Lake People G105 / G111 Kopfhörerverstärker fürs Mixing

G

Griffin17

Registriert
22.06.24
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
ich schwanke aktuell zwischen den Kopfhörerverstärkern Lake People G105 mk II und G111 mk II fürs Mixing mit Audeze LCD-X und Austrian Audio Hi-65 X. Sennheiser HD 58x mit 150 Ohm habe ich auch noch.
Der G105 hat mehr Funktionen (Mono + Phase Switch + Split Funktion)
Der G111 hat andere Endstufen und soll am besten klingen (Dynamik / Transparenz)
Fürs reine Musik hören wäre der G111 meine Wahl, bin aber verunsichert welcher amp fürs Mixing geeigneter ist.
Von SPL Phonitor One würde mir abgeraten da sie nicht gut geeignet sein sollen für die magnetostatischen Audeze Kopfhörer.

Hat jemand einen Vergleich der Lake People gemacht und kann etwas dazu sagen?
 

Anhänge

  • G105 mk II.png
    G105 mk II.png
    291,8 KB · Aufrufe: 43
  • G111 mk II.png
    G111 mk II.png
    222 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den mit mehr Leistung. Der LCD x braucht das. Ob die Leistung dieser Modelle ausreicht, weiß ich nicht.
 
Nimm den mit mehr Leistung. Der LCD x braucht das. Ob die Leistung dieser Modelle ausreicht, weiß ich nicht.
habe mal die Datenblätten oben angehängt. Von der Leistung sollten die beide sehr stark sein. Bin aber technisch leider nicht so versiert, dass ich da entscheidende Unterschiede raus lesen kann. Beim G105 steht auch er wäre bestens für magnetostatische Kopfhörer geeignet.

Produktlinks:

 
Der Audeze LCD X hat 20 Ohm. Wenn ich die Datenblätter da oben richtig verstehe, hat der 111 bei 16 ohm 770 mW und der 150er hat da 370 mW. Ich würde dementsprechend von den beiden Modellen den 111er nehmen.

Musicstore gibt als "empfohlene mW" mindestens 250 an, da besteht aber die Chance das das Marketing ist. Mehr Leute kaufen sich diesen KH, wenn sie mit ihrem KH-Amp zu recht kommen und nciht noch zusätzlich einen Amp kaufen müssen. Der Wert wird also eher zu niedrig angesetzt sein als den Optimalwert zeigen.

Die Praxis hat bei einigen hier gezeigt das die Basswiedergabe und die Transientenwiedergabe enorm von "überdimensionierten" Kopfhörerverstärkern profitieren, beim LCD X.

Es geht also nicht um Lautstärke, sondern um das Klangbild. Und das ist ja beim Msichen das ausschlaggebende Kriterium.
 
Der Audeze LCD X hat 20 Ohm. Wenn ich die Datenblätter da oben richtig verstehe, hat der 111 bei 16 ohm 770 mW und der 150er hat da 370 mW. Ich würde dementsprechend von den beiden Modellen den 111er nehmen.

Musicstore gibt als "empfohlene mW" mindestens 250 an, da besteht aber die Chance das das Marketing ist. Mehr Leute kaufen sich diesen KH, wenn sie mit ihrem KH-Amp zu recht kommen und nciht noch zusätzlich einen Amp kaufen müssen. Der Wert wird also eher zu niedrig angesetzt sein als den Optimalwert zeigen.

Die Praxis hat bei einigen hier gezeigt das die Basswiedergabe und die Transientenwiedergabe enorm von "überdimensionierten" Kopfhörerverstärkern profitieren, beim LCD X.

Es geht also nicht um Lautstärke, sondern um das Klangbild. Und das ist ja beim Msichen das ausschlaggebende Kriterium.
Verstehe vielen Dank.
Dann muss ich abwägen zwischen besserem Klangbild des G111 und den erweiterten Funktionen des G105 (Balance-Regler, Mono-Switch, Phase-Switch, Split-Funktion) tendiere aber gerade zum G111.

Gibt es denn sowas wie systemübergreifende standalone Plugins für Phase Switch und L/R Balance oder auch Crossfeed? Dann wären diese fehlenden Hardware Funktionen schon mal nichtig. Ich nutze auch Sonarworks Reference, dort gibt es aber nur eine Mono Funktion. Goodhertz CanOpener Plugin habe ich auch, aber das geht nur DAW intern.
 
Verstehe vielen Dank.
Dann muss ich abwägen zwischen besserem Klangbild des G111 und den erweiterten Funktionen des G105 (Balance-Regler, Mono-Switch, Phase-Switch, Split-Funktion) tendiere aber gerade zum G111.

Gibt es denn sowas wie systemübergreifende standalone Plugins für Phase Switch und L/R Balance oder auch Crossfeed? Dann wären diese fehlenden Hardware Funktionen schon mal nichtig. Ich nutze auch Sonarworks Reference, dort gibt es aber nur eine Mono Funktion. Goodhertz CanOpener Plugin habe ich auch, aber das geht nur DAW intern.
Das kommt hier auf dein Interface und die Treiber an. Rme hat meines Wissens nach sowas treiberseitig mit an Board, andere Hersteller ebenfalls. Wir es mit Drittsoftware aussieht, weiß ich nicht. Ich glaube mal gelesen zu haben, das es sowas für Mac gibt, für Windows weiß ich nicht.

Was spricht gegen DAW internes?

Für mich wäre die Auswahl glasklar, zumal du dem 111er ja sogar noch das bessere, sprich neutralere Klangbild zuschreibst.
 
ah okay. Mein Steinberg Interface kann das leider nicht.
DAW intern beim Mixing läuft mit den plugins, nur halt wenn ich so Musik höre oder gemixte Tracks checke außerhalb der DAW hätte ich auch gerne diese Funktionen zur Verfügung.
Also laut Lake People ist der G105 klanglich neutraler. Der G111 etwas "wärmer" durch die andere Endstufe. Das kann ja viel heißen... Aber insgesamt wohl auch noch neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben