Landschaft Pop/RnB

• Ersteller Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Reaktionen
18
Hey, wie schon in einem anderen Thread von mir erwähnt habe ich hier mal einen Mix von mir hochgeladen... Mir ist klar dass es nicht der beste mix ist und dass man noch viel dran machen muss, nun würde ich gerne von euch genau wissen wo, was zu verändern ist...

http://soundcloud.com/info-428-4/landschaft-mix

Grüsse

Hey Man, das ist sau gut!

Sicher kann man hier noch viel machen. Ich finde das du es mit den Voice Effekten teilweise übertreibst, mal einen Delay zu viel, mal eine zu starke Verzerrung.

Und Mix-Technisch können dir andere hier bestimmt noch viel weiterhelfen, vielleicht stellst es mal ins Mischmaschine Forum und fragst ob es dir jemand mischen könnte. Wenn ich es drauf hätte, würde ich dir das Stück sofort abmischen.

Der Gesang ist stark, Xavier-Like, und Melo und Beat sagen mir auch zu, das ist Modern und das Gesamtbild passt einfach, geiles Teil.

Kommerziell-gut klingend das Ding.Gute Arbeit!
Autotune wieder als Stilmittel - Geschmacksache.Ich persönlich hätte die Nummer lieber "clean" gesungen von Dir gehört. Wär denke ich kein Problem für Dich! (Oder hast Du nur gemischt?)
Nen Tacken besser könnten die Vox noch in den Misch.Liegen so bisserl "oben drauf"

(Oder hast Du nur gemischt?
also ich hab das instrumental, das arrangement und den mix gemacht..den text für diesen track hat mein sänger geschrieben und gesungen hat ers auch.. allerdings hat er diesen track vorher schon in einer anderen version aufgenommen.. ich hab das ding sozusagen geremixt und ihn neu einsingen lassen... den dritten part habe ich aus einer strophe zusammen geschnitten und dort den schönen spannungsbogen aufgebaut... .

Kommerziell-gut klingend das Ding.Gute Arbeit!
Autotune wieder als Stilmittel - Geschmacksache.Ich persönlich hätte die Nummer lieber "clean" gesungen von Dir gehört.

also ich hatte selbst vor es clean zu lassen, aber mein sänger hat darauf bestanden da er den effekt auch sehr mag.. ich habe ihn allerdings automatisiert.. was bedeutet, da wo man den effekt stark durch hört (was als zu viel aufgegriffen wird) habe ich extra reingedreht.. an manchen stellen ist der effekt überhaupt nicht zuhören...

mal einen Delay zu viel
also in den parts habe ich mich sehr zurück gehalten weil es dort auch keinen wirklichen platz gab.. in der hook erscheint mir der platz ohne delay ein wenig zuu leer .. aber versuchen kann ich es..

Nen Tacken besser könnten die Vox noch in den Misch.Liegen so bisserl "oben drauf"

also meinst du die lautsärke ein wenig höher fahren oder mit dem EQ daran arbeiten?

also meinst du die lautsärke ein wenig höher fahren oder mit dem EQ daran arbeiten?

Letzteres bzw. Raum für die Vocals in den anderen Spuren schaffen! Lautstärke empfinde ich als ok!

Letzteres bzw. Raum für die Vocals in den anderen Spuren schaffen! Lautstärke empfinde ich als ok!

ok werde ich mich mal direkt dranmachen

hat noch jemand vorschläge zur verbesserung des mixes??

keiner da der lust hätte mir ein paar tips zur verbesserung zu geben?? würde mich freuen

Uninspiriertes und langatmiges Intro, schlechter Übergang zur ersten Strophe, Main-Synth würde ich brillianter mischen, spiel z.Bsp. mal mit Distortion. Stimme + Artikulation klingen stark nach Xavier, m.E. zu stark. Braucht die Welt das nochmal? Ich würde mir etwas mehr Eigenständigkeit wünschen, was Vocal- und Instrumentenauswahl betrifft. Man hat das alles schon hundertmal gehört, nur eben dummerweise besser. ;)

Uninspiriertes und langatmiges Intro, schlechter Übergang zur ersten Strophe
ist das dein ernst??? ich meine du hast in den parts und der hook nichts gefunden woran du rummeckern kannst und ziehst jetzt über das intro her??? ich meine wen stört ein unisnpiriertes intro wenn der rest des tracks vor inspiration glänzt? abgesehen davon dass es nciht das endgültige intro ist, ist es ein aufwand von vielleicht 10min ein neues intro zu arrangieren.. deswegen war dein kommentar über das intro völlig überflüssig...

Stimme + Artikulation klingen stark nach Xavier, m.E. zu stark. Braucht die Welt das nochmal?
mag sein dass es vielleicht etwas ähnlich klingt aber ist das denn so schlecht? Vor allem weil wir uns in einer anderen Richtung bewegen als Xavier.. Er macht eher melancholische gefühlvolle sachen.. wir bewegen uns aber im kommerziellen pop und rnb bereich.. von daher ist der stil ein ganz anderer.. ausserdem finde ich es gar nicht mal so schlecht wenn der sänger mit xavier verglichen wird... immerhin wurde shakira auch mit britney spears verglichen, oder lady gaga mit madonna... und speziell so einen track habe ich von xavier noch nicht gehört.. von daher wäre es ja vielleicht etwas für die menschen die sich gerne so etwas von xavier wünschen würden.. ;-)

Ich würde mir etwas mehr Eigenständigkeit wünschen, was Vocal- und Instrumentenauswahl betrifft. Man hat das alles schon hundertmal gehört, nur eben dummerweise besser. zwinker
naja, wie soll man den eine andere vocalauswahl vornehmen?? soll ich dem sänger sagen dass er ein anderes preset auswählen soll??? was die instrumentenauswahl betrifft finde ich erst recht dass es eigenständig ist.. zumal ich von akustischen strings, pianos, bis zu elektronischen sounds alles dabei habe... wenn du es schon hundertmal gehört hast und auch besser musst du mir schon ein paar beispiele nennen..

wie gesagt suche ich feedback was den mix betrifft... was die produktion und das gesamtbild des tracks betrifft bin nicht nur ich sehr zufrieden.. es sind schon einige gute angebote eingegangen was eine vermarktung usw. betrifft...

dass es nicht dein geschmack ist musst du natürlich dazu sagen ;-)

Lustig, da ist jemand komplett kritikunfähig. Na, dann such mal weiter schön nach Lob und Trallala, vielleicht bringts Dich ja weiter! ;)

Deinen Namen werde ich mir merken, kann ich mir künftig die Energie für Feedbacks sparen.

PS: Mit Geschmack hatten meine kritischen Anmerkungen relativ wenig zu tun, denn eigentlich finde ich den Song ganz nett. Das Potential ist da, nur m.E. noch lange nicht ausgereizt.

also ich halte die Kritik von eurodancer jetzt eigentlich auch für konstruktiv...
"Feedback" heisst "Rückmeldung" -die bekommst Du doch...Mensch Leute seit doch für jede Anregungen dankbar...
Also ich wünsche mir immer, das User mir das aufzeigen was ihnen nicht gefällt!
Nur das bringt einen weiter!

Lobhudeleien brauche ich nicht und hätte jemand auf ein kritsches Feedack von mir so wie du reagiert - wär es auch das letzte FB gewesen!Sorry!

Habe es mir auch mal angehört, finde Eurodancers Anregungen auch angebracht wobei mich die àhnlichkeit nicht stört.

Mir gefällt das Stück, aber wie von Eurodancer bereits angesprochen fehlt bei diversen Spuren eine gewisse Brillianz oder ein wenig Biss. (Percussive Elemente, Keys).

Die Vocal efx sind evt. ein wenig viel/übertrieben.

Ist jedenfalls noch Potenzial da.

@wennto
Mensch Leute seit doch für jede Anregungen dankbar...
Da bist du beim Friedhofgärtner aber an der falschen Adresse.
Aber das ist nix Neues.

Allerdings fände ich, dass Herr Eurodancer mal seinen angepissten Ton überdenken sollte. Lässt man den unpassenden Ton weg, dann stimme ich aber seiner Kritik zu.

@Friedhofsgärtner
mag sein dass es vielleicht etwas ähnlich klingt aber ist das denn so schlecht?
Komm, hör auf.
Logisch ist das schlecht.
Leute, die den Typen mögen, sagen: Oh, da kopiert son Trottel wieder.
Leute, die den Naidoo nicht leiden können, schalten sofort ab, weils wurscht ist, ob Naidoo selber jodelt oder ein andere seine nervigen Töne drauf hat.
Leute wie ich, die Naidoos bedeutungsschwangeres Genöle auf den Tod nicht ausstehen können, bekommen Haarausfall - egal, ob original Genöle oder Kopistengenöle.

Deshalb mein Tip zum Mix:
Mit dem EQ (oder sonstigem geeigneten Teil) die nervigen Naidoo-Nöl-Frequenzen unterdrücken.
Das Intro um zweidrittel kürzen, dann ist es immer noch lang genug.

[ref=[media=youtube]P[/media]-YRnDjnjsg

Der Sänger ist hier sehr gut, und das Stück ist modern. Mix-Technisch brillianter würde ich mir natürlich auch gerne Wünschen, aber lass dir nichts einreden, das Stück ist richtig gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm, hör auf.
Logisch ist das schlecht.
Leute, die den Typen mögen, sagen: Oh, da kopiert son Trottel wieder.
Leute, die den Naidoo nicht leiden können, schalten sofort ab, weils wurscht ist, ob Naidoo selber jodelt oder ein andere seine nervigen Töne drauf hat.
Leute wie ich, die Naidoos bedeutungsschwangeres Genöle auf den Tod nicht ausstehen können, bekommen Haarausfall - egal, ob original Genöle oder Kopistengenöle.

das würde in der tat zutreffen wenn es sich um die selbe musikrichtung handelt.. aber wir bewegen uns wiegesagt in einer ganz anderen ecke wie er.. und nur weil sich mal ein track ein wenig mit der stimme ähnelt heisst das nicht dass das ganze album so klingt..

also ich halte die Kritik von eurodancer jetzt eigentlich auch für konstruktiv...
"Feedback" heisst "Rückmeldung" -die bekommst Du doch...Mensch Leute seit doch für jede Anregungen dankbar...
Also ich wünsche mir immer, das User mir das aufzeigen was ihnen nicht gefällt!
Nur das bringt einen weiter!

Lobhudeleien brauche ich nicht und hätte jemand auf ein kritsches Feedack von mir so wie du reagiert - wär es auch das letzte FB gewesen!Sorry!
ich glaube ihr versteht mich ein bisschen falsch.. ich habe doch von anfang an gesagt dass ich ein feedback zum mix haben möchte.. nicht zur produktion.. und den wunsch könnte man doch auch respektieren oder etwa nicht? jegliche kritik am mix nehme ich verdammt ernst.. und bin froh darüber wenn mich jemand über meine fehler aufklärt..

Habe es mir auch mal angehört, finde Eurodancers Anregungen auch angebracht wobei mich die àhnlichkeit nicht stört.
genau das meine ich.. es ist geschmackssache ob einem die gewisse ähnlichkeit stört oder nicht.. und für ein feedback zum mix spielt es keine rolle...
Allerdings fände ich, dass Herr Eurodancer mal seinen angepissten Ton überdenken sollte. Lässt man den unpassenden Ton weg, dann stimme ich aber seiner Kritik zu.
der ton ist wiegesagt auch etwas was mich gestört hat..

Das Potential ist da, nur m.E. noch lange nicht ausgereizt.
na das is doch klar.. ich meine ich bin grade mal 25.. ist doch klar dass man mit den jahren mehr erfahrung sammelt und ausgefeilter produziert... aber wie ich in meinem ersten threat geschrieben habe würde ich feedback zu meinem mix hören.. mich freut es ja das das lied polarisiert, ist ja immerhin sehr hilfreich um später presse zu bekommen jedenfalls habe ich den track hier reingestellt um verbesserungs vorschläge für den mix zu bekommen..

Mit Geschmack hatten meine kritischen Anmerkungen relativ wenig zu tun, denn eigentlich finde ich den Song ganz nett. Das Potential ist da, nur m.E. noch lange nicht ausgereizt.
das sehe ich anders.. du zum beispiel findest die ähnlichkeit sehr schlimm.. andere wiederum stört die ähnlichkeit nicht.. das ist geschmackssache...

ich weiss auch nicht warum hier so über die ähnlichkeit zu naidoo diskutiert wird.. fast jeder neue künstler der auf dem markt erscheint wird mit einem bereits etablierten künstler verglichen.. es dauert immer eine gewisse zeit bis ein künstler seine stärken und eigenarten "an den mann" bringen kann so dass er einzigartig wirkt... ob es nun durch die produktionen, durch die ohrwürmer oder wie bei lady gaga durch ausgefallene kleidung geschieht ist egal..

vielleicht wird es manche leute geben die behaupten da kopiert wieder jemand.. aber alleine was die songs betrifft wird es keinen geben der behaupten kann es sei von xavier kopiert.. zumal mein künstler schon eine gute presseaufmerksamkeit geniesst ist die chance dass er als "kopierer" gesehen wird verdammt klein... und wenn es doch passiert, wo is das problem? es wird genau sein wie hier, die leute fangen an zu diskutieren und vertreten ihre meinungen.. die einen mögen ihn die anderen hassen ihn.. und sein wir mal ehrlich.. genau so ist es bei jedem top act im musik geschäft... ;-)

Da bist du beim Friedhofgärtner aber an der falschen Adresse.
Aber das ist nix Neues.
ich bitte dich.. ich habe doch in meinem ersten post geschrieben dass ich feedback zum mix haben will.. alles andere was die produktion betrifft weiss ich selbst wo meine stärken und schwächen sind und woran ich arbeiten muss.. aber wiegesagt ich bin jung und habe ncoh genug zeit alles zu verbessern...
es wurde schon öfters jetzt von mehr brillianz gerprochen.. wie würdet ihr das denn umsetzen`? einfach mit ein paar effekten rumspielen``??

Der Sänger ist hier sehr gut, und das Stück ist modern. Mix-Technisch brillianter würde ich mir natürlich auch gerne Wünschen, aber lass dir nichts einreden, das Stück ist richtig gut.
vielen dank freut mich dass du das so siehst.. und wenn man mal den track für mich ans licht und meine produktion vergleicht ähnelt sich die stimme vielleicht bisschen.. wobei die stimmfarbe eine ganz andere ist... und die produktion ist eine ganz andere richtung.. wiegesagt meine schwäche ist der mix...

aber ich sehe nichts schlimmes daran dass es mit xavier verglichen wird.. wie dragonate schon sagt der sänger hat es drauf.. und wenn er dann noch mit einem der besten sänger in deutschland verglichen wird sage ich nur wow... das kann ne riesen welle auslösen...

und nochmal.. ich bin sehr wohl kritik fähig.. aber ich brauche wirklcih kritik zum mix... den an den produktionen selbst sitze ich jeden tag um sie auszufeilen.. ich weiss was die breite masse gerne hört und weiss was gefällt.. klar dass es nicht jeden geschmack trifft aber das muss es auch nicht..

kritk für den mix ist sehr wilkommen.. mich interessiert vor allem was ihr zum bass denkt?? ist es too much?? oder kommt er ganz gut rüber? oder doch zu wenig?? :-)

noch jemnd da der mir ein feedback zu mix geben kann und was man mix technisch verbessern kann?

Hi,

also Mixtechnisch fehlt da noch einiges. Nimm eine Ami-Produktion (keine deutsche) die dem Song ähnelt und vergleiche. Bereits damit wirst du schon schnell Unterschiede hören. Bevor das Argument kommt, das Ami-Produktionen in Millionen teuren Studios entstehen: Ja, das ist richtig. Aber nur wenn man sich am Besten misst kann man auch besser werden. Abgesehen davon entsteht da auch schon sehr viel "Out Of The Box".

1. Es ist insgesamt noch zu leise und es fehlt an Präsenz. Versuch dich nochmal mit dem EQ und dem oberen Frequenzbereich. Tipp: Probier einen Exciter aus.

2. Die tiefen Frequenzen sind so ne Sache. Hör ich mir den Song am Laptop an, so existieren sie schlicht nicht. Im Studio höre ich dann allerdings einen leisen Bass im Hintergrund. Dieser sollte m. M. n. etwas lauter sein. Die Kick dagegen knallt auf meinen Monitoren zu sehr. Sie ist nicht unbedingt zu laut, beherrscht den Mix aber in diese Form zu sehr, da der Gesamtmix zu leise ist. Versuch dich mal an der Kick im Frequenzbereich um die 300hz. So wie es jetzt ist knallt es zwar auf großen Boxen, aufgrund des hohen Sub-Anteil und geht auf kleinen Boxen aber unter.

3. Zu den Vocals kann ich soweit nix sagen. So wie der Mix momentan ist hören sie sich ok an. Sobald man am Beat was macht wird man aber auch die Vocals anpassen müssen.

Ich weis, du willst zum Musikalischen nix hören. Aber nimm dir den Tipp mit dem Intro zu herzen. Dieses gehört m. M. n. um mindestens 20 sek gekürzt, gerade aus dem Grund weil da schlicht und einfach nix passiert. Seh es mal so: Radios würden den Song in dieser Form nicht spielen und A&Rs tuen sich das Intro ebenfalls nicht an. Gruß

also Mixtechnisch fehlt da noch einiges. Nimm eine Ami-Produktion (keine deutsche) die dem Song ähnelt und vergleiche. Bereits damit wirst du schon schnell Unterschiede hören. Bevor das Argument kommt, das Ami-Produktionen in Millionen teuren Studios entstehen: Ja, das ist richtig. Aber nur wenn man sich am Besten misst kann man auch besser werden. Abgesehen davon entsteht da auch schon sehr viel "Out Of The Box".

ok das werde ich machen.. klar das die staaten sachen in nem teuren studio gemacht worden sind aber was die sounds betrifft und mix technisch denke ich schon dass es möglich ist einen ähnlichen sound hinzubekommen.. grade was Vst effekte betrifft bin ich ja ganz gut ausgestattet..

1. Es ist insgesamt noch zu leise und es fehlt an Präsenz. Versuch dich nochmal mit dem EQ und dem oberen Frequenzbereich. Tipp: Probier einen Exciter aus.
ok werde ich machen... du meinst also dass die höhen zu wenig sind oder es ein wenig dumpf klingt oder? soll ich mit dem eq oder exciter über bestimme spuren gehen? oder über den stereo out.. habe nämlich nur den reinen mix exportiert.. auf dem Stereo out habe ich keinerlei Effekte gehabt..

2. Die tiefen Frequenzen sind so ne Sache. Hör ich mir den Song am Laptop an, so existieren sie schlicht nicht. Im Studio höre ich dann allerdings einen leisen Bass im Hintergrund. Dieser sollte m. M. n. etwas lauter sein. Die Kick dagegen knallt auf meinen Monitoren zu sehr. Sie ist nicht unbedingt zu laut, beherrscht den Mix aber in diese Form zu sehr, da der Gesamtmix zu leise ist. Versuch dich mal an der Kick im Frequenzbereich um die 300hz. So wie es jetzt ist knallt es zwar auf großen Boxen, aufgrund des hohen Sub-Anteil und geht auf kleinen Boxen aber unter.

Meinst du dass ich um die 300hz die kick etwas entschärfen soll? habe es jedenfalls so verstanden und dem werde ich nachgehen..

3. Zu den Vocals kann ich soweit nix sagen. So wie der Mix momentan ist hören sie sich ok an. Sobald man am Beat was macht wird man aber auch die Vocals anpassen müssen.

ja das stimmt.. sobald irgendwo wieder was verstellt wird muss der rest wie die vocals wieder angeglichen werden..

Ich weis, du willst zum Musikalischen nix hören. Aber nimm dir den Tipp mit dem Intro zu herzen. Dieses gehört m. M. n. um mindestens 20 sek gekürzt, gerade aus dem Grund weil da schlicht und einfach nix passiert. Seh es mal so: Radios würden den Song in dieser Form nicht spielen und A&Rs tuen sich das Intro ebenfalls nicht an
Was das intro betrifft ist es wiegesagt nicht endgültig... habe vor entweder einen kleinen part mit vorne in das intro dranzuhängen als gesangseinstieg.. wird aber auf jedenfall noch neu arrangiert ;-)

also das nenne ich konstruktive kritik mit der ich etwas anfangen kann und weiss wo ich was zu verbessern habe.. vielen dank dafür.. werde mich morgen nochmal an den mix machen und die hier erwähnten punkte abarbeiten.. dann werde ich eine neue version posten...

grüsse

Zurück
Oben