Laptop Empfehlungen (€1000-1200)?

Dennoch: Super Thread! Nimmt man viel mit!
Yup, geht mir auch so.

Ich hab grad nochmal geschaut, was ich bei der Heise-Suche für Kriterien angegeben habe
  • 15,6" Display
  • IPS
  • i7/ i9
  • ab QuadCore
  • ab 16 GB RAM
  • SSD ab 480/ ab 960 GB
  • M2 PCIe
  • HMDI
  • ab 1 USB C
  • Windows 10
Je nach Festplattenkapazität komme ich damit auf 377 (ab 480 GB) oder 101 (960) mögliche Modelle....zu viele, um sie alle einzeln durchzugehen.
Welche Kriterien würdet ihr mir noch empfehlen? Schnelle Taktung dünnt das Feld ziemlich aus, dann sind wir aber auch sofort über 2000 €

Ich muss den Rechner ebenfalls auch für andere Dinge (Office, Internet) nutzen (zwei neue Laptops anzuschaffen ist mir gerade too much), Anforderung wäre Mehrspurrecording und Mixing, selten VST-Instrumente.
Den von @weird fishes vorgeschlagenen Lenovo fände ich ziemlich gut, 5 USB Ports und eine austauschbare SSD finde ich ziemlich schick, außerdem ein i7 (allerdings U, nicht H....).
Und halt deutlich günstiger als DA-X.

Für Office und Internet, riecht ein 7 Jahre alter Laptop mit ner neuen SSD drinnen...

Mehrspurrecoding is auch "meh" für die CPU.
Aber: Mixing = VST (oder sowas)
Und da kommts dann voll drauf an was man wie benutzt.
(wenn das Monitoring extern oder SoundKarten-Mischer läuft, kann man den ASIO Puffer auch ganz rauf drehen...)
 
Für Office und Internet, riecht ein 7 Jahre alter Laptop mit ner neuen SSD drinnen...

Mehrspurrecoding is auch "meh" für die CPU.
Aber: Mixing = VST (oder sowas)
Und da kommts dann voll drauf an was man wie benutzt.
(wenn das Monitoring extern oder SoundKarten-Mischer läuft, kann man den ASIO Puffer auch ganz rauf drehen...)
Hm, Multitrack ist gar nicht so CPU fressend? Wieder was gelernt....
Ich hab ein RME-Interface, also keine UAD-PlugIns.
Keine gigantischen Projekte, aber schon immer einige PlugIns (Soundtoys, PSP, Waves...).

Habt ihr da noch eine Empfehlung, auf welche Kriterien würdet ihr noch achten?
 
ich hab im proberaum einen 15 jahre alten rechner.
der reicht immer noch dicke, um 8 spur aufnahmen zu machen.
mixen geht dann natürlich nicht mehr so komfortabel...
 
Da du nicht weißt, was es für SSDs sind und ob die Busse auf einen Singel Controller routen, ist fix sein eine Vermutung.

Und deine Behauptung, dass das für 2 SSDs spricht, entlarvt, dass das du das dopplete Problem technisch Null verstehst.

Welche Relevanz hat das für ein Audiosystem ?

SSDs sind schnell, schneller als normale SATA Platten. Das System wird dadurch schnell.

Aber wirklich Performanceprobleme wirst du bei einer DAW dadurch nicht haben.
Es ist 25 Jahre her, dass Festplatten bei Aufnahmen als schwaches Glied Probleme bereiteten.

SSDs sind dann nur schnell, wenn sie über eine schnelle hardwareseitige Anbindung verfügen und sie sich keinen Daten Bus teilen müssen. Geschwindigkeit kommt immer von 2 Seiten!
Wenn die SLC Cache(die i.d.R. dynamisch und nicht dediziert funktioniert!) auf der SSD mit zunehmender Datenspeicherung kleiner wird, wird die Lese- wie Schreibleistung sofort geringer und die SSD dadurch langsamer.

http://industrial.adata.com/de/technology/74/
 
Das mag ja sein - Aber welche Relevanz hat es denn jetzt bei einer DAW ?

Selbst mit einer normalen Sata Festplatte kann man noch einigermaßen arbeiten.
Klar, Windows starten dauert etwas länger, das laden sehr großer Libraries auch, aber sonst ?

Macht die Anbindung eine SSD noch langsamer als das, kann ich deinen Einwand nachvollziehen, aber wenn die Datenrat statt richtig schnell nur noch schnell ist, wen interessierts ?

Viel wichtiger sind CPU und Arbeitsspeicher, Anbindung der USB Anschlüsse, evtl Ram Sharing etc.
 
Sehe ich auch so, @koffein-junky - ich hatte in den letzten Jahren jedenfalls nie das Gefühl, durch mangelhafte SSD Speeds ausgebremst worden zu sein. Im Zweifelsfall gilt bei mir immer "so viel Speicherplatz wie möglich", das ist gerade bei Laptops eine ganz ungeheure Erleichterung.
 
SSDs sind dann nur schnell, wenn sie über eine schnelle hardwareseitige Anbindung verfügen und sie sich keinen Daten Bus teilen müssen. Geschwindigkeit kommt immer von 2 Seiten!
Wenn die SLC Cache(die i.d.R. dynamisch und nicht dediziert funktioniert!) auf der SSD mit zunehmender Datenspeicherung kleiner wird, wird die Lese- wie Schreibleistung sofort geringer und die SSD dadurch langsamer.
Kannst Du das bitte für Computer-Laien übersetzen? Auf was muss ich da achten, M.2 PCIe?
 
so, also ich habe gerade nägel mit köppen gemacht...
thinkpad 14 '' ryzen 7, 32 gb ram, 512 ssd, 1 tb seagate ssd
einbau hab ich aus garantiegründen gleich mit machen lassen.
upload_2020-1-4_12-24-10.png
 
Wie sind denn die AMD-Prozessoren im Vergleich zu Intel, welche empfehlt ihr da?
 
Ich hab grad nochmal geschaut, was ich bei der Heise-Suche für Kriterien angegeben habe
  • 15,6" Display
  • IPS
  • i7/ i9
  • ab QuadCore
  • ab 16 GB RAM
  • SSD ab 480/ ab 960 GB
  • M2 PCIe
  • HMDI
  • ab 1 USB C
  • Windows 10
Danke, so ähnlich habe ich auch gesucht.
Hast Du auf U und H und so bei den Prozessoren geachtet?
 
Das mag ja sein - Aber welche Relevanz hat es denn jetzt bei einer DAW ?

Selbst mit einer normalen Sata Festplatte kann man noch einigermaßen arbeiten.
Klar, Windows starten dauert etwas länger, das laden sehr großer Libraries auch, aber sonst ?

Macht die Anbindung eine SSD noch langsamer als das, kann ich deinen Einwand nachvollziehen, aber wenn die Datenrat statt richtig schnell nur noch schnell ist, wen interessierts ?

Viel wichtiger sind CPU und Arbeitsspeicher, Anbindung der USB Anschlüsse, evtl Ram Sharing etc.

Welche Relevanz bietet möglichst schnelles Schreiben und Lesen für ein Audio System?

Woher bekommen denn CPU und RAM die Daten, die im Prozessor berechnet werden?

Wie entscheidend ist es für die Geschwindigkeit des Rechenprozesses und die des Gesamtsystems, dass die Rohdaten mit maximal möglichen Datendurchsatz, also schnellstmöglich den Prozessor erreichen?

;)
 
Für Office und Internet, riecht ein 7 Jahre alter Laptop mit ner neuen SSD drinnen...

Mehrspurrecoding is auch "meh" für die CPU.
Aber: Mixing = VST (oder sowas)
Und da kommts dann voll drauf an was man wie benutzt.
(wenn das Monitoring extern oder SoundKarten-Mischer läuft, kann man den ASIO Puffer auch ganz rauf drehen...)
Hm, Multitrack ist gar nicht so CPU fressend? Wieder was gelernt....
Ich hab ein RME-Interface, also keine UAD-PlugIns.
Keine gigantischen Projekte, aber schon immer einige PlugIns (Soundtoys, PSP, Waves...).

Habt ihr da noch eine Empfehlung, auf welche Kriterien würdet ihr noch achten?


Recording frisst praktisch gar keine Resourcen. Das merkt man schon daran, das die meisten Recording Interfaces auf USB 2.0 laufen. Da ist maximal 20 MB/s drin.

Ich kann auf einem alten Toschiba Lapotp mit i5 Prozessor der 2. Generation, und 8 GB RAM, locker 18 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Da geht noch nicht mal der Lüfter an.
 
Recording frisst praktisch gar keine Resourcen. Das merkt man schon daran, das die meisten Recording Interfaces auf USB 2.0 laufen. Da ist maximal 20 MB/s drin.

Ich kann auf einem alten Toschiba Lapotp mit i5 Prozessor der 2. Generation, und 8 GB RAM, locker 18 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Da geht noch nicht mal der Lüfter an.
Danke, das ist schon mal gut zu wissen.
Hilft nur leider bei der Suche nicht so recht weiter...Besuch in den diversen Shops allerdings auch nicht, die Suche geht weiter
 
Hilft nur leider bei der Suche nicht so recht weiter...Besuch in den diversen Shops allerdings auch nicht, die Suche geht weiter
Sowas kenn ich.
Hab wegen Kamera wochenlang rumgegoogelt und wusste immer noch nix. Im Gegentum: die Verwirrung stieg immer mehr an.
 
Inzwischen überlege ich doch den Lenovo den @weird fishes gefunden hatte...kommt wohl erst nächste Woche...
Hier kann man den auch gleich etwas aufrüsten, bleibt dann aber halt ein 10U Prozessor: https://www.lapstars.de/lenovo-thinkbook-15-iml-20rw0041ge.html
Also das was hier so gesagt wurde hatte ich so verstanden, dass der Prozessor überhaupt nicht in Frage kommt. Ich habe heute gelesen dass die 10H Prozessoren erst noch kommen.
Ich habe aber noch nicht verstanden warum ein Hochleistungsgrafikchip so wichtig für Audio ist?
 
Hallo liebe Computerexperten.
Ich habe nun nochmal etwas recherchiert.

Das Lenovo Thinkpad P53 (https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p53-20qn000kge.html) hat in vielerlei Hinsicht ähnliche Merkmale wie das Lenovo Thinkbook 15 IML (https://www.lapstars.de/lenovo-thinkbook-15-iml-20rw0041ge.html).
Ein Unterschied ist der H Prozessor.
Das Thinkpad ist ja deutlich teurer, das hat sicher seinen Grund. Aber wie groß ist da der Unterschied für Audio, kann das jemand von euch einschätzen? Bedeutet das dann in der Mixingpraxis, dass der günstigere Lenovo schneller in die Knie geht oder so?

eine weitere Sache beschäftigt mich:Ich habe gelesen, dass selbst bei DA-X-Notebooks die Lüfter ein Problem sein können, also die Lautstärke. Lüftergeräusche sind für mich ein Problem, weil ich meistens den Computer beim Aufnehmen im gleichen Raum habe.
Jetzt frage ich mich einerseits wie ich vorab das Lüftergeräusch einschätzen kann, gerade im Laden kann ich die Rechner ja nicht probeweise so nutzen dass sie warm werden. Gibt es bestimmte Hersteller die für leisere Computer bekannt sind?
Andererseits frage ich mich ob die H Prozessoren durch ihre höhere Leistungsfähigkeit vielleicht auch wärmer werden und mehr Lüftergeräusche erzeugen?

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!
 
Die Sache mit den Lüftern kann man nur selber rausfinden (vielleicht im Laden mal 'ne Benchmarkseite, die einen Browsertest erlaubt, aufrufen) oder sich auf Berichte verlassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben