Laptop Netzgerät Brummen

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Hallo!

Ich habe am Osterwochenende für einen Freund einen Laptop aufgesetzt und für Audio optimiert.

* Acer Travelmate 800er Serie
* M-Audio FW 410

Es hat soweit alles gut funktioniert, gute Latenz, keine Audioknackser ...

... gestern in der Probe beginnt auf einmal das Teil total zu brummen. Jede Mausbewegung und auch das Festplattengeräusch sind durch dieses Brummen zu hören und zwar - jetzt kommt das beste - obwohl das Audiointerface und auch das Mischpult an dem es hing ausgeschalten waren, nur die Aktiv-PA-Boxen waren an ... ARG oder?

Jedenfalls, wenn ich den Laptop vom Netz nahm, das war das Brummen weg.

Jetzt meine Frage: wieso brummt das Teil? Ist da was am Laptop kaputt oder stimmt mit dem Stromkreis irgendetwas nicht???

Bitte um Rat!

L.G., GrooveT.
 
Hi groove-t,

das is ja übel. der Notebook ist so schlecht abgeschirmt, dass er die Störsignale sogar zurück in das Stromnetz überträgt. Um das zu verhindern, kannste versuchen, einen abgeschirmten Stromverteiler zu holen. Manchmal soll es helfen, die Stecker andersrum in die Stewckdose zu steckenn.

Aber ich hatte das bei meinem alten Gericom auch. Selbst bei ner Tascam US-428 mit eigener Stromversorgung war das elektonik-brummen noch zu hören. Mein Tipp: Also mein Toshiba Notebook is praktisch störgeräuschfrei :) Qualität kaufen :)

gruss
MK
 
Hi Birdseed!

Also: prinzipiell ist es eigenartig, weil ich beim Installieren und anschließenden Testen (in 2 verschiedenen Wohnungen) keine Probleme hatte und es erst gestern im Proberaum aufgetreten ist.

Du meinst, das Acer Travelmate 800 ist qualitativ zum wegschmeißen??? Hmm, das ist doch das Topmodell von Acer und wurde von KEYs in den Himmel gelobt, als bestes Audio-PC-Notebook ...

... naja, jedenfalls danke für den Tipp mit dem abgeschirmten Stromverteiler, hoffentlich hilft das.

L.G., GrooveT. :)

P.S.: btw - mein Toshi geb ich auch nicht mehr her, läuft wie Haile Gebreselassie ;-)
 
Hi!

Ich muss zugeben, dass ich speziell dieses Modell nicht kenne. Aber das Problem mit den Nebengeräuschen ist definitiv ein starkes Zeichen für schlechte Abschirmung. Montagsproduktion? Kann sein.

Das tritt nicht an allen Orten auf. Ist der Stromkreislauf eines Amps vermünftig abgeschirmt, passiert das nicht. Selber Problem bei mir: Notebook an mischpult = Netzgeräsche, direkt am Amp war es ok.

An der M-Audio kann es eventuell auch liegen. Übrigens musst du zum Suchen der Fehlerquelle die Geräte vollständig(!!) abkabeln, um sie als Brummursache azszuschließen.

gruss
MK
 
Naja, ich muss das wohl noch ein wenig austesten, auch das M-Audio mal an meinem Laptop dranhängen und gucken ... ohje, jetzt beginnt wieder diese ständige Supportarbeit ... *heul*

Danke jedenfalls für den Tipp. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie für die Nachwelt posten.

L.G., Groovet. :)
 
hallo,


was genau ist ein abgeschirmter stromverteiler?

ist das ein abgeschirmter mehrfachstecker? ich war beim elektriker und der sah mich blöd an und im netz fand ich auch nix. Könntest du das bitte für mich genauer erklären weil ich ähnliche probleme habe!

danke im voraus



Myand
 
Ich kenn mich zwar elektrotechnisch nicht so aus, aber vielleicht solltest du den Begriff "Netzfilter" ins Spiel bringen ... ich hoffe, ich hab da jetzt keinen Blödsinn geschrieben! :)

L.G., GrooveT.
 
Hi.


tja und was ist ein netzfilter?
Ich war auch schon kurz davor dass ich mir von M-Audio das Pre Mobile zulege weil ich dachte dass "Stromrauschen" ist dann auf alle Fälle weg. aber jetzt habt ihr mich ja eines besseren belerht. nun wie kriegt man dann dieses rauschen weg? oder geht das nicht weg, was wirklich ziemlich sch+++e wäre weil ich eigentlich mit meinem notebook VSt instrumente live spielen wollte.

gruß


MyAnd
 
Hi @GrooveT

Ich habe auch ein Toschiba, das hat ne Fn Taste damit kann ich "Short Cuts" auf der Tastatur z.B. machen auch die Bildschirn Heligkeit!

So, wenn ich die Bildschirm Heligkeit runter dreh damit, brummt es auch, aber nur sehr sehr leise!
Und zwar bei jedem Schritt mit einer anderen Frequenz!

Ist die Heligkeit auf "Voll" ist das brummen weg!

Wie gesagt, ich höre das nur bei Toten Stille im raum!

Vielleicht nutzt es ja etwas wenn du den TFT auf volle Heligkeit stellst...mh...ich meine im kompletten Zusammenhang....???

Wer weiß...war so ne idee!

Gruß M.D.
 
oh nein...hier enden die tipps :-(
hab genau das gleiche problem mit einem "tronic 5"-laptop. hatte gehofft, es liegt an einem defekten netzteil, aber dem scheint ja nicht so zu sein... habt ihr noch irgendetwas herausgefunden??? oder muss ich echt ein anderes laptop kaufen? so wie's jetzt brummt, ist es im proberaum oder live auf jeden fall echt nicht zu gebrauchen. -hmm, oder nen extra akku holen, denn wenn er darüber läuft, ist alles ruhig... :)
und: frag ich also bei conrad o.ä. nach einem 'netzfilter', richtig? hatte jemand damit erfolg?
*extremdesilusioniertsein*...
 
und nochmal ich. habe noch ein bisschen im netz gesucht - unser problem scheint recht weit verbreitet zu sein... und hängt wohl mit der erdung zusammen. schaut euch mal folgenden link an:
http://musicxp.proboards27.com/index.cgi?board=Help&action=display&num=1088431832&start=0
dort wird in einem forum das gleiche diskutiert & einige tips gegeben. am vielversprechendsten klingt für mich folgendes:

Get yourself down to Maplins and buy yourself a ground loop isolator (Model : VW43W). You take the stereo audio outputs from your soundcard/laptop into the VW43W and then the audio outputs from the VW43W into your desk/monitors.
Ground loop problem completely solved.

Hat auch den Vorteil, dass man nicht irgendwelche Erdungen entfernen muss. Werde morgen son Ding besorgen & dann berichten. Hoffentlich ist es nicht zu teuer... (im netz stehts für 5 engl. Pfund, also ca.7-8€)
 
Hmm, also ein Ground Lift.

Aber hat das Notebook überhaupt einen Ground? Meisstens sind das doch Eurostecker ohne Erdung, ist zumindest bei meinem Toshiba so.

Ansonsten sollte ja eine eigene [g=176]DI-Box[/g] reichen.

Bei der Steckdosen-Methode bräuchtest du einen Trenntrafo der das Notebook vom Netz trennt wenn das Brummen durch Steckerziehen verschwindet.
 
Ja, hab auch dasselbe Problem bei der Kombination Targa/Lidl Notebook und DIGI002. Bei einem Kumpel von mir war's auch so. Der hat die Erdung vom Notebook Netzteil entfernt. Für mich ist das allerdings nichts, da ich Elektrik/Elektronik-Nixchecker bin. Außerdem täte ich das Notebook eventuell irgendwann gerne weiterverkaufen.
Was ist die beste Übersetzung für Ground Loop Isolator ??? Finde gerade kein derartiges Gerät...
 
äh... "Mantelstromfilter"...
Ist das die korrekte Bezeichnung?
 
hi!! hab daselbe problem mit meinem targalaptop. hatte m-audio 1814 und motu 828 dranhängen...immer dasselbe ....sobald der lapi am netz ist brummts...m- audio hat mir empfohlen die masse abzuklemmen...

ABER WAS UM HIMMELS WILLEN SOLL DAS FÜR EIN TIPP SEIN????RUSSISCHER GEHTS NIMMA!!!!
wenn man da einen "schlechten" stromkreis (=miese elektrik) erwischt (z.b. in fremde proberäume), landet der lapi schneller im nirvana als einem lieb ist...also bin gespannt auf lösungsvorschläge

lg little
 
Zur Lösung per [g=176]DI-Box[/g]:

hatte mal das gleiche Problem. Ich hab verschiedene DI-Boxen im Line-Signal probiert - aktiv, passiv, unterschiedliche Hersteller/ Preise...

Nichts hat 100%ig geholfen. Das Brummen war zwar schon weniger aber es war halt noch da.

Getestet mit M9 Notebook und Emagic EMI 6/2 an USB. Bei ner Swissonic USB Studio D hats auch gebrutzelt, aber weniger.
 
Und wo in der Reihe steckt man das gute Ding an?
Zwischen Audio-Interface und Boxen?
Da kommen mir die Cinch-Stecker mehr als ungelegen...
 
alki3 schrieb:
Hier gibts die Lösung des Problems :) für nur EUR 12,90

MONACOR FGA40 Massetrennfilter

http://www.music-town.de/shop/gallery/ART_0410400029.html


Komisch, ich wohn sozusagen direkt neben M-T (naja, die acht Kilometer), aber niemand hat mir bei meinem Problem dieses Ding empfohlen. Man bräuchte außerdem für jeden Stereoweg einen, an den Eingängen brummts ja auch. Und dann immer alles unsymmetrisch machen? Ja, bei mir ist es z.Z. noch so, aber irgendwann möchte ich auch ein besseres Interface und das dann symmetrisch.
 
Hi,


Ich hatte dasselbe Problem wie ihr. Wollte nur sagen dass mit dem teil das Problem wirklich behoben ist! MONACOR FGA40 Massetrennfilter
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben