Laney - wer spielt ein TOP von dieser Marke oder kann darüber berichten?

smeyli

smeyli

Registriert
30.04.03
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
200
Laney - wer spielt ein TOP von dieser Marke oder kann darüber berichten?

hallo ihr gitarrenmenschen hier,
habe schon lange nix mehr gepostet...

nun stehen wir vor der qual der wahl, ein zweites top für unseren gitarrenmenschen zu kaufen. wie so bei jeder armen ;) band soll es möglichst im unteren preissegment angesiedelt sein (ist ja ein zweit-top!!!)

wir sind auf der suche bei laney hängengeblieben:
Laney TFX3 und Laney TF 700
Leider haben unsere 2 hiesigen Muikalienhändler nix von Laney, so daß man einfach mal mit unserem vorhandenen equipment antesten könnte. Als Box spielen wir ne 4x12er 1960A marshall.
Hat jemand schonmal eines dieser tops angetestet? mit welchen erfahrungen?

zweite wahl und variante wäre dann ein JCM 900 (wenn jemand sowas verkaufen will, melden)

ach ja, als haupt-top spielen wir ein 5150 (wir brauchen also kein weiteres high-end druck-luder!!!)
mukke machen wir melodic punk ohne große schnörkel

danke!
 
ich hatte mal ( vor 15 -16 jahren) ein 50 watt voll roehren top teil - im nachhinein war das ein super gutes ding, damals habe ich es gehasst (weil keine firma mit M drauf steht).

auch die spaeteren roehren sachen (vr serie) sind wirklich sehr gut - eine gelunge mischung aus englischem und americanischem sound, eigenstaendig und sehr hochwertig. die transistor sachen sind alle :nonono: - gefallen mit ueberhaupt nicht.
 
Yeeeeep, die Transen kann man wirklich den Hasen geben, aber die Röhrenteile sind sehr amtlich, wobei ich der Meinung bin, dass sie eher den Brit-Sound haben, als den US-Sound.
Hatte zudem auch zwei 4x12" Boxen die äusserst stabil und soundmässig sehr gut waren, jedoch auch verdammt schwer. Alle Röhren-Teile bieten jedoch verdammt viel für Preis-Leistung.
Bekanntester Endorser war mal Paul Gilbert (Ex-Mr.Big, Racer X).

Gruß
Tom
 
nun sind ja TFX3 und TF 700 keine reinen transen, sondern diese hybrid-teile mit ner 12AX7 vorstufenröhre und transen in der endstufe...

hat das laney nur gebaut, um so zu tun als ob oder ist das die reaktion auf die schlechten transen und um trotzdem noch im niedrigpreis-segment mitmischen zu können?
 
Hallo smeyli,

Ich spiele jetzt seit einem guten Jahr das Laney VH100R (Vollröhrentop)

Infos hier: Laney VH100R

und bin vollkommen zufrieden damit. Es hat einen echt perligen Klang und ist sehr präsent in den Mitten. Es ist wie ich feststellte auch toll zum Recorden, da es schon von sich aus sehr mittenbetont klingt. Was du dir nicht erwarten darfst ist ein qualitativ hochwertiger Hi-[g=105]Gain[/g] Sound. Da solltest du lieber wo anders suchen. (Der JCM900 unseres Lead-Gitarristen Beispielsweise spielt da Hi-[g=105]Gain[/g] mässig schon in anderen Dimensionen). Schöne cremig-singende Sounds und alle möglichen Crunchvariationen beherrscht es allerdings perfekt. Im alleinbetrieb wie ich denke ist es super für Blues, Jazz, Pop und alle möglichen Musikvarianten die keine Hi-[g=105]Gain[/g] Sounds brauchen. In Verbindung mit meinem Boss GT-8 allerdings spielt es alle Stücke. :D
Würd die Kombi nicht mehr hergeben. Ich betreibe das ganze übrigens mit einem Laney GS412L Cabinet. Habe das ganze gebraucht um 900€ bekommen. Vielleicht habt ihr ja auch das Glück. :p

Naja, hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
 
Hi!

Wie? Zweit-Top! Als Ersatz für nen 5150? Naja, zur not gehen die TF Teile aber nur wenns wirklich für den Notfall sein soll. Ansonstenn ist das einn echter Mist - billig aber nicht mal die Hälfte wert. Nen JCM 900 kannst Du da sicher A. besser einsetzen B. klingt richtig (naja, im Vergleich zu TF) und den bekommst Du irgendwann auch wieder für richtiges Geld weg!
 
Hab gehört er soll ganz amtlich im cleanen sein. Verzerrt eher Gewöhnungsbedürftig. Würde mal ENGL an deiner Stelle antesten. Die sind sehr sehr schön für den Preis ;)
 
Also ich spiele auch ein Laney Vollröhren Topteil. Drunter steht eine 4x12" Box.
Kann ich nur gutes drüber berichten. Keine Probleme, fetter Sound , ....

Aber wie gesagt, ist Vollröhre.

LarsW
 
Hey,
kann mich da nur anschließen, Hände weg von den Transistorteilen!
Ich spiele nen Laney GH100L mit 4x12er VintageBox drunter und hab noch keinen besseren sound (im Zusammenhang mit meiner Gibson SG) auftreiben können. Ich bin überglücklich und da ich selber Musikalienhändler bin, hab ich auch schon wirklich jede Menge angetestet!
Aber wie gesagt Laney immer nur als Vollröhre! Die einzigen die meiner Meinung nach bisher nen geilen Transistorsound (besser als so manche Röhre) hinbekommen haben, sind Hughes & Kettner! (mal abgesehen davon, dass natürlich manche Menschen auch nen typischen Transistorsound haben wollen, die ignorieren dies hier bite *g*)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Branford Marsalis
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben