Mehrspur-Aufnahme Digital an PC übertragen

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich habe hier einen PC mit Windows XP und einer eingebauten m-audio Delta Audiophila 2496.

Alternativ dazu verwende ich eine externe Soundkarte Tascam US-144.

Ich habe das Ziel, 8-Spur-Aufnahmen im Proberaum zu machen und diese anschließend in Cubase nachzubearbeiten, als 8 Mono-Spuren (aus WAV-Files) in einem Projekt.

Da ich gerade noch eine Neuanschaffung scheue, habe ich mir zwei 8-Spur-Geräte von einem Bandkollegen geliehen:

1) Tascam DA-88... etwas älter, arbeitet mit Hi8-Kassetten, aber die ersten Testaufnahmen können sich sehen lassen.

2) Motu 2408 (welche Version, weiß ich grad leider nicht).

Beide benutzt der besagte Bandkollege mittels einer speziellen PCI-Interface-Karte an seinem Mac. Die müsste er ausbauen usw... dann passende Software für PC... wäre bisschen Aufwand

Jetzt die Frage:

Eigentlich ist mir egal, ob wir die 8 Spuren mit dem DA-88 oder Motu 2408 aufnehmen. In das DA-88 hab ich mich inzwischen etwas eingelesen und stehe nun an folgendem Punkt:

Zur digitalen 8-Spur-Übertragung am TDIF-I-Port (digital I/O) empfiehlt Tascam Sonderzubehör, nämlich IF-88AE (für AES/EBU oder S/PDIF) bzw. IF-88SD (für SDIF-2).

Dies sind noch ziemlich böhmische Dörfer für mich.

Nun frage ich mich (oder besser gesagt: euch), ob man anstelle dieses Spezialzubehör auch irgendwie "genormte" allgemeine Kabel oder Schnittstellen benutzen kann, die die und die Anforderung erfüllen. Oder "muss" man sowas exakt von Tascam kaufen?

Der TDIF-Ausgang sieht übrigens von den Anschlüssen aus, wie diese alten parallelen Drucker-Schnittstellen... Sowas hätte mein Musik-PC auch.... aber, ob DAS hilft??? oO

Was benötige ich also, um entweder das Hi8-Band (als 8 Mono-WAV-Files) auf den PC zu überspielen, oder aber das Motu2408 mit dem PC zu verbinden?
 
der wahrscheinlich geringere Aufwand wäre, wenn dein Bandkollege seinen Mac zu den Aufnahmen mitbringt. Dann kann er dir die Audiospuren auf DVD brennen, und du kannst sie im PC weiter bearbeiten.
 
Vermutlich kann nur das Tascam DA-88 die von ihm bespielten Hi-8-Bänder wiedergeben.

Deshalb wirst Du entweder einen analogen Übertragungsweg wählen müssen oder ein Tdif-Interface verwenden müssen.

- analoger Übertragungsweg: Audiointerface mit 8 Eingängen kaufen und die Audioausgänge des DA-88 mit den Eingängen des Interfaces verkabeln.

-Tdif Interface: Exakt das ist das Motu 2408

Eigentlich ist mir egal, ob wir die 8 Spuren mit dem DA-88 oder Motu 2408 aufnehmen.

Das glaube ich nicht.

Um mit dem dem 2408 aufnehmen zu können, brauchst Du 1. eine PCI-Karte, um das 2408 mit einem Rechner zu verbinden und 2. einen Rechner selbst mit Bildschirm, Tastatur und Maus - also recht viel Schlepperei.

Wenn Du diese Rechner-Hardware übrig oder im Proberaum verfügbar hast, ist das die beste Möglichkeit. Denn dann speicherst Du die aufgenommenen Daten auf USB-Stick oder Festplatte und nimmst sie mit nach Hause.

Eine sehr theoretische Alternative wäre noch, die Spuren einzeln zu übertragen - das geht in der Theorie sogar synchron, wenn Du DA-88 und Rechner per Midi verbindest und den Startbefehl Deiner Sequenzersoftware per Midi an den DA-88 schickst. Ich habe das mal mit einem Fostex-Mehrspurgerät und einer Delta 44 versucht, und bin daran verzweifelt.


Clemens

PS: Wenn Du den Tdif-Anschluss an Deinen Druckerport anschliessen willst, musst Du natürlich auch das Hi-8-Band im DA-88 mit einem Papierknäul und einem kräftigen Schuss Tinte ersetzen ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A
Matthias-S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Brainsaw
Brainsaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben