Larry Carlton Semi-Hollow-Vergleich

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.326
Hallo Leute!

Ich habe ein Familienmitglied, das wieder Gitarrespielen aufnehmen will und auch sollte, weil ziemliches Eremitenleben. Ich werde mich daran beteiligen und die Gitarre dann ab und an mal zum Üben und fürs Recording benutzen. Da mir das im Portfolio noch fehlt, soll es eine Halbakustische werden.

Der gute Sascha Franck hatte mal eine Larry Carlton empfohlen (viel Gitarre für wenig Geld). Ich glaube, das war die hier?

Jetzt hab ich noch die da gefunden:

Preisunterschied 230 Euro, was ok ist.
Aber was macht die Tobacco Burst denn preislich so fett?

Was machen die LC Vintage Humbucker anders als die beiden Alnico?

Und welche verkraftet eurer Meinung nach ein bisschen Zerre besser? (mehr Zerre soll ja auf Halbakustischen eigenartig sein und sind auch wohl nicht dafür konzipiert).

Vielen Dank für Hilfe bei der Kaufentscheidung!

Und welche verkraftet eurer Meinung nach ein bisschen Zerre besser? (mehr Zerre soll ja auf Halbakustischen eigenartig sein und sind auch wohl nicht dafür konzipiert).
Wichtig ist dafür imho ob es einen Center-Block gibt oder nicht.
Die obere sollte einen haben (semi-hollow), die untere hat soweit ich das sehe keinen (hollowbody). Würde für diese Anforderungen also die obere nehmen, die sollte auch handlicher sein (Korupusdicke).

Über Tonabnehmer ... mache ich mir in der Regel keine Gedanken, so es nicht aktive sind. Mit "relativ normalen" Humbuckern kann man mMn nichts falsch machen, und bei der oberen sollte ein Wechsel falls doch mal nötig deutlich einfacher sein als bei der anderen.

und bei der oberen sollte ein Wechsel falls doch mal nötig deutlich einfacher sein als bei der anderen.
Bei halbakustischen ist ein Elektroniktausch pain in the ass. Die sind hinten geschlossen. Man muss das ganze kabelgefummel über die f löcher und pickuplöcher erledigen, potis ausbauen und mit einer Schnur wieder auf Position ziehen etc.

Komplett überlesen, omg.
Na dann hat sich die Frage insofern für mich beantwortet, weil:

Full-Hollowbody ist feedback-anfälliger in lauter Umgebung, macht mehr Gain kacka und dürfte generell weniger Sustain haben.
Semihollow ist ein büschen mehr flexibler (und in diesem Fall auch deutlich günstiger).

Full-Hollowbody ist feedback-anfälliger in lauter Umgebung, macht mehr Gain kacka und dürfte generell weniger Sustain haben.
Semihollow ist ein büschen mehr flexibler (und in diesem Fall auch deutlich günstiger).
Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass damit eine "Welche Gitarre soll ich kaufen?"-Frage schon nach zwei Antworten geklärt ist? Da gehen aber noch ein paar Seiten (bis @Ennui gar nichts mehr weiß).

Und dann auch noch für bezahlbare 579 €. Das kann doch alles nicht sein. :smil451c7211b9e19:

Ganz ganz grob: Die obere geht für alles, die untere ist für Jazz.
Das stimmt natürlich in sehr vielen Fällen überhaupt nicht, also schon gar nicht so pauschal, aber es ist durchaus was dran, denn eine große halbakustische Gitarre wird idR mehr an akustischem Ton übertragen, auch per Tonabnehmer. Umso mehr dann, wenn kein Sustainblock verbaut ist. Konnte ich aber nicht herausfinden, selbst auf der Sire Website gibt's keine Antworten. In der Preisklasse würde ich allerdings einen Sustainblock vermuten, da es deutlich einfacher ist, sowas stabil zu bauen.

Aber:

Weniger Sustain vielleicht nicht, der Rest stimmt üblicherweise.

Hinsichtlich des Pickup-Tauschs sind beide aber gleichauf. Oder sollte ich "gleichab" sagen? Denn das ist wirklich eine unfassbar beschissene Frickelei, sollte aber an sich auch gar nicht nötig sein. Ich hatte eine von den flachen mal in den Händen (und am Amp), das war alles ziemlich gelungen.

Für deine Anwendungszwecke ist die flache Variante vermutlich deutlich besser geeignet, und wenn man unbedingt will, kommt da auch ein relativ brauchbarer Jazz-Sound raus.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die sire instrumente allgemein empfehlen.
hab nen 5-saiter frettless marcus miller sire bass, den ich mal sehr günstig über kleinanzeigen abgeschossen habe
und ein kumpel hat ne larry carlton strat.
beide teile finde ich sensationell für den preis.

Man sollte bei solchen Gitarren besonders auf die Pickups achten, damit sich der Bedarf an Frickelei gar nicht erst stellt.
Da ist was Wahres dran. Ich selbst habe so eine Gitarre gar nicht (vielleicht auch "noch nicht"...), aber Bastelarbeiten im Inneren einer Halbakustik werden sicher nicht mein Hobby.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben