Laptop, Interface -> Gute Aufnahme?

  • Ersteller furious_fred
  • Erstellt am
F

furious_fred

Registriert
30.06.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hey,
ich bin neu hier im Forum. Frühere Einträge haben mir die Hoffnung gegeben, dass ihr mir eine qualifizierte Antwort auf meine Frage geben könnt. ;)

Mein Anliegen ist Folgendes:
Ich suche nach einem Laptop, der zusammen mit einem Audiointerface, Kondensatormikrophon und wahrscheinlich [g=539]Cubase[/g] mir gute bis proffesionelle Aufnahmen ermöglicht.
Habe letztes jahr mit meiner Band schon Homerecords über nen PC gemacht, werde mir aber fürs Studium einen Laptop kaufen.

Was für Anforderungen muss ich beim Kauf/Zusammenstellen haben?

Brauch ich eine externe Soundkarte?

Das Interface, dass wir mit der band benutzt hatten, war leider nur geliehen.
Könnt ihr mir da auch eins empfehlen? Es sollte keine wahrnehmbaren Latenzen haben und den sound 1 zu 1 auf den Laptop übertragen.

Falls euch die Homerecordings meiner Band interresieren:

www.myspace.de/mindeffectfulda

Ich habe an meine Aufnahmen einen höheren Anspruch! Vor allem was die Qualität der Gesangsspur angeht.

Im Vorraus schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
 
Hallo Fred und willkommen hier!

Zu deiner Frage...
schau mal hier, und such dir ein USB-Interface aus, was dir gefällt.

Gruß
Ari
 
meine empfehlung (Laptop) wäre ein thinkpad aus der t-serie, zb t61 gibts z Zt. günstig.

dazu - wegen treiberzuverlässigkeit und [g=5]latenz[/g] - ein rme interface, kann auch ein gebrauchtes multiface I sein und irgend ein tauglicher preamp, zb m-audio dmp. oder ein rme oder motu firewire interface, evtl. mit express cardbus - firewire adapter, letzteren möglichst mit texas instrument chipset.
 
Super!
Danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!

Trotzdem hab ich 2 Fragen:

Was zeichnet denn diese Thinkpads aus?, da sie ja im Vergleich zu z.B. von mir bei Dell zusammengestellten mit den gleichen Komponenten versehenen Laptops deutlich teurer sind!

Nächste Frage:
das "fireface 400" fand ich jetzt sehr interessant, doch was ist hier genau der Unterschied zu einem "e-mu 1820" von Creative? was wir bei unseren Aufnahmen verwendeten und was auch hier wesentlich weniger kostet?

LG! Fred

PS: Gibt es Audiointerfaces, die gleichzeitig eine Soundkarte beinhalten?
wäre sehr prakisch für den Gebrauch beim Laptop, oder?
 
PS: Gibt es Audiointerfaces, die gleichzeitig eine Soundkarte beinhalten?
wäre sehr prakisch für den Gebrauch beim Laptop, oder?

Gegenfrage: Gibt es Audiointerfaces, die keine Soundkarte beinhalten?

Gruß
Blackmore
 
Audio Interfaces sind Soundkarten.

Unterschied von RME Fireface 400 und EMU 1820?
Abgesehn davon , das das Fireface über Firewire angeschlossen wird, und das EMU Ding nen PCi Steckplatz braucht (was es für den Laptop unbrauchbar macht):


RME bietet deutlich bessere Treiber und Stabilität, und hat nen besseren internen Mischer.
RME ist in dem Bereich einfach sowas wie State of the Art.
Bei RME gibts auch keine internen [g=3]DSP[/g] Effekte.
Das EMU ist eher im Consumer Bereich angsiedelt, das RME ist nüchterner aber proffesioneller und zuverlässiger und soundmäßig top.
 
cool! danke!
Somit ist die Entscheidung höchstwahrscheinlich auf das fireface 400 gefallen. ;)
Habe mir bei Dell jetzt mal so zum Vergleich nen Laptop rausgesucht:

Hier mal die Hauptdaten:

Studio XPS:

PROZESSOR Intel® Core™2 Duo-Prozessor P7350 (2,00 GHz, 1.066 MHz, 3 MB)
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-[g=190]Channel[/g] DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 2.048]
FESTPLATTE 320-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor

wäre Dell also auch denkbar?
Auf was muss ich genau achten (Arbeitsspeicher?...)

LG Fred
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben