Laptop Empfehlungen (€1000-1200)?

...
Ich habe aber noch nicht verstanden warum ein Hochleistungsgrafikchip so wichtig für Audio ist?

Hochleistung GPU eher nicht (außer vl. GPU Convolution Reverb, oder speziell Audio-Sachen welche explizit die GPU hernehmen // gibts meisten eigene "GPU Versionen"),
aber da es sich um eine "dezidierte GraKa" handelt, hat sie einen eigenen GrafikSpeicher, und daher muss die CPU nicht ihren Arbeitsspeicher mit der GPU "sharen".
Sprich eine GraKa entlastet die CPU im Gegensatz zur "onboard GraKa".
Außerdem verwenden glaub ich schon die meisten neuen Plugins die GraKa für die "Grafische Oberfläche"... (wegen den GUI's eine stärkere GraKa kaufen, zahlt sich wahrsch. nicht aus, da die sich wohl unterfordert vorkommen wird // wobei es vl. minimale Unterschiede geben könnte, da sie vl. ein wenig schneller ist, aber wohl eher nicht relevant).
 
Die Sache mit den Lüftern kann man nur selber rausfinden (vielleicht im Laden mal 'ne Benchmarkseite, die einen Browsertest erlaubt, aufrufen) oder sich auf Berichte verlassen.

@weird fishes
Rede mit den Verkäufern, erkläre ihnen Deine Situation.
Sollte ja in deren Interesse sein, Dir das best mögliche Produkt anzubieten....
 
Hochleistung GPU eher nicht (außer vl. GPU Convolution Reverb, oder speziell Audio-Sachen welche explizit die GPU hernehmen // gibts meisten eigene "GPU Versionen"),
Pardon, das hatte ich nicht klar ausgedrückt.
Das H in der Intel CPU steht ja für Hochleistungsgrafik. Und das habe ich noch nicht verstanden, eben auch wie Du schreibst ist Grafik ja nicht so das Thema.

Rede mit den Verkäufern, erkläre ihnen Deine Situation.
Sollte ja in deren Interesse sein, Dir das best mögliche Produkt anzubieten....
Daran bin ich schon 2 mal gescheitert, wobei der eine Verkäufer wirklich gar keine Ahnung hatte. Du hast aber natürlich Recht, das mache ich auch nochmal
 
Die ganze Grafiksache würde ich, wenn du wirklich eigentlich nur Audio machen willst, auch mal hintenan stellen. Wie gesagt, ich hatte das (wenn auch mit 'nem Macbook) mal im direkten Vergleich angeschaut, das war zu vernachlässigen.
Und wenn dich jemand nicht gescheit beraten will, geh woanders hin. Gerade Ladengeschäfte sollten heutzutage an guter Beratung interessiert sein, da man sonst auch online kaufen kann.
 
Die ganze Grafiksache würde ich, wenn du wirklich eigentlich nur Audio machen willst, auch mal hintenan stellen. Wie gesagt, ich hatte das (wenn auch mit 'nem Macbook) mal im direkten Vergleich angeschaut, das war zu vernachlässigen
Danke. Dann wäre ja der 10U Prozessor doch eine Option oder?

Ja da hast du schon recht, ich muss nochmal in andere Geschäfte gehen
 
Danke. Dann wäre ja der 10U Prozessor doch eine Option oder?
Ich habe noch mal einen Vergleich gefunden zwischen 10th Generation U und 9th Generation H Prozessoren: https://laptopmedia.com/comparisons...ake-cpu-is-much-faster-and-more-power-hungry/

Da ist das sehr klar, dass der 9er stärker ist (auch wenn ich nicht beurteilen kann, inwieweit diese Angaben für Audio relevant sind, da kann vielleicht @koffein-junky seine Einschätzung abgeben....).
Aber da steht auch, dass der 9er mehr Wärme produziert - das heißt ggf auch mehr Lüftergeräusche, würde ich mal vermuten
 
Noch was: bei einigen Suchmaschinen kannst Du auch ganz gezielt nach dem Suffix H bei den Prozessoren suchen...
 
Ich hab auch mal den inzwischen 2 Jahre alten i7 8750 h mit dem 10u verglichen:

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_10510u-940-vs-intel_core_i7_8750h-835

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8750H-vs-Intel-Core-i7-10510U/m470418vsm891469

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Core-i7-8750H-vs-Intel-Core-i7-10510U/3237vs3549

Hier ist das Ergebnis weniger eindeutig, dennoch schneidet der H-Prozessor besser ab.... Wiederum weiß ich nicht, ob diese Unterschiede für unsere Zwecke relevant sind oder ob es da eher um Gaming und Grafik geht.... Aber das weiß hier ja sicher jemand.
 
Da ist das sehr klar, dass der 9er stärker ist (auch wenn ich nicht beurteilen kann, inwieweit diese Angaben für Audio relevant sind, da kann vielleicht @koffein-junky seine Einschätzung abgeben....).
Aber da steht auch, dass der 9er mehr Wärme produziert - das heißt ggf auch mehr Lüftergeräusche, würde ich mal vermuten
Hier ist das Ergebnis weniger eindeutig, dennoch schneidet der H-Prozessor besser ab.... Wiederum weiß ich nicht, ob diese Unterschiede für unsere Zwecke relevant sind oder ob es da eher um Gaming und Grafik geht.... Aber das weiß hier ja sicher jemand.

danke. das wiederum spricht was mich angeht dafür vielleicht doch nach einem H zu suchen, ich werde in ein Geschäft gehen und mich beraten lassen, ehrlich gesagt machen mich diese Links auch nicht klüger.

Wie ist denn Dell einzuschätzen? Ich hatte da vor sehr langem mal einen Laptop, da war es total schwer Teile auszutauschen und der service war sehr schlecht. aber mit diesem G3 wäre Dell schon interessant
 
Soweit ich weiss lässt sich der Dell G3 aufrüsten, zumindest was Speicher und Festplatten angeht. Habe es aber selber nicht probiert, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Falls wer Interesse an einem Dell G3 hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tu dir keinen 2 jahre alten cpu an, die sind echt hinterher!
 
Jep, das verstehe ich.

Wenn ich mir aber so anschaue was ein XMG kostet, würde ich da eher auf 8gb ram runter um in den Preis zu passen. Bei dual channel macht es nicht die Welt aus.

Ich bin bei Laptops nicht besonders gut, konnte aber für bis zu 1200 Tacken immer ein aktuelles System kaufen.
Lenovo (auch refurbished), XMG, Razors.
Wollte ich nur nochmal in die Runde werfen, ich lerne da gern dazu wenn ich bei Laptops das Leistungsverhältnis falsch einschätze.


Tu dir keinen 2 jahre alten cpu an, die sind echt hinterher!

Aber nicht, wenn wir über das angedachte Preissegment reden. Da nehme ich lieber einen 2 Jahre alten Prozessor und bekomme dafür geile andere Komponenten.

Wichtiger als ein Proz kann nur die SSD oder M.2 sein. Danach ist quasi alles dem CPU untergeordnet. Ausgehend von dual channel ram und nem Board aus den letzten 2 Serien.

Welche Komponenten meinst du?
 
Wichtiger als ein Proz kann nur die SSD oder M.2 sein. Danach ist quasi alles dem CPU untergeordnet. Ausgehend von dual channel ram und nem Board aus den letzten 2 Serien.

Welche Komponenten meinst du?

Gute Kühlung, vom Benutzer austauschbare/r RAM und SSDs, Platz für mehrere SSDs, guter (womöglich auch austauschbarer) Akku, generell hochwertige Komponenten, sodass nicht gleich die Lettern aus der Tastatur klödern, geiles Touchpad, etc.
Da bekommt man eigentlich, zumindest wenn man auf's Geld achten muss, *deutlich* mehr geliefert, wenn man nicht die Teile mit den neuesten Prozessoren kauft. Der hier schon erwähnte Lenovo, den sich ja mein Kumpel letztendlich zugelegt hat, ist in fast all diesen Bereichen wirklich top. Und zumindest dann, wenn man die Kiste auch wirklich mal transportiert, sind diese Punkte oftmals sogar wichtiger als das letzte Quäntchen CPU-Saft - welches man für das Geld eben sowieso nicht wirklich bekommt.
 
Hallo zusammen :)

Für alle die über einen Schleppwech Neukauf nachdenken und wenn es noch nicht genannt sein sollte............

Wenn doch, dann sorry....

Schenker baut in mehreren Leistungskategorien Laptops zusammen, nach Wunsch...

https://bestware.com/de/laptop/schenker-laptops

Habe mir dort die Tage einen XMG Pro 17 bestellt...

Was mir an dem Haufen gefällt..., das man die Kisten konfigurieren kann, das Marken verbaut sind, alles austauschbar ist und die eine gute Garantiestrategie haben...

Mein Startrechner:
17 Zoll mit Full HD
Intel 6 Kerner wegen Cubase Problematik
RTX2070 Graka für heimischen 4K Fernseher
32 GB Kingston Speicher ( 64GB sind möglich )
500GB M2 Samsung SSD für System
1TB M2 Samsung SSD zum drauf rumkritzeln
Datengrab per USB wegen Austausch zwischen Heim und Studio
Windoof 64 Pro
Rivet Killer WLAN
3 Jahre, 48 Std. Garantie

Aufgrund von Lieferengpässen wird der Lappie wohl erst Anfang März eintrudeln...

Bin mal gespannt :)
 
Mein Startrechner:
17 Zoll mit Full HD
Intel 6 Kerner wegen Cubase Problematik
RTX2070 Graka für heimischen 4K Fernseher
32 GB Kingston Speicher ( 64GB sind möglich )
500GB M2 Samsung SSD für System
1TB M2 Samsung SSD zum drauf rumkritzeln
Datengrab per USB wegen Austausch zwischen Heim und Studio
Windoof 64 Pro
Rivet Killer WLAN
3 Jahre, 48 Std. Garantie

Und der Preis?
 

In meinem Fall 2734 € inkl. der 3 Jahre Premium Garantie...
Ohne wären es etwas über 2500 €

Immerhin knappe 700€ - 900€ günstiger als bei DAX, bei vergleichbarer Innereien...

Aber wie gesagt... einige Leistungklassen vertreten und eben Zusammenstellbar...
 

Zurück
Oben