laptop firewire

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
hey,

wollte mir demnächste einen laptop kaufen mit dem ich auch ein paar aufnahmen machen will..

darum muss ich darauf achten, dass der laptop firewire hat..

jetzt meine frage.. ich habe eine firewire soundkarte (focusrite saffire pro 26I/O)

und die laptops haben ja nicht so einen großen firewire anschluss sondern irgendwie so ein kleinen..
kann ich da die soundkarte trotzdem dran anschließen? gibts da adapter für?

lg
jens
 
es gibt ein groß-zu-klein-kabel, ja.

gruß,
dufte
 
Hallo,

ich hatte die selbe Frage, als ich einen Presonus FP10 über firewire an mein Notebook angeschlossen habe. Dabei habe ich ein Firewire-Kabel benutzt, das von 6-Pin (groß) auf 4-Pin (klein am Notebook) reduziert (hat bei atelco ´n knappen 10er gekostet). Die Daten werden dabei übertragen, allerdings nicht die Stromversorgung. D.h., dass das angeschossene Gerät eine eigene Stromversorgung haben muss, weil nicht auf den Strom aus dem Rechner zurückgegriffen werden kann. Das sollte aber bei dem focusrite kein Problem sein, denke ich (obwohl ich das Dingen selbst nicht kenne). Wenn also ein AC-Adapter oder Kaltgerätekabel daran direkt angeschlossen werden muss, sollte das funktionieren.

Viele Grüße,
Ian Burger
 
*oT*

@lan_Burger, der FP10/Firepod brauch so oder so das ext. Netzteil.

*/ot*
 
Tja, die neuen MAcBooks, die vor einer halben Stunde vorgestellt wurden, haben kein Firewire mehr.....
 
@Tobbes,

steht außer Frage, ich will nur beschreiben, dass über den Notebook-4-Pin-Anschluss die interne Stromversorgung des externen Geräts flöten geht!

Grüße,
Ian Burger
 
Korrekt!
 
alles klar super... netzteil hat das gerät..

mal ne andere frage..kennt sich jmd mit notebooks aus und kann mir was empfehlen?

was er haben sollte:

17" , 3-4gb ram, s-video, ggf firewire(gibt ja auch firewire pc-cards), Intel centrino2

danke
 
ich dachte, usb 2.0 wäre schneller, als firewire....kann mich aber auch täuschen.
 
unwesentlich. genau so unwesentlich, wie der vorsprung von firewire bei der cpu-entlastung.

beide lösungen nehmen sich praktisch nichts!!
 
hätte denn jemand ein gerät zu empfehlen?
 
frage? welche anforderungen soll das Gerät haben was du suchs? bzw wozu benutzt du das gerät dann-?
 
Ein Notebook und dann 17".... kannst auch direkt nen Desktop nehmen *g*

Nimm doch den kleinen hier plus ein Display:
http://mactrade.de/info/45381/
 
Eins ist sicher: So viiiiel Arbeitsspeicher wie möglich.
Ich mache mit [g=539]Cubase[/g] Musik. UNd wenns klemmt, dann, weil der
CPU ( Arbeitsspeicher ) überlastet ist!!!

Da nicht sparen, das nervt, wenn man auf Effekte in realtime verzichten muß, weil die Aufnahme Hänkt oder sonst was....

schöne Grüße
 
Äh... dir ist aber schon klar, das CPU ungleich Arbeitsspeicher ist?
Viel RAM ist aber trotzdem nie verkehrt, grad wenn du viel mit Samples arbeiten willst. Und den Tip von Mike kann ich so nur unterschreiben, klasse Kombi ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
B
Antworten
10
Aufrufe
6K
Paxi
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben