Latenz bei Midi, aber ZU FRÜH!

G

Gambit

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Midiboard welches per USB an meinen PC angeschlossen ist.
Nun habe ich folgendes Problem:

Spiele ich in [g=539]Cubase[/g] 4 [g=32]MIDI[/g]-Noten live ein, also nehme sie auf, werden sie viel zu früh gesetzt. Also echt um teilweise 1/8-el Stellen.

Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?

komisch!!!
Puffer oder pc latency?

nein. damit hat es nichts zu tun.
ich glaub es hat was mit usb zu tun, da es über [g=32]midi[/g] immer eher etwas später reinkam, aber nicht so drastisch.
bei meinem alten leistungsschwächeren rechner kammen die noten über usb auch immer zu früh rein, aber nicht so heftig wie mit meinem neuen.

Sei doch froh drum, ander beschweren sich das die zu spät kommen !

Eventuell was mit dem automatischen Latenzausgleich falsch?

noisefloor schrieb:
Eventuell was mit dem automatischen Latenzausgleich falsch?

mag sein, aber ich hab noch keine optionen dazu ändern können. im handbuch hab ich nichts gefunden (ist auch etwas unübersichtlich sortiert)...

Quantisierung beim Einspielen?

entweder puffereinstellung, Bios,Motherboard oder Treiber.
Treiber deinstallieren dann wieder installieren.

Hallo Gambit,

das ist ein sehr bekanntes Problem von [g=539]Cubase[/g]. Du findest im Internet viel darüber.

Der fmo hatte für dieses Problem mal eine Standard-Antwort zurechtgebastelt (da es hier minedestens einmal im Monat gefragt wird):

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=99292&forum=14&post_id=931937

Probier´s mal aus, wie in dem Link oben beschrieben. Wenn es dann immernoch nicht funktionieren sollte, meld dich nochmal.

vielleicht ne Quantisierung an und du spielst nicht mit Click, sodass der Rechner die Noten für ihn richtig setzt, sie für dich aber nicht passen.

Mfg techfreak

chrk schrieb:
Quantisierung beim Einspielen?

nee auch nicht. hab ich schon überprüft.

an treibern kann es eigentlich nicht liegen...

@newborn:
alles klar, ich schau mir das mal an. Danke dir (und auch den anderen).
Wenn jemand noch mehr tips hat, gerne raus damit :)

Schau mal nach ob du unter Geräte konfigurieren/[g=32]Midi[/g] Anschlusseinstellungen
die Häkchen gesetzt hast bei: Systemzeit verwenden für [g=32]Midi[/g] Eingänge und Direct Music

Dazu zwei Sreenshots, allerdings noch aus SX3.

Gruß
Werner

Anhänge

• cubase_midi1.gif
    cubase_midi1.gif
    33,7 KB · Aufrufe: 265
  • cubase_midi2.gif
    cubase_midi2.gif
    38,6 KB · Aufrufe: 245
hat geklappt!
ich danke euch vielmals!

Oft gelesene Themen