Laptop lange an, und gearbeitet, sequenzer gestartet und cpu last zu hoch--> Dropout

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.415
Reaktionen
231
Ort
33161
Punkte
2.363
Hi Leute, ich habe folgendes Problem, wenn ich längere Zeit mit meinem Laptop arbeite, Surfen, CAD oder sonstige sachen machen und dann wenn ich zeit habe mal Sonar 6 PE öffne, habe ich bei größeren Projekten immer dropouts und ruckeln und knacken und so, oft kann man gar nicht erst abspielen!

Wenn ich allerdings den pc neu starte oder direkt am Anfang wenn ich den Lappi hochfahre sonar öffne mit dem großen Projekt läuft alles unter ca 50-70% CPU last!

Also muss in der zwischen zeit meine anderen Programme, das system total langsam machen, denke ich mir nur wie löse ich das Problem, muss ich meinen Rechner besser für audio Tunen oder ist der Arbeitspeicher zu voll?

Gruß andy
 
Hi,

die einzige Lösung ist der von Dir genannte Neustart. Klar gibt es Tools, die den Arbeitsspeicher aufräumen und defragmentieren und was weiß ich nicht alles. Aber davon würd ich die Finger lassen. Ein Neustart dauert ja auch nicht wirklich lange und dann ist der Speicher wieder frei und Windows etwas frischer.
Gerade bei CAD-Programmen habe ich es auch schon öfter mitbekommen, dass der Speicher nicht mehr ganz freigegeben wird oder noch Prozesse im Hintergrund laufen, auch wenn das Programm schon beendet ist.

Dieser Effekt ist aber völlig normal. In einer Firma war mal jemand so schlau und hat seinen PC immer nur in den Standby-Modus versetzt und nur zum Wochenende herunter gefahren. Das Starten hat ihm immer zu lange gedauert und so konnte er morgens direkt anfangen zu arbeiten. Aber die Zeit, die er da gespart hat, hat er ab Mittwoch vertrödelt da der PC so unerträglich lahm wurde. Bis ich ihn dann endlich überzeugen konnte, den PC jeden Abend herunterzufahren. Danach lief wieder alles (oh Wunder) rund.
 
ja, bei laptops laufen auch zudem moch oft mehr zuatztools zur unterstützung des laptops, alles in allem wird ein laptop häufig schneller "träge", wenn man ein paar anwendungen benutzt hat.
 
ein audio tweak ist ja, die auslagerungsdatei unter xp (und neuerdings in vista) festzusetzen.
jan
 
Alles klar danke schonmal!
 
@ starcorp
wie machen ich denn das?
 
sehe gerade das ich das wohl schonmal gemacht wurde, aber sind die werte oke? habe 2GB Ram und 120GB Festplatte

habe da jetzt drin stehen

Benutzerdefiniert Größe:

Anfangsgröße: 2046

Maximal Größe: 4092
 
Hi!

Am besten stellt man dort für Anfangs- und max. Grösse denselben Wert ein, als Grundregel gilt hier RAM x 1,5, also bei Dir 3 GB.

Lemon
 
Super danke!
 
Ich habe auch schon aussetzer bei Sonar bemerkt nach einiger Zeit. Bei mir habe ich gemerkt dass so einige Anwendungen die auch Sound erzeugen (bei mir IM's wie Trillian, AIM usw) ein problem sind. Wenn die irgendwann mal gepiept oder geträllert haben ......... habe ich aussetzer in Sonar. Hilft dan nur ein Neustart.

IRGENDWANN (wenn ich mal Geld habe ... Hah!) .... werde ich den Rat befolgen und meinen Musikrechner nicht auch als 'Surfrechner' zu benutzen. Also.... einen zweiten Rechner fürs surfen, email usw usw.

Und mit dem 'Studiorechner' ..... nicht direkt im Netz surfen, sondern via 'Heimnetzwerk' and den 'Surfrechner' verbinden.

Hach ja ..... Zeit und Geld müsste man haben ;-)

(Meine Frau würde nun sagen ... "Und PLATZ!!!" LOL )

J
 
hallo

ich habe gerade angefangen mit [g=32]midi[/g] und softwarekeybords rumzumachen
und bei mir ist es so das wenn ich wild im projekt rumklicke um von verschiedenen positionen zu starten viele sounds nicht mehr im time sind

also virtual guitar zb. da laufen dann die sounds ausme time.
wenn ich aber kurz pause mache oder günstig an nem anfang eines clips starte gehts meist.

ist das normal?

ich weiss es halt von nuendo, da konnte ich mal eben fix irgendwo starten ohne zu stoppen und immer lief alles in time
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben