Latenz beim Einspielen von Midi

• Ersteller necronome
  • Erstellt am
necronome

necronome

Reaktionen
4
Guten Morgen,

ich habe beim Einspielen von Midi-Drums den Eindruck, als würde ich auf den Punkt einspielen, beim Abhören ist aber dann alles minimal verzögert. Kann man das irgendwo optimieren?

cheers,
nec

Hi!

Um dir helfen zu können wäre es schön zu wissen "wie" genau du die midi-Daten aufnimmst.

Welche hardware?
Welche Software?
Was für einen Klangerzeuger benutzt du?
Was macht dein Treiber in Bezug auf die Latenzen?

Schau die mal die aufgenommenen Noten im midi-Editor an. Sitzen die da wo sie hinsollen?

Wenn nicht, entsteht die Verzögerung wohl beim Aufnehmen.
Falls die Noten aber "in time" sind, das Audiosignal vom Klangerzeuger aber trotzdem zu spät kommt, liegt das Problem wohl bei der Wiedergabe.

Gruß
Illusion

Gehen die Drums irgendwo in ein Reverb, oder vllt. einen anderen Effekt der alles verschiebt? Beim Playback wird das rausgerechnet, aber beim aufnehmen nervt's. Bypasse einfach mal die Effekte, sollten welche geladen sein, und taste dich vor.

Beschreib doch mal dein Setup?

Hi,

klaro - sorry. Ich benutze folgende Komponenten:

Sony Vaio Notebook bzw. neuerdings Macbook Air
Motu Traveler
Roland TD-6V (hängt per Midi direkt am Traveler)
Cubase 7 (64bit)

Die Latenzen sind beim Macbook deutlich besser als beim Sony, ca. 2ms.

@ Chokehold: Effekt ist keiner aktiviert. Ich bin wie gesagt auch der Meinung, beim Einspielen höre ich die Drums ziemlich akkurat, nur beim Abspielen der Aufnahme (inklusive Metronom) klingt alles minimal verschoben.

@ Illusion: Die aufgenommenen Midi-Noten scheinen ebenfalls leicht verschoben zu sein!

cheers,
nec

Vielleicht ist ja auch eine Spurverzögerung eingestellt, die eine fälschlicherweise angenommene Latenz ausgleichen soll. (Obwohl die Noten dann sicherlich zu früh kämen als zu spät...)

Steht der Schieberegler dafür auf 0?

(Befindet sich in Cubase 6.5 bei den Spurparametern für Fader und Panorama. Ich denke das wird in C7 ähnlich angeordnet sein.)

Für schnelle Abhilfe könntest du vorerst die aufgenommenen, verzögerten Noten im midi-Editor auf die richtige Position schieben bzw quantisieren. Damit ist das Problem vielleicht für den Moment gelöst. Jedoch müsstest du das dann wohl jedes mal machen. ;-)

Gruß
Illusion

Ah, dafür ist der Regler mit der Uhr dran ;(
Nein - der steht auf 0! Die Quantisierung habe ich deswegen schon öfters benutzt, allerdings geht damit auch immer mein mit großer Hingabe eingespielter Groove flöten und es klingt nach Maschine ;)

cheers,
nec

mal einschalten.

Anhänge

• MIDI.png
    MIDI.png
    180 KB · Aufrufe: 181
  • midi2.png
    midi2.png
    126,8 KB · Aufrufe: 150
Hi Slowhand,

danke für den Tip - das werde ich heute abend einmal ausprobieren!

cheers,
nec

Konnte die Option in meinem Cubase 7 leider nicht finden.

Konnte die Option in meinem Cubase 7 leider nicht finden.
Vielleicht gibts die nicht mehr......

beim Abhören ist aber dann alles minimal verzögert
Das versteh ich nicht.
Gegenüber was hörst Du ab, dass Du die Verzögerung erkennen kannst?
Wäre es nicht sinnvoll, nachzuschauen, ob die MIDI-Noten wirklich verschoben sind oder wo die Verzögerungen wirklich auftreten? In einem Setup wie dem Deinen hast Du es ja nicht nur mit MIDI, sondern auch mit Audio zu tun, und die Fehlerquelle sicher festzustellen ist nicht unbedingt was, was man mal eben so nebenher macht.

Parallele Aufnahme der Audioausgabe des Drumsets und der MIDI-Noten kann da schonmal ein Schritt sein, um herauszufinden, ob es sich wirklich um ein Eingangsproblem handelt.

Dann hast du wohl ein anderes Cubase 7 und nicht die Vollversion.

Bei mir ist das vorhanden.

Geräte konfigurieren.

Hi Slowhand,

sorry für die Verspätung - ich habe heute abend gesehen, daß es die von dir genannte Option nur auf meinem Windows Notebook gibt, unter OSX gibt es diese nicht.

cheers,
nec

Aber das Problem besteht immer noch oder ?

Ich kanns leider gerade nicht testen, habe mein Macbook momentan nicht.
Aber ich werde berichten ;)

cheers,
nec