Latenz auf dem Mac/Logic

N

nDeedy

Registriert
31.03.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Moin Moin
Also ich hab da ein paar Fragen zur Latenz, bitte nicht umbringen, wenn ich was frage, was hier schon besprochen wurde. Ein Link reicht ;) denn ich bin schon seit 3 Tagen am googeln und find nix gescheites ;)
Am besten schilder ich einfach das Problem komplett. Also erstens, hab ich selber null Ahnung von Musik. Ich komm aus der Design Ecke und möchte meinem Kollegen helfen, der null Ahnung vom PC, bzw. in diesem Fall vom Mac hat (ich schon ;)))
Und zwar hat der Typ sich ein gebrauchten Mac und Logic Pro gekauft. Er spielt selber Klavier. Hat zuhause nen alten Korg M1 und ein E-Piano (vor 3-4Jahren neu gekauft). Er möchte damit in Logic spielen/aufnehmen/komponieren/wasauchimmer. Das Problem ist aber die Latenz. Mein Kollege fängt erst an etwas auf dem PC/Mac zu machen und hat deswegen überhaupt keine Ahnung von allem. Er ist grad damit beschäftigt sich den Mac und Logic überhaupt etwas anzueignen. Ich kenn mich mit vielen Programmen aus dem Design-Bereich, aber wie gesagt null Ahnung von Musiksoftware. Wir haben also das Prog gestartet, midi (vom Korg) ins USB reingesteckt und er versuchte zu spielen -- unmöglich. Man kann bis 3 zählen, bis der Ton aus den Boxen kommt. Jetzt bin ich aber hier und da im Internet auf Infos gestossen, das die Latenz eine Treiber- bzw. Einstellungssache ist.
Was und wo sollte man denn auf dem Mac bzw. in Logic einstellen, dass man mehr oder weniger vernünftig spielen kann? Oder führt da kein weg an einem externen Audiointerface vorbei? Btw. Der Mac ist gar nicht so schlecht. Es ist ein C2D 2,4 GHz mit 4Gb Ram.
Danke im Vorraus
nDeedy
 
Wir haben also das Prog gestartet, midi (vom Korg) ins USB reingesteckt

Da ist irgendein Adapter im Spiel, oder? Welcher? Gibt es Treiber dafür? Sind die installiert?

Jetzt bin ich aber hier und da im Internet auf Infos gestossen, das die Latenz eine Treiber- bzw. Einstellungssache ist.
Die findest Du über Einstellungen > Audio > Geräte > Core Audio. Wenn da nicht vorher dran rumgespielt wurde, sollten die voreingestellten Werte halbwegs brauchbar sein. Der wichtigste Parameter "I/O-Puffergröße" sollte mal auf 128 oder 256 stehen. (je kleiner desto schneller)


Oder führt da kein weg an einem externen Audiointerface vorbei?
Die interne Soundkarte des Macs ist eigentlich nicht soo schlecht - was das Zeit- und Prozessorlast-verhalten angeht. Sollte also erst mal reichen.

Ich habe den Verdacht, der Midi-Adapter ist der Bösewicht.

Achso: Welche Logic-Version genau? Alle Updates vorhanden? Welche OS-X Version?

Clemens
 
Zum spielen von Software-Instrumenten muss der "Low Latency Mode" aktiviert sein. Such nach dem Stichwort im Handbuch!

Viele Grüße von Zippo!
 
Hey, danke für die schnellen Antworten

Also der Mac ist auf dem neuesten Stand 10.6.aktuell ;) Logic ist auch aktuell, am System hat noch keiner was gedreht.

Midi Adapter sieht ehrlich gesagt sehr verdächtig billig aus. Er ist von JustIn in schwarz und hat nur 2 LEDs drauf, mehr weiß ich im Moment nicht. Was für einen sollte man kaufen oder worauf beim Kauf achten?

Die Puffergeschichte probier ich heute mal aus.

Low-Latency Mode haben wir auch angemacht, es hat überhaupt nichts bewirkt.
 
Garantiert die Latenz bzw Puffergrösse zu hoch eingestellt
 
Okey, das Problem ist gelöst ;)
Zuerst hab ich die Puffergröße stufenweise bis auf 32 gesenkt. Das hatte keine Auswirkung. Da hat sich meine Skepsis dem Midi-Kabel gegenüber schon sehr gesteigert und wir nahmen den Korg raus. Stöpselten das E-Piano an und plötzlich keine Spur mehr von der Latenz, auch bei 256 I/O Puffer ;)

Fazit: Finger weg vom Korg M1!

Vielen dank, Leute!
 
Gibts vielleicht ne Möglichkeit das M1 auf "local off" zu stellen, dass das nur noch Midi ausgibt?
 
Fazit: Finger weg vom Korg M1!

Der M1 hing am gleichen USB2Midi-Adapter wie das E-Piano?

Oder hat das E-Piano einen eingebauten USB-Port?

Clemens
 
Korg hing am gleichen Adapter. Ob da so ein "Local off" geht muss ich heute noch schauen. Aber wirklich dramatisch ist das jetzt nicht, dass der Korg damit nicht funktioniert ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben