Latenz: Laptop oder AudioInterface

  • Ersteller crasser_checker
  • Erstellt am
crasser_checker

crasser_checker

Registriert
22.01.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
200
Ich bekomme ständig digitales Knacksen bzw. Zerren und wollte mal wissen, ob ich das mit einer anderen/besseren Soundkarte hinkriege:

Also ich betreibe Ableton 5 mit 2-3 Plugins (Guitar Rig 2, B4 II und ev. elektrik-piano). Dabei muss ich die Samplerate auf 48 Khz und die Buffersize auf 256 stellen, um ein Störfreies Signal zu bekommen. Dabei erreiche ich eine [g=5]Latenz[/g] von 14ms und auch die AudioQualität könnte besser sein! Wenn ich höre, dass normales Arbeiten bei 2-5ms möglich sein sollte, find ich das zuviel.

Ich habe folgenden Laptop:

- Maxdata
- AMD Athlon XP 3000+
- 1GB RAM
- 7200rms Festplatte
- Windows XP, SP1+2, alle Treiber aktuell

Soundkarte:

[p=139]M-Audio firewire audiophile[/p]

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Ich mein sooo stark belastet wird das System doch durch die 3 Plugins nich, oder?! Gibt's n Benchmark-test, der mir sagt, welche Komponente am schwächsten is? Und wie gesagt: Ist es möglich/wahrscheinlich, dass es mit ner anderen Soundkarte besser wird???

Dank und Gruß.

crasser_checker.
 
Du solltest weder Firewire und noch USB verwenden.
Besonders die [g=32]Midi[/g]-Anbindung per Firewire ist nicht die beste Lösung.

Bei den meisten Leuten leisten diese Geräte gute Dienste und alles ist gut.
Wenn es aber schneller sein soll, dann geht das nicht mit FW und USB.
PCI ist nun mal schneller.

Das alles hat seinen Preis.
Erkundige Dich mal über RME-Interfaces.

https://www.thomann.de/de/rme_multiface_iicardbus_bundle.htm

Irgendwelche Benchmarks kenne ich nicht.
Hast Du irgendwas von Waves ?
Renaissancecompressor solltest Du eigentlich problemlos 50-60 Stück aufrufen können.
(ohne das der Rechner stehenbleibt)

GuitarRig2 ist ja schon der größte Leistungsfresser bei Dir, und der braucht zwar was, aber nun auch nicht sooo viel ...
B4 ist auch kein großer Fresser und EP ist mehr interessant wegen dem RAM.
(Du könntest aber dort auch mal die Stimmenzahl auf 48 begrenzen, wenn Du
viel mit Sustainpedal arbeitest.)

256 ist eigentlich ein guter Latenzwert und erlaubt schon einigermaßen gutes Einspielen von [g=89]VSTi[/g]. Da hat aber FW auch nicht mehr viel Luft.
128 Samples ist nur auf wirklich guten PC's praxisnah einzusetzen.
(also so, daß man es i m m e r benutzen kann.Auch bei hoher CPU-Last.)
 
Na schon mal vielen Dank.

Und meinst du , wenn ich mir nun doch ein andres (firewire)-audioInterface zulegen sollte (z.B. Edirol FA101), ob es dann villeicht besser werden könnte?

Oder hat es überhaupt nix mit dem AudioInterface, sondern nur mit dem Laptop zu tun, ob es bei ner bestimmten Samplerate und Buffersize knackst oder eben nicht???


Dank und Gruß.

crasser_checker.
 
@fmo

Ja neee - is klaaar......

cc schreibt:
>> Ich habe folgenden Laptop:
- Maxdata

fmo schreibt:
>> Wenn es aber schneller sein soll, dann geht das nicht mit FW und USB.
PCI ist nun mal schneller.


Scho klar. Und die Karte steckt er dann in einen externen PCI-[g=183]Bus[/g] Extender, dem er irgendwie einen PCMCIA-Anschluss verpasst hat, oder?
Aber vielleicht reicht ja die Kohle auch fuer einen AVID PCI [g=183]BUS[/g] Extender - wenns nicht passt, macht mans halt passend...

:eek: 8-/ :roll:

Micha
 
hat jemand das pcmcia-inteface von rme??

das könnte vllt. was bingen..

lg, 2mk
 
Du meinst waahrscheinlich die hier?

RME Hammerfall HDSP CardBus

Wenn man sich die man anschaut, wie die das realisiert haben, koennte man schon zu dem Glauben kommen, dass das tatsaechlich gut funktioniert.
Allein schon die Tatsache, dass sie zwischen CardBus-Card und Interface nicht FW, sondern ein eigenes Protokoll nehmen, laesst drauf schliessen, dass FW eineirseits nicht schnell genug ist und RME sich Gedanken gemacht hat... ;-)

Die ganze Mimik kostet allerdings auch knapp unter 1000,- Euronen- da darf man schon einiges erwarten, denke ich...

Micha
 
glaubt ihr wirklich, dass es an der übertragungsgeschwindigkeit von firewire liegt?
Also das kann ich mir ehrlich nich vorstellen...

Also hab das jetzt noch mal ausprobiert: wenn die Audioeinstellungen zu hoch sind (fängt bei 88Khz und 256er Buffersize, also 8ms [g=5]Latenz[/g], an) krieg ich ab und zu ein starkes Knacken. Das lustige is, dass die CPU Last immer so bei 30% ist; nur in dem Moment, wo es knackst, springt sie kurz auf 60%.

Empfehlungen???
 
Brauchst Du so hohe Sample-Frequenzen?

Besides: DU hattest danach gefragt, ob ein anderes Interface besser sein koennte. ;)

M
 
hi

ich hatte ma die RME Hammerfall mit einem IBM Thinkpad T42p verwendet, funzte überhaupt nich, nur Geknackse. Obwohl beides theoretisch ausgereiftes Markenequipment is.

gruss
MK
 
Hmm, ich bekomme mein Motu828MkII an Desktop und Laptop 3 ms - keine Knackser, moderate CPU-Belastung (bei bis zu 4 Kanälen) ...

Lurchy
 
An 2mk

Ja, ich hab ein Multiface mit Cardbus.

Mit meinem 667Mhz PowerBook 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen mit 256er Buffer, null Problem !
Natürlich ohne EQ's oder Plugins, nur Aufnahme und Monitoring.
Perfekt.

Den Firewire-[g=183]bus[/g] brauche ich für die externe Festplatte.
 
birdseedmusic schrieb:
hi

ich hatte ma die RME Hammerfall mit einem IBM Thinkpad T42p verwendet, funzte überhaupt nich, nur Geknackse. Obwohl beides theoretisch ausgereiftes Markenequipment is.

gruss
MK

Das Problem hatte ich am Anfang auch, bis ich die [g=5]Latenz[/g] hochgesetzt habe! :D
Ich bin mit meiner Multiface sehr zufrieden!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben