Lässt sich da was machen?

• Ersteller Philipp2002
  • Erstellt am
P

Philipp2002

Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe mal, ich bin hier richtig...
Also. Ich habe eine (Mono-) Aufnahme eines BigBand-Konzerts, die von recht weit hinten aufgenommen wurde und somit auch recht flach klingt und der richtige Sound irgendwie fehlt.
Lässt sich sowas nachträglich irgendwie etwas schöner kriegen? Ich erwarte keine Wunder (mir ist schon klar, dass der PC aus einer schlechten Aufnahme keine Studioaufnahme zaubern kann), nur so generell und überhaupt... Man merkt den Abstand der Aufnahme halt ziemlich.

Einen Beispielausschnitt aus einem Stück hab ich mal unter
(40 sec., 1,71 MB) als MP3 zum Download gestellt. Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen bzw. habt mehr Ideen ;-)
Zur Audiobearbeitung steht mir WaveLab 4 und Cubase zur Verfügung.

THX
Philipp

Huhu :)

hab mir das jetzt zwar nicht angehört(modem) aber ich denk mal dass du da schon noch was rausholen kannst, bei Wavelab gibts das Plugin Stereo Expander und noch nen paar andere feine Sachen mit denen du das verschönern kannst...

greez

Also ich hab es mir mal angehört! ;-)

Naja, ist schon ganz schön schwer, da A in mono und B der Sound wirklich nicht so der Hit ist, sehr viel Raumanteil etc.
Das Hauptproblem ist glaub ich, daß Du den auch nicht mehr wegbekommst. :-(
Ich habe mal ein wenig mit dem EQ gespielt...insgesamt fehlten ja ein wenig Höhen, also mal vorsichtig ab 6 kHz angehoben, des weiteren mal ein wenig um die 150 Hz für den Druck, da aber sparsam und zwischen 2 und 4 kHz für die Verständlichkeit der Instrumente...glaub da kannst Du noch einiges machen.
Da es insgesamt ei wenig zu leise ist, kann man bestimmt mit dem Multibandkompressor noch eine Menge machen...schon mit einem einfachen war das gleich ein Stück besser!

Ach und Stereoirgendwas bringt glaub ich nicht viel, ist ja nur in Mono und wenn Du das in ein Stereofile konvertierst, hast Du nur links und rechts die gleiche Monospur, also kein richtiges Stereo...schau mal in das Forum, da gab es gerade eine Frage dazu (falls es interessiert)...

Wofür ist denn die Aufnahme gedacht, das Musical gibt es doch 100% zu kaufen, sicher auch live? Würde Dir ´ne Menge Mühe sparen und sicher besser klingen?

Na dann, Grüße, P.

Hallo,
die Aufnahme ist ein Mitschnitt von einem (Schul-) Konzert. Ich hab nicht vor, daraus was perfektes zu machen (so war das nie gedacht), sondern einfach nur das einigermaßen Beste rauszuholen, wenn der Aufwand sich einigermaßen lohnt.

THX so long,
Philipp
, der mal noch etwas weiterprobiert

Mit mehr Zeit sicherlich.

habe das File mal in Wav konvertiert, und angeschaut, ist schon sehr heftig die aufgabe, das ganze gerade zu ziehen.

nach 10 min mit einer Grundidee,

--> Achtung keine Zeit auf Rauschreduktion, und Sonstiges verwendet. Ursprungsdatei mp3
wollte keine perfekte arbeit abliefern 10 min sind lang genug, bei dem Ausgangsmatereial.

1. Standart Rauschreduktion Wavelab
2. Normalisieren
3. DC Offsets rausrechnen
4. In Cubase SX weiterbearbeiten
5. Stereodelay R 250 ms L 500 ms
6. Konzerthall
7. Dynamikbearbeitung Multiband Compressor
8. Stereverbreiterung und Bearbeitung mit Signal Prozessor
9. konvertieren in mp3

BR

S-a-n-i-t-y

Hey cool! Danke!
Hab das jetzt mal gemacht und es klingt schon ganz anders. Super.

Philipp