Latenz- und andere Probleme...

  • Ersteller phantompain
  • Erstellt am
P

phantompain

Registriert
03.08.16
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hey,

zunächst: ich bin ganz neu hier, und auch ganz neu in der ganzen Musikszene. Ich rappe seit ca. 2,3 Monaten und lade hin und wieder Songs auf YouTube hoch. Da es mir extrem viel Spaß macht, habe ich beschlossen, das ganze mal etwas "professioneller" anzugehen.
Also überlege ich, mir Ableton Live zu kaufen bzw. ein Interface, dem die Light Version beiliegt.
Hab mir dann erstmal die 30-Tage Testversion gezogen und probiere nun ein wenig rum, wie ich so damit klar komme.
An und für sich gefällt mir das Programm sehr gut, aber ich wäre wohl nicht auf diese Seite gestoßen wenn ich nicht ein paar Fragen hätte :D
Ich recorde ich meine Stimme und bisher (da noch keine Interface vorhanden ist) auch meine Gitarren über ein USB-Mikrofon. Dabei habe ich zwei Probleme festgestellt: Zum einen die Latenz. Irgendwie war es ne zeitlang vollkommen in Ordnung, ich hab die Puffergröße auf Maximum gestellt und hatte trotzdem alles perfekt synchron wenn ich etwas eingespielt hab. Das hat sich jetzt geändert, und egal wie sehr ich mit dem Puffer runtergeh es bleibt immer ein wenig latenz (benutze allerdings jetzt auch mehr Effekte etc.) Was kann ich dagegen tun? :/
Es demotiviert echt, wenn man etwas gut eingespielt hat und dann wegen Latenz doch nichts damit anfangen kann.
Und dann noch eine sehr wichtige Sache für mich: Ist es tatsächlich nicht möglich, Audio Spuren mit Overdub aufzunehmen? Für MIDI gibts da ja nen extra Knopf für, aber bei Audio bin ich bisher nicht drauf gekommen wie ich das regeln kann - sehr ärgerlich da ich das für Rapaufnahmen sehr oft brauche und es bei Audacity extrem einfach ist...

Ja, das waren meine ersten Fragen, ich hoffe jemand kann mir evtl helfen :)

~Phantom Pain
 
smil4904f5fa0d216.gif

Und dann noch eine sehr wichtige Sache für mich: Ist es tatsächlich nicht möglich, Audio Spuren mit Overdub aufzunehmen? Für MIDI gibts da ja nen extra Knopf für, aber bei Audio bin ich bisher nicht drauf gekommen wie ich das regeln kann - sehr ärgerlich da ich das für Rapaufnahmen sehr oft brauche und es bei Audacity extrem einfach ist...
Auf die selbe Audio-Spur overdubben geht nicht, du musst ne neue Spur anlegen.

Was die Latenz angeht weiss ich nicht genau was gemeint ist. Hast du evtl den automatischen Latenz-Ausgleich abgestellt (im Optionen-Menü Haken bei Latenzausgleich setzen)?
 
Danke für die nette Begrüßung :)

Das mit den Audiospuren ist ziemlich bitter :/
Denn in der Lite Version kann man glaub ich nur 8 Audio-Spuren in einem Projekt haben ._.
Ist es denn möglich, Spuren die sich überlagern dann im Nachhinein in eine zu packen.. Da gibts bestimmt nen Begriff für, hoffe man versteht was ich mein^^

Doch, der Haken ist gesetzt. Vielleicht wäre es cool, wenn mir jemand erklären könnte wie genau das mit der Latenz ist. Also wodurch entsteht die überhaupt? Und was genau bewirkt diese Puffer-Einstellung? Wie gesagt es kann gut sein dass ich da was komplett offensichtliches verchecke, da der Begriff "Latenz" vor ein paar Tagen noch garnicht in meinem aktiven Wortschatz war :D

~Phantom Pain
 
Bist du auf Windows unterwegs? Wenn ja, hast du für das USB Mikro nen ASIO Treiber installiert oder läuft das über das Windows Audio Geraffel? Ohne ASIO wird das nicht vernünftig klappen.
 
Es gibt ein Asio4All Treiber kostenlos im Netzt runterzuladen. Einfach mal bei Google eingeben. Dann kannst du diese Treiber in deinen Einstellungen in Ableton auswählen. Dieser arbeitet sehr zuverlässig. Ein gutes Interface wäre die Focusrite 2i2. Die brauchst du auch. von USB Mikrofon halte ich persönlich nicht viel. Aber ist auch Geschmackssache. Soundkarte ist echt gut und völlig ausreichend.

Du kannst zwei Spuren die sich überlappen in eine Spur verbinden. Beide Spuren auswählen, STRG und J drücken. Müsste so klappen. Oder mit rechts klick und auf konsolidieren klicken.
 
Okay, danke für den Tipp mit den Treibern, da hatte ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht - werde ich mir nachher mal anschuen :)

Das Focusrite wollte ich mir tatsächlich holen :D

Und ich bin grade sehr erleichtert dass es diesen Trick mit dem Konsolidieren gibt - wird nachher auch mal ausprobiert^^
Danke, Leute :)
 
Und, bist du irgendwie weiter gekommen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben