Laptop Empfehlungen (€1000-1200)?

sorry das ich hier den Thread so zuspamme...

https://www.pcgameshardware.de/Notebook_Laptop-Hardware-201330/Tests/Nexoc-G521-1237943/
"...
Fazit: Gutes Mittelmaß ohne schlechten Kompromiss
Nexoc G521 im Test: Mittelklasse auf ganzer Linie (2)Quelle: PC Games HardwareSei es Leistung, Display oder Ausstattung - alles am Nexoc G521 scheint mittelmäßig zu sein. Das klingt nun schlechter als es ist, tatsächlich mausert sich der 15-Zöller zu einem guten Kompromiss aus (Spiele-)Leistung und Mobilität. Denn es ist einerseits potent genug, um viele aktuelle Spiele in Full HD und hohen Grafikdetails zu stemmen. Andererseits ist es gerade noch leicht genug und mit einer annehmbaren Akkulaufzeit ausgestattet, dass ein mobiler Betrieb noch denkbar ist. Denn das ist bei leistungsfähigeren und meist größeren Notebooks nicht unbedingt gegeben.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis wirkt eher durchschnittlich. Mit aktuell 1.400 Euro im Nexoc Store ist es nicht unbedingt ein Preiskracher. Andere 15-Zöller mit einer GTX 1060 sind durchaus günstiger zu haben, erfordern aber Einbußen etwa an der Display-Qualität oder der SSD-Ausstattung."
 
- Was mir beim Noxoc auffällt ist, dass er nur 2 Ram Riegel verbaut hat. (Kann man noch 2 dazu tun? // macht bei DDR4 Sinn)
- Der Akku ist anscheinend verklebt.
- 256GB M.2 ist wahrscheinlich zu wenig, wenn man SampleLibarys e.t.c. installieren will.
- Und von Noxoc hab ich noch nie was gehört...

Die SSDs kann man ja vielleicht selber austauschen, RAM ist ja erstmal reichlich da, von daher würde mir das nicht so viel Sorge bereiten - aber das ist eben vermutlich mal wieder ein weiterer irgendwelcher chinesischen Billigschrauber. Das kann ja auch mal gut gehen, nur ist man eben, wenn doch was ernsthaftes passieren sollte, sofort total angeschissen. Klar, gibt auch hier Leute, die mal was nachlöten können, aber lass mal 'nen Teil auf der Platine abrauchen und du kannst das Ding an sich sofort in die Tonne treten. Muss dann vermutlich nach China geschickt werden und bis das wieder da ist, sitzte 'n halbes Jahr ohne Rechner rum. Das will man dann eben gar nicht.
 
Auf der Website steht Lieferung 1-2 Werktage in Deutschland. (Laut Geizhals kann man den wohl nur über "Nexoc -Store" kaufen)
 
Auf der Website steht Lieferung 1-2 Werktage in Deutschland. (Laut Geizhals kann man den wohl nur über "Nexoc -Store" kaufen)

Klar, 'nen Vertrieb inkl. Lager werden die schon haben. Aber lass mal was kaputt sein. Damit hat der Vertrieb dann nix mehr zu tun, außer dass er die Rücksendung nach China übernimmt.
 
wollte nur noch mal n wort zu lenovo verlieren...

am günstigsten ist es wohl, sich über lenovo.com einen lenovo-rechner zu kaufen.
das kann ich aber überhaupt nicht empfehlen...
lenovo.com hat einen grottigen service (da hab ich in der vergangenheit schonmal probleme mit gehabt)
und die angebote die auf der eigenen seite gezeigt werden, funktionieren zum teil nicht
so zb. die ganzen neujahrsangebote. wenn man versucht hat, dort eines wahrzunehmen, wurde man immer auf seiten weitergeleitet, wo es gleich 10 - 20 % teurer ist...
ein großteil der lenovo.com angebote auf geizhals, idealo und co sind einfach falsch.
leider kann man denen diesbezüglich wohl auch nicht mit verbraucherschutz kommen, denn die dafür verantwortlichen scheinen irgendwo im ausland zu sitzen...

so machens halt die chinesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Nexoc wäre mir zu groß, ich suche 15,6".
Die Suche ist nicht einfach und durch die Hinweise von @weird fishes und @koffein-junky bzgl. der CPU nicht einfacher geworden....
 
gh.jpeg

Ergebnis 21 Produkte:
https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=12822_4~12_16384~2377_15.9~2379_15~6748_23~6748_24~6748_25~9737_3600


Edit: Hab erst jetzt gemerkt, die gehen überhaupt erst ab 2k€ los:
Einfach "CPU-Takt" Filter auf der Geizhals-Seite wieder wegnehmen, und wie gewünscht Filter setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was kaufen will womit ich mich net auskenn kann ich uff Verdacht kaufen, mit hohem Risiko, oder ich geh zum Fachmann. Bei Laptops isses in meinem Fall Da-X.
Kostet bissl mehr, aber man kriegt ne Kiste die garantiert rennt. Support is auch prima (zT vom Chef persönlich), und wenn was kaputt is schickt man das Teil nach Berlin und nicht nach China.

Auf Foren-Empfehlunge würd ich net hören.
In so ner Kiste sind hunderte Bauteile von -zig Zulieferern verbaut.
Einer macht mit nem Laptop gute Erfahrungen. Dann ändert sich irgendwas mit Bauteilen weil ein Zulieferer pleite gegangen is, und schon schaut´s wieder anders aus.
 
Kommt halt immer darauf an, was man vor hat... (auf der sichereren Seite ist man wohl beim Spezialisierten-Anbieter)

Auch Apple und DA-X können Dir nicht garantieren, dass etwas 100% Funktioniert (aber zumindest sollten die Interessen habe, Probleme zu fixen // Aber meine Novation - Ultranova funktioniert bis heute nicht richtig mit meinen MacBookPro2010).
Bei Apple rechne ich mittlerweile sogar mit "Sollbruchstellen"...


Mir wär wichtig, dass der Laptop eine dezitierte GraKa hat, und einen eigenen USB- b.z.w. TB-Controller für Soundkarte und MIDI-Peripherie, und, dass das alles Stabil läuft...
 
naja da-x hat sogut wie keinen einfluss aufs OS.
wobei "angebissener apfel" unsere plugins signiert haben will...
 
Die DA-X Notebooks hatte ich auch schon gesehen, die erfüllen glaube ich schon viele kriterien.
Nur sind die relativ schwer und dick und ich kann mir leider nicht den Luxus leisten, ein eigenes Notebook nur für Audio zu kaufen
 
Die DA-X Notebooks hatte ich auch schon gesehen, die erfüllen glaube ich schon viele kriterien.
Nur sind die relativ schwer und dick und ich kann mir leider nicht den Luxus leisten, ein eigenes Notebook nur für Audio zu kaufen

Kannst Du etwas genauer darauf eingehen?

Wenn ich meinen Laptop in meinen Rucksack reinkriege, ist er für mich portabel^^

Außer man muss ihn wirklich immer dabei haben, dann würd ich vl. zu einen Tablett-PC greifen...
 
Aber der scheint ja nun nicht das Gelbe vom Ei zu sein
Das ist die Problematik heutzutage: Man kann sich totrecherchieren und will das Beste vom Besten fürs Geld. Ich bin da auch so jemand, der hunderttausend Sachen vergleicht und für den schon eine Negativ-Rezension (oder der Bekannte von nebenan, der sagt: "Is Schrott!") reicht, dass er sich was anderes sucht. Wenn ich aber etwas weniger recherchieren und nicht ganz so perfektionistisch einkaufen würde, wäre ich wahrscheinlich genau so mit dem vermeintlichen Schrottteil glücklich (weil kein Vergleich zum besseren oder man würde eh keinen Unterschied merken) und hätte mein Klump viel schneller. Bin nämlich gerade beim gleichen Problem, mir einen Laptop fürs Studium zu finden und könnt schon wieder kotzen, über mein ewig langes herumgetue. :D

Dennoch: Super Thread! Nimmt man viel mit!
 
Wenn ich meinen Laptop in meinen Rucksack reinkriege, ist er für mich portabel
links: Desktop
rechts: Laptop
:smil451c7211b9e19:
serveimage


relativ schwer und dick
Mein 17" Da-X:
41 x 28 x 4,3 cm
15" bieten sie auch an.
Gewicht weiss ich net.
Aber was seid ihr überhaupt für Weicheier daß das große Gejammer los geht wenn man ein Kilo mehr tragen muss? Viele schleppen ne Wampe rum, da kommt´s uff ein Kilo wirklich net an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du etwas genauer darauf eingehen?

Wenn ich meinen Laptop in meinen Rucksack reinkriege, ist er für mich portabel^^

Außer man muss ihn wirklich immer dabei haben, dann würd ich vl. zu einen Tablett-PC greifen...
Ich muss den Laptop eben auch für andere Zwecke nutzen und habe ihn viel im Rucksack. Der DA-X 15"er ist durchaus portabel, andere sind aber leichter

Das ist die Problematik heutzutage: Man kann sich totrecherchieren und will das Beste vom Besten fürs Geld. Ich bin da auch so jemand, der hunderttausend Sachen vergleicht und für den schon eine Negativ-Rezension (oder der Bekannte von nebenan, der sagt: "Is Schrott!") reicht, dass er sich was anderes sucht. Wenn ich aber etwas weniger recherchieren und nicht ganz so perfektionistisch einkaufen würde, wäre ich wahrscheinlich genau so mit dem vermeintlichen Schrottteil glücklich (weil kein Vergleich zum besseren oder man würde eh keinen Unterschied merken) und hätte mein Klump viel schneller. Bin nämlich gerade beim gleichen Problem, mir einen Laptop fürs Studium zu finden und könnt schon wieder kotzen, über mein ewig langes herumgetue.
Besser hätte ich es nicht sagen können :)
Aber auch das bringt mich nicht weiter
 
Dennoch: Super Thread! Nimmt man viel mit!
Yup, geht mir auch so.

Ich hab grad nochmal geschaut, was ich bei der Heise-Suche für Kriterien angegeben habe
  • 15,6" Display
  • IPS
  • i7/ i9
  • ab QuadCore
  • ab 16 GB RAM
  • SSD ab 480/ ab 960 GB
  • M2 PCIe
  • HMDI
  • ab 1 USB C
  • Windows 10
Je nach Festplattenkapazität komme ich damit auf 377 (ab 480 GB) oder 101 (960) mögliche Modelle....zu viele, um sie alle einzeln durchzugehen.
Welche Kriterien würdet ihr mir noch empfehlen? Schnelle Taktung dünnt das Feld ziemlich aus, dann sind wir aber auch sofort über 2000 €

Ich muss den Rechner ebenfalls auch für andere Dinge (Office, Internet) nutzen (zwei neue Laptops anzuschaffen ist mir gerade too much), Anforderung wäre Mehrspurrecording und Mixing, selten VST-Instrumente.
Den von @weird fishes vorgeschlagenen Lenovo fände ich ziemlich gut, 5 USB Ports und eine austauschbare SSD finde ich ziemlich schick, außerdem ein i7 (allerdings U, nicht H....).
Und halt deutlich günstiger als DA-X.
 
Aber der scheint ja nun nicht das Gelbe vom Ei zu sein
Das ist die Problematik heutzutage: Man kann sich totrecherchieren und will das Beste vom Besten fürs Geld. Ich bin da auch so jemand, der hunderttausend Sachen vergleicht und für den schon eine Negativ-Rezension (oder der Bekannte von nebenan, der sagt: "Is Schrott!") reicht, dass er sich was anderes sucht. Wenn ich aber etwas weniger recherchieren und nicht ganz so perfektionistisch einkaufen würde, wäre ich wahrscheinlich genau so mit dem vermeintlichen Schrottteil glücklich (weil kein Vergleich zum besseren oder man würde eh keinen Unterschied merken) und hätte mein Klump viel schneller. Bin nämlich gerade beim gleichen Problem, mir einen Laptop fürs Studium zu finden und könnt schon wieder kotzen, über mein ewig langes herumgetue. :D

Dennoch: Super Thread! Nimmt man viel mit!

Da teusch dich lieber nicht, da kannst da in's eigene Fleisch schneiden.

Was prizipiell nicht schelcht ist, ist zuvor Anleitungen lesen, bevor man kauft.
In Fall von Mainboards muss man das sogar, um festzustellen welche Teile wie verbaut sind.

Mein Mainboard hat z.B. nicht so gute USB-Controller (ich mach auch fast nix über USB, außer MIDI), aber jetzt habe ich wegen Musikzimmer Umbau (USB3 Repeater mit USB3 HUB) Probleme. Wo ich jetzt ewig herumgeschissen habe, das Alles geht wie es soll...
Und spätestens wenn ich mir eine gebrauchte Okulus-Rift kauf, würde ich wahrscheinlich Probleme haben, drum hab ich jetzt um 80€ eine USB3-PCIe Karte bestellt mit 4 Ports mit je einen (also 4) USB-Controller.
Für Soundkarten wird das auch ausschlaggebend sein, wenn sie ihren eigenen USB-Controller hat z.B.
Und wenn das Mainboard die entsprechenden Voraussetzungen hat, ist nachrüsten (wenn überhaupt möglich) nicht nötig und spart Geld und PCIe-Lanes... welche man für unnötige Komponenten (onboard devices wie USB-Controller der ungeeignet für diesen Anwendungsfall ist) braucht.

Aber bei Laptops habe ich keine Ahnung wie man da schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben