laptop oder computer?

  • Ersteller rene192
  • Erstellt am
R

rene192

Registriert
30.01.17
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
188
Moin

In dieser Preisklasse kann ich dir nur von einem Notebook abraten. Da spricht einiges dagegen:

- Glossy/Glare Displays sind nur was für Altherren und Hausfrauen. Mach dich mal über die Probleme und Erfahrungsberichte von spieglenden Displays schlau
-1280x800 ist eine eher laue Auflösung
- Der AMD Turion 64 X2 TL-56 kackt leistungsmäßig ab im Vergleich zu "richtigen" Intel Core 2 Duo:
http://www.tomshardware.com/reviews/dual-core-notebook-cpus-explored,1553-11.html
- Die Lüfterlautstärke und Akkulaufzeit wird sicher mies sein
- In der Preisklasse sind Einstreuungen zu Erwarten >> Du hast Brummen auf der Aufnahme, oft sogar mit externen Soundkarten

Unter 1000,- € würd ich mir kein Notebook kaufen, wenns was anständiges sein soll mit solider Verarbeitung. Dann bitte auch ein Markengerät und nich irgendein Noname China?Taiwan?import, der dann von irgendeinem Händler auf "One" gebrandet wird.

lg
michael
 
muss mich den Punkten meines Vorredners anschliessen, wichtige Punkte
aus eigener Erfahrung (ohne unbedingt technischer Begründung->gefühlte Geschwindigkeit und Stabilität)

CPU: Core2Duo oder besser nehmen / auf jeden Fall aber 2,5 Ghz oder schneller...

Qualitativ gibts ab 799 € ziemlich gute Notebooks, z.b. Toshiba L550 mit P8700 Prozessor (hat aber z.B. kein Firewire anschluss mehr, grad nicht mehr selbstverständlich...)

Wenn man eh mit einem USB oder Firewire Interface arbeitet, würde ich
mittlerweile Notebooks bevorzugen.

Notebook Brummen ist nicht unbedingt ein Kriterium da das meisst nur am Netzteil liegt, kann man in den Griff bekommen.

also meine Empfehlung: 17" Notebook mit Core2Duo (oder besser), am besten mit ner schnellen Internen Festplatte min. 500 GB, und 4GB Ram
(1066Mhz getaktet mindestens jedoch 800Mhz) und soviele USB Anschlüsse wie Möglich... gibt ja welche mit nur 2 Anschlüssen da ist man mit Interface und Maus (ohne einen Hub) am Ende...

lg David
 
Was die Leistung selbst angeht, so kann man sicherlich mit beiden Systemen ohne größere Probleme arbeiten. Meine Hardware liegt mittlerweile noch weit unter der des thematisierten Notebooks.
Ich selbst arbeite mit einer Auflösung von 1280*1024 auf einem 17" [g=226]Monitor[/g] und komme gut damit zurecht; vermutlich auch weil ich mich nie an etwas größeres gewöhnt habe.
Was die Nebengeräusche von Laptops und damit verbundenes Brummen angeht, muss ich meinen Vorrednern zustimmen; wobei natürlich unklar ist, ob dein System wirklich eine so gravierende Geräuschkulisse erzeugt. (Bei dem Preis wäre das allerdings naheliegend)

Im Endeffekt ist das alles eine Frage der größe des Budgets und vorallem deiner Anforderungen. Wenn du wirklich professionell einsteigen möchtest und ausreichend Geld zur Verfügung steht, solltest du wohlmöglich zu einem anderen Gerät greifen.
 
Wer ernsthaft Musik machen möchte, benötigt Desktop-Computer.
Alles andere ist Quatsch. Egal wie teuer, egal wie schnell.

Für irgendwelche Hobbyspinnereien ist allerdings auch schon
das billigste Notebook für 300€ schon vollkommen ausreichend.
 
wenn du meine meinung höhren willst würde ich dir zu dem pc raten! das notebook kannst du zwar immer mit nehmen, aber es ist nicht so gut wie der pc, und darauf kommt es ja an!

gruss
tsbmusic
 
Moin

Wer ernsthaft Musik machen möchte, benötigt Desktop-Computer.
Alles andere ist Quatsch. Egal wie teuer, egal wie schnell.

Solche Pauschalaussagen sind ja nun wirklich Quatsch mit Soße. Es gibt durchaus hochwertige Notebooks, die sich vor keinem Desktop-PC verstecken müssen.

"Ernsthaft Musik machen" kannst du übrigens auch mit einer [g=422]Gitarre[/g], einem Stift und einem Blatt Papier.

lg
Michael
 
Wer ernsthaft Musik machen möchte, benötigt Desktop-Computer. Alles andere ist Quatsch. Egal wie teuer, egal wie schnell.

Naja, es gibt aber auch sehr viel professionelle Musiker, die nur mit einem Laptop arbeiten und auch erstklassige Ergebnisse erziehlen.

Aber es stimmt schon. Mit einem Desktop-Rechner ist man flexibler, zwecks Aufrüstung etc.
 
Mit Dockingstation
- und echter Tastatur
- und echter Maus
- und echtem Stromanschluss
- und echtem [g=226]Monitor[/g] dran,
ist das auch kein Problem.
Damit wird ja aber auch nur lediglich ein Desktop stationär immitiert.

Von daher hat essentials nicht ganz Unrecht.

Ari
 
>> Es gibt durchaus hochwertige Notebooks, die sich vor keinem Desktop-PC verstecken müssen.


Das ist sicherlich richtig.
In der angepeilten Preisklasse - Obergrenze wohl 500,-, wenn man die vom TE angegebenen Angebote als Grundlage nimmt - trifft das aber kaum zu.
Im unteren Preisbereich macht ein Desktop eher eine gute Figur als ein Notebook.
 
Moin

Wenn ihr euch mal alle ordentliche Jobs gesucht hättet könntet ihr euch auch vernünftige Notebooks leisten. Leistungsverweigerer :D :D :D

Also die Aussage von essentials ist schon deswegen Quatsch, weil sie "besonders komfortabel am Rechner produzieren" mit "ernsthaft Musik machen" gleichsetzt.

Es gibt ja heutzutage wunderbare 17 Zoll Notebooks mit WUXGA Auflösung, die reichen völlig aus. Natürlich schließt man an sein Notebook eine Maus an, z.B. so eine

http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/5484&cl=de,de

Und auch die Tastatur ist bei einem 17 Zoller normalerweise deutlich größer. Ich hab hier sogar nen Nummernblock.

Stromanschluss haben Notebooks übrigens auch, Ari :D

Was fehlt, ist der PCI Anschluss. Aber heutzutage gibt es wirklich gute USB, Firewire oder PCMCIA Soundkarten.

lg
Michael
 
Engineer4U schrieb:
-----------
Was fehlt, ist der PCI Anschluss. Aber heutzutage gibt es wirklich gute USB, Firewire oder PCMCIA Soundkarten.----------------

Oder sowas:

http://www.integrate-computer.de/ep.../?ObjectPath=/Shops/61416610/Products/EX-1025


Vorsicht, in der von dir aufgezeigten Version kann man keine [g=560]UAD[/g] oder Powercorekarten einbauen.
Also alles was mehr Leistung braucht.

Maximal USB-, Firewirekarten oder sowas in der art...

Netzteil ist viel zu klein !


Entwerde die

bis 40cm Karten
http://www.exsys.ch/index.php?main_page=product_info&cPath=92&products_id=652


oder
bis 25cm Karten
http://www.exsys.ch/index.php?main_page=product_info&cPath=92&products_id=655
 
gibts diesen beitrag auch im neuen forum? ich bin zu blöd dazu. lacuna hat mit verweis auf diesen [g=429]threat[/g] das thema dort zugemacht. diesen [g=429]threat[/g] finde ich auf recording.de nicht. irgentwie find ich da garnichts. alles noch ziemlich beta.

tante edit sagt: anderen [g=429]threat[/g] im neuen forum gefunden, war in anderer rubrik. na toll.
 
Anstatt der ganzen externen Geräte kann er sich auch gleich einen Desktop PC kaufen - macht mehr Sinn als alles andere einzeln zu holen um es nur ans Laptop anzuschließen.
 
PaRaDoX schrieb:
Anstatt der ganzen externen Geräte kann er sich auch gleich einen Desktop PC kaufen - macht mehr Sinn als alles andere einzeln zu holen um es nur ans Laptop anzuschließen.

sehe ich auch so.

Musik am Laptop habe ich auch mal versucht und hat mir überhaupt keinen Spaß bereitet. Im Gegenteil - ich hatte mehr Kabelwirrwarr als Desktop Rechner.

Meine Meinung: Laptop ist zum surfen und für Office-Anwendungen gut, aber nicht als Audio-Rechner.

freuby
 
Tag...

Warum nicht den Mittelweg und einen kleinen PC, z.B. einen Barebone oder einen Cube mit Micro ATX Board? Mit einem kleinen Flachbildschirm ist man sogar sehr Mobil bei bedarf!

Letzteres benutze ich ab und zu, weil ein Notebook nur Nachteile hat!

Preis... nicht oder schlecht erweiterbar, besonders was die Hardware angeht (CPU und co.!) vom Wertverlust ganz zu schweigen...

Das Argument Stromversorgung lasse ich mal aussen vor, denn mit einem Notebook kann man nicht Mobil arbeiten, jedenfalls nicht ohne eine Stromtankstelle in der Nähe, wenn es etwas Leistung haben soll!

Und ein Notebbok das nur Ansatzweise die Leistung eines Desktoprechners z.B. mit einem Core I7 bringt kostet weit mehr als 1000,-€

Da stecke ich das gesparte Geld lieber in ein paar SSD´s und spare noch etwas Gewicht ;)
 
Moin

Ich nehme mein Notebook mit in den Proberaum, nehme dort auf und mische das ganze Zeug zu Hause ab. Das geht natürlich nicht mir einem Desktop Rechner.

Ich benutz das Teil auch beruflich, wenn ich unterwegs bin. Solche Mobilität hat man nicht mit einem Desktop.

Natürlich hat das ganze seinen Preis. 2000,- € muss man schon für ein richtig gutes Notebook anlegen. Tendentiell immer zu Business Notebooks aus dem Internet greifen, nix aus dem Saturn, weil dort gerne Altherren-Schreibtisch-Notebooks mit Multimedia-Kinkerlitzchen angeboten werden.

Man kann mit den Core 2 Duo Prozessoren schon wirklich anständig produzieren. Klar, ein Core i7 gibts erst seit ein paar Tagen als Mobile Version, aber mittlerweile hinken Notebooks vllt. ein halbes Jahr hinter den Desktops hinterher.

lg
Michael
 
Die Frage ist natürlich ob es wirklich von Wichtigkeit ist immer auf dem neusten Stand der Dinge zu sein, wenn man Musik produzieren möchte. Natürlich hat ein PC mehr leistung; aber Kisten, mit denen vor 5 Jahren gearbeitet wurde, unterliegen den heutigen Spezifikationen der meisten Notebooks unter 1000€ bei weitem.

Anschließen muss man an ein Notebook auch nicht weniger als an eine Desktop Alternative, wenn man bequem auf großem [g=226]Monitor[/g] und mit Maus, Tastatur & Co arbeiten will - welche Gerätschaften sollten das sein?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben