LatencyMon/ Hohe latenz

  • Ersteller Martin2011
  • Erstellt am
M

Martin2011

Registriert
09.05.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi leute hier mal ein paar Screens:











Wie kann ich das beheben?

System:

Windows 8.1 64 bit
GTX 780 HydroChopper (von haus aus oc)
i7 4770k @ 4,4 ghz
Asus Maximus VI hero
 
Geile Fragestellung! :-D

Musst Du es überhaupt beheben? Läuft Audio bei Dir gut?

Dann musst Du gar nichts. Außer Dein System aufräumen und nicht so nerdig sein(ich gehe von den Geschichten auf Deinem Desktop aus).
 
Was genau willst du denn beheben?
Sieht doch gut aus. Der Balken ganz unten, der bis ins Rote geht zeigt erstmal nur an, dass direkte Speicherzugriffe fehlgeschlagen sind und etwas von der Festplatte nachgeladen wird.
Ich denke mal , dass du da ne ziemlich viele Samples von nem Sampler am Start hast.

Bei genug Arbeitsspeicher (16GB+) kannst du den virtuellen Arbeitsspeicher abstellen....das kann schon helfen. SSD kaufen kann auch helfen. Und einen einen evtl zusätzlich vorhandenen Festplattencontroller der nicht driekt über die CPU läuft auf dem Mainboard deaktivieren.

Bei den anderen Werten (die ja aber ja immerhin noch im grünen Bereich liegen) kann man eigentlich nur mit anderen Treibern (evtl auch Chipssatztreibern fürs Mainboard nachhelfen).

Generell solltest du aber zunächst mal alles, was irgendwie Strom spart im Bios ausschalten...vor allem Speedstep. Energiesparschema unter Windows auf Höchstleistung.

Virenscanner auch ausschalten (auch der kann verantwortlich sein für zu lange Zugriffszeiten auf die Festplatte).

Und alle WindowsDienste, die man nicht wirklich braucht auch deaktivieren.


Dann musst Du gar nichts. Außer Dein System aufräumen und nicht so nerdig sein(ich gehe von den Geschichten auf Deinem Desktop aus).

Stimmt aber auch irgendwie...bei der Grafikkarte aber geh ich da eh mal von nem Zocker aus :D
Da muss alles PERFEKT sein....kenn ich von mir...hehe.


EDIT: achja...Das Mainboard ist ja auch ziemlich überkandidelt für Musik ;). Klar..zum Zocken oder Tunen braucht man das aber die ganzen zusätzlichen "Gimmicks" Bremsen halt auch ;). Für niedrige Latenzen ist was "einfache"s besser...oder man schaltet halt im BIOS alles ab was man nicht unbedingt braucht,...wie das geht solltest du ja (so wies aussieht) wissen.
 
Ja zocker ;)

Das Problem ist das ich ingame immer wieder mal soundkratzer habe und kleine ruckler.

System läuft bereits auf Höchstleistung, SSD ist auch in benutzung. Treiber habe ich manuell auf die aktuellsten aktualisiert.

Firewall rennen nur die von Windows Standard bereitgestellten.

Den Tipp im Bios werde ich probieren.

So im standart Betrieb sieht alles gut aus. Werde morgen ein paar Screens von Ingame hochladen.
 
Das Problem ist das ich ingame immer wieder mal soundkratzer habe und kleine ruckler.



D.h. es geht bei dir um Sound in Spielen? Dann hat das aber nix mit Latenzen zu tun...das ist dann ja nur ein Stream und der ist dann ja auch eh noch ausreichend gepuffert und läuft nicht über Asio oder so...das ist noch ziemlich weit weg von "Echtzeit". Wenn das so ist vermute ich dass du evtl nur den Onboardsound deines Mainboards verwendest...dann würd ich das Problem mal eher da suchen (Einstreuungen von Mainboard, CPU oder Chipsatz) oder dass du das Bussystem beim übertakten überfordert hast ;)

Aber Speedstep und Virenscanner sind trotzdem auch immer noch in der engeren Wahl als Störenfriede ;)
 
ah ganz vergessen nutzte eine xfi titanium fatality series. Bussystem Blck? nicht angerührt.

Mit den Bios Settings hantiere ich morgen rum.

Auch Windows virenscanner?
 
Auch Windows virenscanner?

Versuchsweise würd ich das mal machen. Scanner ist Scanner. ;) Aber wahrscheinlich wird das wirklich nicht das Problem sein...sollte man halt nur zur Sicherheit mal ohne testen.

ah ganz vergessen nutzte eine xfi titanium fatality series.

Was auch sonst? :D Ok...die Creative-Karten sind ja nicht sooo schlecht.... daran kanns also eigentlich dann auch nicht liegen.

Bleibt dann halt fast nur noch Speedstep oder die anderen Stromsparoptionen (C1E ,EIST) im Bios.
Irgendso ein Tool von Asus zum automatischen rauf- und runtertakten der CPU hast du nicht laufen, oder?
BIOS-Uppdate soll manchmal auch bei Problemen helfen.

Ich weiss, das das jetzt hart für dich ist aber mal probiert deine Grafikoptionen in BF4 nach unten hin zu korrigieren? Vor allem, wenn deine Soundkarte im Slot direkt unter der GArfikkarte sitzt...dann läuft die Grafikkarte nämlich nur noch im 8X-Betrieb ;). Ausserdem wird sie dann wahrscheinlich Interruptsharing mit der Grafikkarte betreiben...gar nicht gut ;)

Ansonsten die Sounkarte umstecken auf den untersten Slot...hat dann zwar nur 4 Lanes aber die sollten ja reichen für Sound.

Schau auch mal im Gerätemanager welche Geräte evtl denselben Interrupt benutzen wie die Soundkarte. Möglichwerweise z.b. der Onboardsound (den sollte man im BIOS natürlich eh sowieso abstellen, wenn man ne extra Karte hat.).

Jo..viel merh fällt mir grad auch nicht ein...für mehr müsste man auch einfach mal hören wie genau die "Kratzer und Aussetzer" klingen und vor allem in welchem Zusammenhang sie auftreten....es könnte durchaus ein Konflikt mit einer anderen Hardwarekomponente sein...oder einfach nur Überlastung.
 
Alles Stromsparoptionen sind nun aus im Bios. Bios ist up to date.

Die Grafikkarte sitzt bereits im 2ten Slot. Die Soundkarte ist ganz oben im ersten slot. Sollte ich diese nach unten versetzen und die Grafikkarte ganz nach oben? Grafikeinstellungen sind komplett auf low + user config.

Onboard ist auch aus im Bios.

Danke für deine bemühende Hilfe.

Hier ein bild vom Mb



http://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS_VI_HERO/
 
Alles Stromsparoptionen sind nun aus im Bios. Bios ist up to date.

Die Grafikkarte sitzt bereits im 2ten Slot. Die Soundkarte ist ganz oben im ersten slot. Sollte ich diese nach unten versetzen und die Grafikkarte ganz nach oben? Grafikeinstellungen sind komplett auf low + user config.

Onboard ist auch aus im Bios.

Danke für deine bemühende Hilfe.

Hier ein bild vom Mb



http://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS_VI_HERO/


Hatte mir das Board schon angeguckt ;)

Ich würd die Grafikkarte in den obersten roten Slot (16x) stecken, da gehört sie hin. Und die Soundkarte in den unteren langen schwarzen (4x) oder den kurzen (1x) direkt darüber.

Wenn du dann keine anderen Karten eingebaut hast dürfte das die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Interrupts sich nicht in die Quere kommen. Überprüfen kannst du das Im Gerätemanager (Ansicht->Resourcen nach Typ->Interruptanforderungen...ws in den Klammern steht ist wichtig).

Bei mir liegen auch Grafikkarte und Soundkarte auf demselben IRQ und es stört nix...aber das ist halt auch immer irgendwie Glückssache...normalerweise sollte das auch ohne Probleme funktionieren..die Paxis sieht halt oft anders aus.



Grafikeinstellungen sind komplett auf low + user config.

Das ist bei dem System jetzt aber nur, weil du auf FPS bzw niedrigen Ping getrimmt hast , oder?
Kann es sein, dass dein Problem eigentlich nur bei BF4 auftritt? Grafikkarten können ganz schön rumstören, wenn sie zu hohe FPS auswerfen...bei früheren Versionen der Nvidias gabs da auch mal Spulenfiepen bei hohen FPS. Naja..hat wohl nix mit deinem Problem zu tun, aber ich vermute schon irgendwie nen Zusammenhang mit der Grafikkarte.

Wie siehts denn aus wenn du den Onboardsound verwendest? Ich weiss der ist gegen die Soundblaster natürlich soundmässig nix aber ich mein speziell das Kratzen oder Aussetzer..gibts die da auch?

@aki
Der guide wird ihm wohl nicht viel helfen...ich glaub um DAW gehts hier gar nicht...sondern nur um die typischen Probleme von hochgezüchteten Spielmaschinen :D
 
Alles hilft, auch für Spielmaschienen.
 
Es ist egal auf wieviel ich die fps begrenze die ruckler kommen trotzdem obwohl die fps konstant sind.

Weis leider nicht ob es nur bei BF4 auftritt da ich nur dieses Spiel spiele ;)

Im Geräte Manager habe ich sogar werte mit -

Ethernet Verbindung -2
USB 3.0 Hostcontroller -3
 

Anhänge

  • as.png
    as.png
    111,2 KB · Aufrufe: 130
Weis leider nicht ob es nur bei BF4 auftritt da ich nur dieses Spiel spiele

Wat? Keine anderen Spiele? Dann solltest du aber dringend mal drüber nachdenken....evtl liegts ja wirklich nur am Spiel. Wenn du kein Geld ausgeben willst versuchs mal mit nem Grafikbenchmark ala Futuremark...die haben oft nen Demomodus wo auch Musik spielt. Btw die Geräusche sind immer? Oder nur bei Musik? oder nur bei den Effektgeräuschen? Oder nur beim Onlinezocken? Kannst du das irgendwie einschränken bzw ein Muster erkennen? WIe siehts beim gucken von Youtube-Videos aus oder beim gucken von DVD bzw Bluerayscheiben.? Je mehr du da ausprobierst desto mehr kann man eingrenzen.

Was mir noch einfällt. im Bios gibts oft Optionen wie CPU spread Spectrum oder Pci spread Spektrum.
Das ist ne Funktion um den Takt von CPU bzw. Bios ganz leicht schwanken zu lassen (so im Bereich von 0,5 %). Das kann das Störpotential mindern...genau dafür ist die Funktion nämlich da...je höher der Takt desto mehr kanns bringen.

Kabel und Anschlüsse an der karte hast du mal durch wackeln getestet ob man die Störgeräusche damit auch provozieren kann?

Der Screenshot zeigt leider nicht die PCI -Interrupts...das hilft jetzt nicht viel.
 
Dieser kurze soundruckler tritt nur beim onlinespielen auf. Bei YouTube oder musikhören ist mir das noch nicht aufgefallen.

Im spiel entsteht dabei auch ein kurzer lagg

Sollte ich diese Optionen dann im bios aktivieren oder deaktivieren? Bzw sollte es schwanken?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    203 KB · Aufrufe: 121
Neben Treiberproblemen kann es auch daran liegen, dass die Hardware einfach Käse ist.

Da denke ich gerade an mein mainboard MSI-P55-DG65 vs MSI-P55A-DG65.

Das "Vor-"Modell ohne das "A" liess geringe Kernel Latenz Zeiten einfach nicht zu. Da habe ich mir ab einem gewissen Punkt die Zähne ausgebissen. Mit dem Nachfolgeboard alles kein Thema, zwar auch ein bisschen "gewußt wie", aber halt eben machbar.

Vielleicht ists Dein Mainboard, vielleicht die Grafikkarte.

Jetzt wäre es interessant, wie sich eine ähliche Grafikkarte verhält oder Deine Grafikkarte auf einem vergleichbaren Rechner ....

Ansonsten ists halt "Jugend Forscht" .. möglicherweise viel Arbeit ohne Garantie auf Erfolg.
 
Anhand des Screenshot seh ich, dass Interrupt 19 sowohl vom Festplattencontroller als auch von der Soundkarte benutzt wird. Ausserdem ist deine Onboardsoundkarte anscheinend noch im Bios aktiviert (17).

Als erstes würde ich also jetzt mal im Bios die Onboardkarte deaktivieren. Dadurch gibst du Hardwareresourcen frei, die Windows dann dann vllt wieder neu zuteilen kann...ich nehme mal an dass du Plug and Play im Bios aktiviert hast.

Als nächstes solltest du die Soundkarte umstecken in einen Slot der möglichst weit weg von der Grafikkarte liegt.

Und warum ist da ein "standardmässiger AHCI- Controller" aktiv? Da sollte optimalerweise eigentlich was von "Intel" stehen....momentan isses wohl der Standardwindowstreiber....bist du sicher dass du alle Mainboardtreiber installiert hast und auch auf dem neuesten Stand?..grade bei Spielen ist das wichtig...und im Zusammenspiel, damit dass der Controller auch noch denselben IRQ wie die Soundkarte benutzt erscheint mir das schon ein potenzielles Problem....denn wenn der IRQ grad mit den Festplatten beschäftigt ist kommt er vllt. bei beim Sound manchmal zu spät. ;)
Versuch vllt mal ein Youtube abzuspielen und gleichzeitig ne grosse Kopieraktion auf der Festplatte zu starten....wenns dann auch kratzt hast du den Fehler schon gefunden...wenn nicht ist er aber auch immer noch nicht ausgeschlossen.

Möglichwerweise ist das aber auch nur ein zusätzlicher Controller, der nicht direkt an die CPU angebunden ist...wenn ja und du ihn nicht unbedingt brauchst: im BIOS abschalten!

Edit: Ok..die Frage nach ACpi hat sich erledigt....steht ja schon da.

Sollte ich diese Optionen dann im bios aktivieren oder deaktivieren? Bzw sollte es schwanken?

Ja sollte es, um eine statische Störfrequenz zu vermeiden....oft kann man auch den Wert bestimmen wie stark es schwanken darf.


Das ist jetzt erstmal das was du tun solltest um irgendwelche Hardwaregeschichten einigermassen auszuschliessen.
 
Hab jetzt umgesteckt, Soundkarte ganz nach unten. Die werte bleiben die selben Onboard Sound ist im bios deaktiviert.

Was meinst du mit dem AHCI Controller? Wo lade ich einen von Intel runter. Wenn ich auf IDE ATA/ATAPI-Controller gehe stehen 2

Intel 8 series bla bla bla
und
Standardmäßiger Sata bla bla

Soll ich den standarmäßigen deinstallierne?

Chipsatz treiber sind alle installiert
 
Intel 8 series bla bla bla
und
Standardmäßiger Sata bla bla

Hab nochmal gegeuckt:
Du hast auf dem Board 8 SATA -Anschlüsse.

6 der Sata-Anschlüsse sind Intelanschlüsse...das dürfte dann der letzte Eintrag darstellen...dann wäre das soweit in Ordnung.

Aber 2 Anschlüsse laufen über einen ASMEdia -Chip. Die sind wohl diejenigen die über den Standardtreiber angesprochen werden. Wenn du die Anschlüsse nicht brauchst dann solltest du den kompletten Controller im BIos deaktivieren.
Ich hab z.b. nen Jmicron-Controller auf dem Board und erst nach der Deaktivierung meine hohen Latenzen in den Griff gekriegt....obwohl noch nicht mal irgendwas da dran hing. Da der Controller denselben IRQ benutzt wie deine Soundkarte (19) und höchstwahrscheinlich nicht gebraucht wird (es sei denn du hast mehr als 6 Laufwerke) macht es also Sinn den im Bios zu deaktivieren...die Treiber brauchst du dann im Normalfall gar nicht mehr extradeinstallieren. Einfaches deaktivieren im Gerätemanager bringt nix.
Aber bevor du nun gleich im Bios deaktivierst vergewissere dich, dass du nicht zufällig deine Laufwerke genau an diese beiden ASmedia-Ports angeschlossen hast...sonst fährt dein Rechner natürlich nicht hoch ;)

Chipsatz treiber sind alle installiert
Aber dieser AsmedisCHip gehört halt nicht zum Chipsatz...also musst du da extra einen installieren, oder halt wie jetzt den Standardtreiber benutzen.
Diese Zusatzcontroller sind aus meiner Sicht soweiso nur Krücken bzw. Notlösungen ...eine "Billiglösung" um mit mehr Ports prahlen zu können. Sie bringen nicht die Performance, wie ein direkt an die CPU angeschlossener Port und machen halt auch sonst nur Ärger und belegen zudem unnötig Resourcen, da man sie im Normalfall halt gar nicht braucht.

ICh will hier nicht behaupten, dass das jetzt die Lösung für dein Problem ist aber irgendwoe muss man ja mal anfangen aufzuräumen :D

Hast du denn vllt mal probiert ob du dieselben Soundprobleme auch mit dem internen Onboardsound hast? Es würde viel helfen, das mal zu wissen. ;)
 
Intel 8 series bla bla bla
und
Standardmäßiger Sata bla bla

Hab nochmal gegeuckt:
Du hast auf dem Board 8 SATA -Anschlüsse.

6 der Sata-Anschlüsse sind Intelanschlüsse...das dürfte dann der letzte Eintrag darstellen...dann wäre das soweit in Ordnung.

Aber 2 Anschlüsse laufen über einen ASMEdia -Chip. Die sind wohl diejenigen die über den Standardtreiber angesprochen werden. Wenn du die Anschlüsse nicht brauchst dann solltest du den kompletten Controller im BIos deaktivieren.
Ich hab z.b. nen Jmicron-Controller auf dem Board und erst nach der Deaktivierung meine hohen Latenzen in den Griff gekriegt....obwohl noch nicht mal irgendwas da dran hing. Da der Controller denselben IRQ benutzt wie deine Soundkarte (19) und höchstwahrscheinlich nicht gebraucht wird (es sei denn du hast mehr als 6 Laufwerke) macht es also Sinn den im Bios zu deaktivieren...die Treiber brauchst du dann im Normalfall gar nicht mehr extradeinstallieren. Einfaches deaktivieren im Gerätemanager bringt nix...deinstallieren schon gar nicht, da Windows den sofort wieder installiert, wenn du ihn nicht im BIOS abschaltest.

Aber bevor du nun gleich im Bios deaktivierst vergewissere dich, dass du nicht zufällig deine Laufwerke genau an diese beiden ASmedia-Ports angeschlossen hast...sonst fährt dein Rechner natürlich nicht hoch ;)

Chipsatz treiber sind alle installiert
Aber dieser AsmediaChip gehört halt nicht zum Chipsatz...also musst du da extra einen installieren, oder halt wie jetzt den Standardtreiber benutzen.
Diese Zusatzcontroller sind aus meiner Sicht soweiso nur Krücken bzw. Notlösungen ...eine "Billiglösung" um mit mehr Ports prahlen zu können. Sie bringen nicht die Performance, wie ein direkt an die CPU angeschlossener Port und machen halt auch sonst nur Ärger und belegen zudem unnötig Resourcen, da man sie im Normalfall halt gar nicht braucht.

ICh will hier nicht behaupten, dass das jetzt die Lösung für dein Problem ist aber irgendwoe muss man ja mal anfangen aufzuräumen :D

Hast du denn vllt mal probiert ob du dieselben Soundprobleme auch mit dem internen Onboardsound hast? Es würde viel helfen, das mal zu wissen. ;)

PS: Man kann wohl auch in den Settings von BF4 was am Sound schrauben....da lies dich mal bitte hier klug...der Link da ist outdated aber ansonsten kann man ja mal an diesen GSTAudiowerten rumschrauben...die beziehen sich auf Qualität , Soundpuffer und Menge der gleichzeitig verwendbaren Audiokanäle, soweit ich das sehe....vllt hilft ja auch das was....da musst du aber dann mal selbst weitergucken.

http://answers.ea.com/t5/Battlefield-4/BF4-Sound-bug-fix/td-p/1814873

Da du ja keine anderen Spiele am Start hast isses ja leider nicht möglich herauszufidnen ob das eein Hardware- oder ein Spielprobem bei dir ist.
 
Der Tipp von dir mit Cpu Spread Spectrum war Gold wert. Laggs sind gegangen. Habe jetzt nur noch ab und zu rubberbanding denke aber das kommt vom Server.

Ich danke vielmals !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben