Lass mir den Traum von dir noch da

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.441
Reaktionen
5.377
Punkte
25.451
Lass mir den Traum von dir noch da

Sieh mich noch einmal zärtlich an,
dann dreh dich um und geh.
Ich schwör’s, ich rühre nicht mehr dran,
wenn ich dich wiederseh.
Kein Mensch erfährt, wie uns geschah
in der Gewitternacht,
als diese Nähe magisch war
mit ihrer Übermacht.

Lass mir den Traum von dir noch da,
bis die Erinnerung verblasst.
Sag nicht, dass es ein Irrtum war,
nur weil du plötzlich Panik hast.

Sieh mich noch einmal zärtlich an
und hab Vertraun zu mir,
dass ich's für mich behalten kann
und nie ein Wort verlier.
Wir werden auseinander gehn,
wie wir gekommen sind.
Dass wir uns mehr als gut verstehn,
weiß nur der Sommerwind.

Lass mir den Traum von dir noch da,
bis die Erinnerung verblasst.
Sag nicht, dass es ein Irrtum war,
nur weil du plötzlich Panik hast.

Trag mir nichts nach.
Wirf dir nichts vor.
Sei einfach wieder wie zuvor.

Lass mir den Traum von dir noch da,
bis die Erinnerung verblasst.
Sag nicht, dass es ein Irrtum war,
nur weil du plötzlich Panik hast.
--------------------------------------------------
(Der Text ist reserviert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mag, kann ich hier die Musik dazu anhören. :)

 
Ich finde den Text voll gelungen.

Er bedeutet letztlich gar nichts und passt deshalb sehr gut zu dieser Melodie, die auch zu gar nichts hinführt, und bloß einen Text als Silben zum Gesang braucht.

Gruss
 
Er bedeutet letztlich gar nichts und passt deshalb sehr gut zu dieser Melodie, die auch zu gar nichts hinführt, und bloß einen Text als Silben zum Gesang braucht.
Findest du? Wende deine hohen Ansprüche doch mal auf deine Werke an, bevor du dich auf andere stürzt. Aber das hab ich weiter oben schon angemahnt. Deine künftigen Kritiken werde ich nicht mehr lesen. Du bist aus Lust destruktiv. Mit Kritik hat das nichts mehr zu tun.
 
Hallo,

es war doch ein Lob für den Text auf diese Melodie.

Wie du leicht erkennen konntest, habe ich deine und auch andere Werke durchaus differenziert kritisiert, aber niemals nur einfach so aus Höflichkeit oder Einschleimerei über der grünen Klee gelobt.
Sondern differenziert die Stärken und Schwächen angesprochen.

Offensichtlich magst du das nicht, sondern möchtest nur gelobt werden. Auch wenn du Kitsch schreibst.

Gerne werde ich dir das erfüllen, und deine nächsten Werke stets nur loben. Das hilft dir gar nichts, deine Schreibkunst zu verbessern, aber macht dir ein schönes Gefühl.
Dafür mach ich das doch gerne.


Du glaubst, dass niemand die versalzene Suppe bemängeln darf, wenn er nicht selber eine unversalzene Suppe kochen kann. Das macht aber deine misslungene Suppe auch nicht besser.

Gruss
 
Gerne werde ich dir das erfüllen, und deine nächsten Werke stets nur loben. Das hilft dir gar nichts, deine Schreibkunst zu verbessern, aber macht dir ein schönes Gefühl.
Das ist Quatsch. Aber dazu habe ich mich schon geäußert.
Du glaubst, dass niemand die versalzene Suppe bemängeln darf, wenn er nicht selber eine unversalzene Suppe kochen kann. Das macht aber deine misslungene Suppe auch nicht besser.
Okay, so weit geh ich mit.
 
Mein Fazit in Bezug auf dich, Burkie: Wenn ich KONKRET was kritisieren oder loben kann, werde ich das tun. Private Ansichten werde ich nicht mit dir teilen. Okay? :)

Ich hab die neue Fassung gleich oben eingestellt, denn sooo viele Meinungen gab es ja noch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die neue Fassung ist viel besser.
Sie hat wunderschöne nie vorher gehörte Sprachbilder, das Metrum passt nun viel besser zur Melodie, und die Aussage wird sehr viel klarer.

Du hast einen wunderschönen Text geschrieben.

Gruss
 
@Burkie Das ist nun schwer einzuschätzen, da du ja an anderer Stelle schon mal "angedroht" hast, mich nur noch loben zu wollen.
Nur eine Frage, welche "nie gehörten Sprachbilder" meinst du konkret?
LG Teestunde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Du wolltest Lob, hier hast du es.
Ich hoffe, es hilft dir.

Gruss
 
@Burkie

1. Wieso führt Teestundes Melodievorlage "zu nichts hin"? Sie führt doch von der Dmoll-Tonika über einige fallende Quinten abschließend zur Dmoll-Dominante: Nett und konsequent! Oder?

2. Wieso führt der Text "zu nichts hin"? Sie bittet ihren vermutlich andersweitig gebundenen Geliebten um eine letzte zärtliche Geste, bevor sie geht. Der Text führt zu einem Ende. Das ist doch wohl ein klares Ziel. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest Lob, hier hast du es. Ich hoffe, es hilft dir.
Bitte lass das in Zukunft. Das ist gehässig. Deine Ausführungen zu deiner Technik sind mir lieber. Da sehe ich etwas "Echtes" von dir.

@artname Da stand vorher ein etwas anderer Text. Der führte allerdings auch zu einem Ende. Ich hatte ihn ausgetauscht, weil bis auf Burkie noch niemand etwas dazu gesagt hatte.
 
Da stand vorher ein etwas anderer Text. Der führte allerdings auch zu einem Ende. Ich hatte ihn ausgetauscht, weil bis auf Burkie noch niemand etwas dazu gesagt hatte.

Hm... das macht die immer schnellere Forendynamik. Änderderungen werden nicht mehr sichtbar gemacht. Argumente hängen in der Luft. Es liegt aber auch an Edit-Möglichkeiten der Forensoftware. Ich vermisse schmerzlich die Möglichkeit, ungeeignete Worte durchzustreichen. So der Vorher-Nachher-Vergleich leicht sichtbar gemacht werden.

Ansonsten: Soll uns Burkie ruhig erklären, was er damit meint, dass Melodien und Texte zu nichts führen.
 
Ich vermisse schmerzlich die Möglichkeit, ungeeignete Worte durchzustreichen. So könnten Änderungen leicht sichtbar gemacht werden.
Das geht.

Durchgestrichen

Capture1.PNG
 
Wow @Kosaken-Kaffee , du hast etwas gut bei mir... :) Danke! Nein- herzlichen Dank!! ;-)
 
Heidegger hatte wieder mal recht. Wir haben den Sinn vom Sein gefunden ;)
 
Vielleicht hat Heidegger aber sein Sinn gefunden. Dann wäre vom und den überflüssig...:schulterzuck:

;)
 
Der Text handelt von einer Trennung so weit ich das verstanden habe, aber die o.g Musik dazu (wenn auch sehr passend) wäre m.E. zu alltäglich wenn nicht abgedroschen.
Klar respektiere ich das, wobei ich das weniger von der Romantischen Seite sehe.
Wie waere es mit Country? Warum muss Traurigkeit immer in Moll ausgedrückt sein... werden, wird sonst der Sinn getötet?
wollte sagen die Russen haben was düster melancholisches, nicht nur in ihrer Musik.
 
Wie waere es mit Country? Warum muss Traurigkeit immer in Moll ausgedrückt sein
Ich lasse mich gern überraschen. :) Die Musik diente mir lediglich als Orientierung beim Schreiben. :)
 
die Russen haben was düster melancholisches, nicht nur in ihrer Musik.

Das auf jeden Fall. Sie haben auch jeden Grund dazu und es ist aus ihrer Geschichte heraus nur normal.

Befremdlich und für mich ein No-Go ist Teestunde mit jeden Tag einem neuen Text auf ein russisches Chanson.

Kann man machen aber wo ist der Sinn in diesem Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mWermut
Antworten
36
Aufrufe
3K
mWermut
mWermut
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben