LANDR übernimmt Reason Studios

NoisiaTHX

PlugIn-Fetischist
Registriert
13.02.09
Beiträge
759
Reaktionen
300
Punkte
1.849
"MONTREAL, KANADA – 6. Januar 2026 – In einem wichtigen Schritt zum Aufbau der nächsten Generation von Creator-Tools gab LANDR, der in Montreal ansässige Marktführer in der KI-gestützten Musikproduktion, heute die Übernahme von Reason Studios, dem Stockholmer Unternehmen hinter der legendären Reason Digital Audio Workstation (DAW) und Reason Rack, bekannt."


"Um die weitere Entwicklung von Reason zu leiten, gründen LANDR und Reason Studios einen Künstlerrat, der sich aus bekannten Produzenten und langjährigen Nutzern von Reason zusammensetzt. Sie werden die Zukunft der Plattform so gestalten, dass sie sowohl für neue als auch für bestehende Nutzer funktioniert. Dieser Rat wird sicherstellen, dass die Roadmap von Reason tief mit den realen Bedürfnissen und Ambitionen der heutigen Schöpfer verbunden bleibt und über Produktinnovationen, kreative Tools und Workflows informiert wird."

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.
 
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: schrubber23, dhinda und dreamscape
Hmmmmm.... Mal schauen wohin die Reise geht.
Reason 13 ist ja eigentlich recht ausgereift und stabil, daher brauche ich jetzt eh nicht unbedingt "the NEXT BIG THING " mit KI und so.
Irgendwie machen diese ganzen News mittlerweile nur noch müde und gleichgültig.
 
  • Danke
Reaktionen: occ shredder
Wenn es kacke wird, gibt es ja auch genug andere DAWS auf der Welt. Bin irgendwie überhaupt nicht mit dem neuen Workflow/Suche von R13 warm geworden und nutze es seitdem weniger.

Kann mir aber vorstellen, dass die auf den KI Zug aufsteigen wollen. Reason wurde ja schon immer als Entwurfwerkzeug für Bedroomproducer vermarktet. Und mit der KI können die ihren Traum nun verwirklichen.
 
Das, was ich von den LANDR Tools bislang in den Fingern hatte, fing bei mir nicht zu kribbeln an - ich fand das eher langweilig.
Da ich kein Reason User bin, belastet es mich aber nicht und hoffe für die bisherigen Entwickler der DAW, daß deren Entwicklungsabteilung (vielleicht sind es ja auch nur eine Handvoll Entwickler), nicht durch die Übernahme in irgendeiner Weise, negative Auswirkungen auf Kreativität und Entscheidungsfreiheit darüber hat, was weiter entwickelt werden soll.
Manchmal funktionieren Übernahmen ja recht gut. Diesbezüglich habe ich in meiner Berufskarriere auch schon gute Erfahrungen sammeln können.
 
"Our vision is to make Reason and the Reason Rack indispensable tools for every producer, regardless of what DAW they use. "
Hey, das klingt gut. Denn ich nutze kein Reason als DAW und werde es auch niemals nutzen wollen. Reason als VST (Objekt synthesizer) würde ich aber sehr gerne nutzen. Vielleicht gibt es da bald bessere Kauf-Optionen dann. :)
 
An sich geht's hier wohl um AI mit Reason als Effektbank, abgesehem davon hat wohl Landr 10 mal soviele Mitarbeiter wie Reasonstudios. Reason soll ja weiterhin eigenständig agieren dürfen, denke aber mal das dann in Zukunft spezielle AI Funktionen Einzug halten und die Sachen die hier schon erwähnt wurden.

Angst das es wie Cakewalk verschwindet glaube muß keiner.haben.. abgesehen davon wofür gibt es gespiegelte Backups.

Reason 13 fehlen jetzt eigentlich nur noch Track Folder und ein besseres Comping Finktionalität. sehe das alles aber sehr zuversichtlich, die Diskussion auf der User Seite ist gerade echt Produktiv und so könnte es vielleicht sogar sein, das endlich die ewig erhofften Features endlich mal kommen.

Mal schauen wer als nächstes Fusioniert^^
 
Wenn es kacke wird, gibt es ja auch genug andere DAWS auf der Welt. Bin irgendwie überhaupt nicht mit dem neuen Workflow/Suche von R13 warm geworden und nutze es seitdem weniger.

Kann mir aber vorstellen, dass die auf den KI Zug aufsteigen wollen. Reason wurde ja schon immer als Entwurfwerkzeug für Bedroomproducer vermarktet. Und mit der KI können die ihren Traum nun verwirklichen.
Mich hat der neue Browser/Suche/Workflow von Reason abgestoßen. Ich war nur noch genervt von dem ganzen... Jetzt ist Reason als VST-Plug im Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan
Der neue Browser lässt sich ja auch wieder an die linke Seite verbannen.

Du nutzt Reason als VST andere hingegen nutzen zwei PC's mit Reason und Adat um hier Live mehr Rechenpower zu haben und trotzdem auch Recorden zu können.

Für mich ist Reason vorallem ein Effektrack und gerade Live eingesetzt, dann auch noch gleichzeitig aufnehmen packt mein Notebook nich, daher R als VST 👎

Naja jeder ist da anders Unterwegs und mag sein das für reine PC Musiker Reason allein eher solala ist, finde aber die neuen Funktionen samt geteiltem Sequencerfenster für Trackübersicht und Midi/Audioedit ham den Workflow schon erheblich verbessert, aber Geschmackssache.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben