Latenz mit Steinberg UR242

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
129
Reaktionen
23
Punkte
258
Hallo,

mich plagt ein Latenzproblem mit meinem Audiointerface, dass ich erst kürzlich erworben habe, ein Steinberg UR242. Ich habe bislang eigentlich nur ein wenig damit gejamed, was Audio-Aufnahmen mit der Gitarre angeht. Derzeit programmiere ich eher Drum-Tracks in Midi.

Mein Set Up:
- MacBook Pro, 2,9 GHz i5, 16 GB RAM
- Logic 10
- Steinberg UR 242
- Sonstige virtuelle Instrumente

Ich habe bislang keine Monitore, sondern höre alles mit Kopfhörern ab (Beyerdynamik DT770 PRO), diese sind am Audiointerface angeschlossen.

Das Problem:
Es kommt nun ziemlich oft vor, dass wenn ich auch nur Midi-Tracks bearbeite (Drums), dass es Verzögerungen gibt, es knackst, z.B. beim horizontalen Scrollen. Beim Gitarre einspielen ist das noch häufiger der Fall. Es ist jetzt nicht 100% der Zeit, aber nervt schon.

Mache ich was falsch? Einstellungen etc.?

In den Audio-Einstellungen bei I/O Puffergröße habe ich 64 Samples angegeben (wohl ausreichend für Gitarre und Bass). Was macht man den sonst noch so für Einstellungen im Audio-Setup in Logic 10, damit man lastenfrei arbeiten kann, z.B. bei "Aufnahmeverzögerung"?

Klingt vielleicht voll laienhaft, aber ich hatte vorher ein Toneport UX2 von 2007, der hat echt null Probleme gemacht. Ob der Klang schlechter war keine Ahnung, dazu müsste ich das Ding wieder herauskramen.

Danke.
 
Bei Aufnahmeverzögerung solltest Du nichts einstellen - da geht's um eine Korrektur der Latenz, die das Audiointerface meldet, falls diese Meldung falsch ist. (das müsste man aufwendig testen und hilft Dir im Moment nicht weiter.)

Besser wäre es, unter Einstellungen>Audio>Allgemein den Low Latency Modus zu aktivieren - auf ca. 5-8 ms.
Dann kannst Du den Buffer größer machen und beim Aufnahmen/Jammen schaltest Du den Low-Latency Mode an. (Dafür gibts einen Button in der Menüleiste)

Was den Vergleich SteinbergLine6 angeht - die Ergebnisse sind immer wieder interessant. Ich habe z.B. bei Onboard-Sound hervorragende Latenzwerte.

Evtl. noch mal schauen, ob's von Steinberg aktuellere Treiber gibt. Vermutlich hat das UR24 selbst auch Einstellungsmöglichkeiten.
 
@rkdk
Updates habe ich natürlich gezogen. Die mitgelieferte Software macht weitere Einstellungen möglich , glaube aber nix zu Buffer etc.


@clemensvill
guter Tipp, Danke. Ich habe ehrlich gesagt den horizontalen Buttons in dem Menu übersehen
smil451e7a0d343bc.gif
 
mitgelieferte Software denke ich wird die DAW Cubase sein

Da kann man wohl Einstellungen vornehmen.
 
Das UR242 hat kein Hardware-Monitoring (wie die kleinen Modelle per MixKnob). Latenzfreies Monitoring müsste - wenn ich es richtig verstehe - über die Software dspMixFX laufen, auch unter Logic X.

In Cubase ist es wohl noch ein wenig mehr ins System integriert.

Falls du noch unter OS X 10.10 oder geringer arbeitest, musst du die alten Tools V 1.0.1 statt 1.0.3 nehmen. Liegt es evtl. daran?
 
Ich habe jetzt folgendes Problem entdeckt: Die krasse Latenz mit Knacksen (das Abspielen bleibt regelrecht hängen) gibt es auch nur beim Abhören und nicht nur beim Einspielen. Und die Latenz ist scheinbar von Projekt zu Projekt unterschiedlich, je nachdem welche Instrumente ich im DAW nutze (wobei ich keinen konkreten Zusammenhang finden konnte).

Ganz krass schmiert das Interface beim Abspielen eines Projekts mit einem VST / AU Schlagzeug und einer VST/ AU Orgel ab. Das Lied hat bislang 4-5 Spuren, ist also nicht besonders komplex. Einmal bekam ich gar eine kryptische Fehlermeldung und Logic stoppt das Abspielen.

Also bislang bin ich nicht gerade überzeugt von dem Teil, vermutlich Einstellungssache oder ein einzelner Defekt, wo es doch so gute Kritiken bekommt. Gegebenfalls auch nicht gerade MAC bzw. Logic kompatibel.

Ich will das Teil nicht schlechtreden, vielleicht ist der Nutzer das Problem.

Ist das ein Fall für den Kundenservice?
Glaube meine 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie ist abgelaufen.

P.S. Also den Low Latency Modus habe ich gefunden und aktiviert. Komischerweise muss ich den immer wieder aktivieren. Aber ob der was bringt, ist mir noch nicht klar.
 
Habe jetzt mal meine Fragen ans Steinberg Forum gerichtet. Danke erstmal!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
963
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben