Latenz, Tascam us-122l, cubase le

  • Ersteller Gigi_Bo-Trescu
  • Erstellt am
G

Gigi_Bo-Trescu

Registriert
17.05.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Auch nach Stunden des Googelns und Stöberns komme ich nicht weiter.

Mein Problem: Ich möchte mit meiener [g=32]Midi[/g]-Tastatur Noten spielen und aufnehmen, erhalte allerdings eine [g=5]Latenz[/g], die kein vernünftiges Spielen zulässt.

Wie ich vorgehe:
Ich verbinde meine [g=32]MIDI[/g]-Tastatur (Terratec, [g=32]midi[/g] master pro) mit einem [g=32]MIDI[/g]-Kabel mit meinem Audio Interface (Tascam us-122l), dieses wiederum per usb an meinen Laptop (Vista, Intel, 1,73 GHz, 1790 MB RAM, Onbord Soundkarte: Realtek HD Audio (Treiber: Realtek Semiconductor Corp, aktuellster Stand) auf dem ich [g=539]Cubase[/g] LE laufen habe. Die Töne höre ich über den Line-Out meines Laptops.
Die Einstellungen bei [g=539]Cubase[/g] LE:
- Geräte konfigurieren-[g=77]VST[/g] Multitrack-ASIOTreiber: US-122L/US-144 (Bei Einstellungen, Audio-Performance: low latancy
- Eingang: Tascam US-122L (Emuliert)
- Ausgang: Microsoft [g=32]MIDI[/g] Mapper (Emuliuert)

Welche Angaben braucht Ihr noch? Was mache ich falsch? Gibt es einen Weg die [g=5]Latenz[/g] zu verringern? Achtung, Ihr habt es mit einem Anfänger zu tun.

Danke!
 
Die Töne höre ich über den Line-Out meines Laptops.
Nutze mal den AUDIO-Ausgang von dem Tascam Interface. Du wirst sehen, dein Problem ist dann gelöst.
 
Leider nein. Ich hänge also meine Kopfhörer an den Phones-Ausgang und höre nichts. Wenn ich in [g=539]Cubase[/g] den [g=32]MIDI[/g]-Ausgang vom "Microsoft [g=32]MIDI[/g] Mapper (Emuliuert)" zu "Tascam US-122l" wechsel, dann leuchtet bei Anschlag der [g=32]Midi[/g]-Tastatur die [g=32]MIDI[/g]-Out-Leuchte am Tascam, zu hören ist weiterhin nichts.
 
Und welches Instrument macht Deine Töne? Oder besser: Soll Deine Töne machen? ;)
 
Zu deinen emulierten Ports,lies dich hier mal ein.
Der Microsoft-Mapper läuft bei mir auch total wackelig und ich nutze ihn überhaupt nicht.
Nimm mal ein [g=89]VSTi[/g].
In den [g=77]VST[/g]-Verbindungen würde ich auch den Out des Tascam wählen und darüber abhören.Du hast ja auch den [g=12]ASIO[/g]-Treiber dafür in [g=539]Cubase[/g] ausgewählt.
 
Fragensteller:
1. Du musst ein [g=77]VST[/g]-Instrument spielen!
Und nicht irgendein Microsoft-Gedöhns.

2. Du musst Deine Boxen, Kopfhörer oder womit
auch immer Du da was hören willst, an die
Audioausgänge des Tascam anschliessen.
Nur dort uns sonst nirgendwo.

3. Einen Midiausgang brauchst Du garnicht.
 
Juhuu! Erfolgserlebniss!
Der Hinweis, dass ich auf jeden Fall den Audio-Ausgang des Interface benutzen soll, war schon einmal sehr hilfreich. Da war ich mir nämlich bisher nicht so sicher. Der Hinweis auf die [g=77]VST[/g]-Instrumente war auch sehr hilfreich. Ein wenig rumprobiert und als ich dann die "Universal Sound Module" ausgewählt habe und diese auch unter "Out" eingestellt habe, hatte ich was ich gesucht habe. Jetzt experimentiere ich mal etwas rum und schau mal, ob sich mir noch weitere Fragen stellen. Ich habe schon gemerkt, dass ich jetzt immernoch eine hohe [g=5]Latenz[/g] bei der Aufnahem habe. Was ich einspiele erscheint in der Notation immer zu weit rechts im [g=253]Takt[/g]. Aber das lässt sich ja verschieben.
Also, vielen Dank!
 
Gigi_Bo-Trescu schrieb:

Was ich einspiele erscheint in der Notation immer zu weit rechts im [g=253]Takt[/g].

16b5c0a49d.jpg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
12
Aufrufe
2K
Reborn
R
hopoh
Antworten
52
Aufrufe
4K
Carcinome
Carcinome
AndreasEsterl
Antworten
4
Aufrufe
763
AndreasEsterl
AndreasEsterl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben