Laney Bassamp "Sweep"

  • Ersteller Bremshebel
  • Erstellt am
Bremshebel

Bremshebel

Registriert
14.02.06
Beiträge
471
Reaktionen
9
Punkte
532
Hallo,

habe letztens in unserem Proberaum ein wenig an den Einstellungen des gebrauchten Bassverstärkers (Anleitung nicht mehr vorhanden) rumgespielt, um den Sound zu verbessern.
Dabei traf ich auf ein Poti mit der Überschrift "Sweep".

Hat einer von euch eine Ahnung, was der genau macht?

Das einzige was ich feststellte war, je weiter er rechts stand, um so matschiger wurde der ganze Sound (besonders beim Zusammenspiel mit den anderen Kollegen). In der Mittelstellung war der Poti auf 0, nach links u. rechts ging es dann bis +4.

Der Verstärker ist schon ein wenig älter und auf der Herstellerseite ist bei den aktuellen Amps dieser Poti nicht mehr anzutreffen. Ich vermute aber, dass er für die Mitten zuständig ist. Sicher bin ich mir da aber nicht so sehr...

Habe eine zufriedenstellende Einstellung gefunden, nur würde mich es ein wenig glücklicher machen, wenn einer weiß, was der genau tut.
 
meistens werden frontplatte von amps nach einem bestimmten muster angeordnet...wenn dieser sweep-regler für mitten zuständig ist, dann müsste er neben den/dem mittenregler/-n sein...es könnte auch eine contour-regelung sein...also zum anheben von mitten bzw. anheben von bässen und höhen...hast du vielleicht mal ein foto von dem gerät?

mfg drai
 
durch googlen hab ich dieses Bild gefunden, ist zwar ein neuerer [g=182]Amp[/g], aber um eine Vorstellung zu erhalten:

Bild

bei unserem ist es ein wenig anders: die beiden mittleren Potis sind vertauscht und
über dem 5-0-5 Poti steht "Sweep" und dem 0-10 Poti [g=105]Gain[/g].
der Treble Regler hat ebenfalls ein [g=105]Gain[/g]

das man mit einem die Mitten anheben kann ist logisch, jedoch wofür ist der andere gut?

die anderen Potis sind übrigens alle von 0-10 nur der Sweep hat den Bereich 5-0-5 und er klang nicht nach "einfach nur die Mitten anheben".

würde gerne ein Soundbeispiel zur Verfügung stellen, ist aber nur mit mehr Aufwand realisierbar....
 
hcm65b21vc.jpg



Alles klar? Mit dem einen Regler bestimmst Du die [g=349]Frequenz[/g] und mit dem anderen hebst Du sie an oder regelst sie runter.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
also nur nochmal zum Bestätigen:
0 - 10 noch mit 1000 multiplizieren und man hat die entsprechende [g=349]Frequenz[/g],
die kann dann um 5db gesenkt oder verstärkt werden.

klasse, vielen Dank für die Hilfe
 
also nur nochmal zum Bestätigen:
0 - 10 noch mit 1000 multiplizieren und man hat die entsprechende [g=349]Frequenz[/g],
die kann dann um 5db gesenkt oder verstärkt werden.

Nix multipilzieren !!! Der Poti 0-10 hat einen bestimmten Frequenzbereich (irgendwas von 200Hz bis 2kHz) den Du dann per Gehör um 5dB senken oder anheben kannst.
Hier ist mal eine Bedienungsanleitung von einen Laney-Bassamp da kannst Du es nachlesen.
Wüßte ich genau das Model könnte ich mehr sagen.Schau doch mal bei Laney nach, da findest Du bestimmt mehr.

Gruß

BLUE-S-MAN
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
515
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben