Latenz Probleme bei großen Projekten

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit Cubase - und zwar ...

Im Normalfall kann ich problemlos mit einer [g=5]Latenz[/g] von 2-8 ms arbeiten. Das ist eine schöne Sache, aber das funktioniert nur, wenn ich in dem Projekte höchstens 2 bis 4 Spuren (Audio) eingespielt habe.

Unter "Geräte konfigurieren" bekommt man ja die Eingangs- und Ausgangslatenz vorberechnet. Bei kleinen Projekten paßt alles, wird das Projekt mal größer, steigert sich die [g=5]Latenz[/g] um bis zu 40 - 50 ms.

Meine Frage:
Es ist wohl logisch, dass die [g=5]Latenz[/g] aufgrund der Anzahl der vorhandenen Spuren steigt. Kein Wunder Effekte, EQs, Schnitte usw. muss alles berechnet werden.
Wenn ich aber fast alle Spuren MUTE, dann wird es nicht besser! Im Normalfall sollten dadurch doch Ressourcen frei werden, oder sehe ich das verkehrt?
 
Hi Deerec79,

meiner Erfahrung nach ist das zeitweilige Ausschalten einzelner resourcenfressender Effekte diesbezüglich effektiver. Wenn aber schon nach 2-4 Audio Spuren die Luft ausgeht, ist vllt deine Arbeitsweise wie z.B. eher [g=84]Insert[/g] als Send Effekte oder auch dein Arbeitsspeicher limitierend, mal spekuliert.

Gruß,
Lars
 
Es ist wohl logisch, dass die [g=5]Latenz[/g] aufgrund der Anzahl der vorhandenen Spuren steigt.
die [g=5]latenz[/g] steigt nur, wenn du sie selbst erhöhst, oder wenn du pluginsbenutzt, die eine [g=5]latenz[/g] verursachen. nur durch auslastung verändert sich die [g=5]latenz[/g] nicht, es fängt dann einfach mal zu knacken an.
ich tippe mal darauf, dass wenn du mehrere spuren hast mal einen [g=108]hall[/g] dazu nimmst, der eine [g=5]latenz[/g] verursacht. da wird es auch nicht besser, wenn du spuren mutest, du müsstest die effekte ausschalten.
im cubase kannst du übrigens nachschauen, welche effekte was für eine [g=5]latenz[/g] verursachen.
 
Ich habe jetzt grad nochmal durchgeschaut:
Also das Projekt hat 18 Spuren, als FX-Spuren sind einmal [g=108]Hall[/g] und einmal ein Delay angelegt, die jeweils als SEND-Effekt genutzt werden. Nach dem Ausschalten der FX-Spuren, habe ich ca. 10% weniger CPU Nutzung ([g=77]VST[/g]-Leistung).

Spätestens wenn ich aber dann den [g=12]ASIO[/g]-Treiber auf Latenzen von 2-6 ms stelle, dann erhalte ich eine Eingangslatenz zwischen 4-6 ms, eine Ausgangslatenz zwischen 30-40 ms.

Ich habe einen 3000+ Athlon, 2 GB Arbeitsspeicher und eine EMU 1212m Soundkarte.
 
hast du schon mal geschaut ob eventuelle Hardware-Konflikte vorliegen?

Wieviele und was für andere Plug-Ins hast du noch geladen?
 

bei den geräten unter pluin informationen. da steht bei delay, wieviele samples [g=5]latenz[/g] erzeugt werden.

samples/samplingfrequenz -> [g=5]latenz[/g] in sekunden
 
danke für den Hinweis!
 
Ebenfalls danke.

Ich glaube die meiste Leistung geht mir durch die [g=77]VST[/g] Dynamics verloren. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Ich habe auf mindestens 6 Spuren die [g=77]VST[/g] Dynamics laufen und laut [g=8]Plugin[/g] Information entsteht dadurch eine Verzögerung von 1275. :eek:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben