe ich zwei Probleme festgestellt: Zum einen die Latenz. Irgendwie war es ne zeitlang vollkommen in Ordnung, ich hab die Puffergröße auf Maximum gestellt und hatte trotzdem alles perfekt synchron wenn ich etwas eingespielt hab. Das hat sich jetzt geändert, und egal wie sehr ich mit dem Puffer runtergeh es bleibt immer ein wenig latenz (benutze allerdings jetzt auch mehr Effekte etc.) Was kann ich dagegen tun? :/
Es demotiviert echt, wenn man etwas gut eingespielt hat und dann wegen Latenz doch nichts damit anfangen kann.
Und dann noch eine sehr wichtige Sache für mich: Ist es tatsächlich nicht möglich, Audio Spuren mit Overdub aufzunehmen? Für MIDI gibts da ja nen extra Knopf für, aber bei Audio bin ich bisher nicht drauf gekommen wie ich das regeln kann - sehr ärgerlich da ich das für Rapaufnahmen sehr oft brauche und es bei Audacity extrem einfach ist...

Ja, das waren meine ersten Fragen, ich hoffe jemand kann mir evtl helfen :)

~Phantom Pain
 
smil4904f5fa0d216.gif