Lack vom Potiknopf entfernen

  • Ersteller Shadowplay
  • Erstellt am
Shadowplay

Shadowplay

Registriert
14.12.09
Beiträge
137
Reaktionen
12
Ort
Fockbek
Punkte
197
Heho Gitarreros,

endlich habe ich einen passenden Potiknopf für meine Gitarre gefunden. Leider hat ihn der Vorbesitzer schwarz lackiert.

Wie bekomme ich nun den Lack wieder ab, so dass der Potiknopf wieder gülden glänzt und farblich zu den anderen Knöpfen passt.

irgendwelche Vorschläge? Auf dem Bild ist rechts der originale Potiknopf zu sehen
smil470009513826a.gif
 

Anhänge

  • Potis.jpg
    Potis.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 85
weißt Du denn das er darunter genauso
aussieht wie der andere?

Problem is das es aus Plexi is -
da kannste nicht mit Abbeize ran, Abbeizen is das
einzige was Lack wirklich amtlich entfernt.
Da würde das Plexi aber wahrscheinlich
am End furchtbar matt aussehen, wie milchglas....

Du könntest es mit Nitroverdünnung oder
Terpentin versuchen, allerdings versaut Dir das auch
das Plexi zu 50%.

ich denke am Besten is Du lackierst den anderen
auch schwarz.
smil46c5f83828d1a.gif
 
Mit Verdünnung oder Abbeizer geht es wirklich nur mit Oberflächenvernichtung des Originales.

Klingt jetzt doof, aber versuche mal folgendes: Lege das Teil in ein Wasserbad, ein paar Tage lang, hole dir Nassschleifpapier aus dem Baumarkt, 1000er Körnung, lege dieses ca eine Viertelstunde ins Wasser, nimm es heraus, schneide ein Stück davon ab, nehme den Knopf aus dem Wasser, bearbeite den Knopf vorsichtig mit dem Papier, löst sich sichtlich Lack arbeite dich unter stetigem nass machen des Papiers vorsichtig voran.

Es könnte klappen, sollte der Knopf danach matter sein als gewollt, kannst du ihn mit transparentem Acryllack über sprühen.
 
holgi schrieb:


Es könnte klappen, sollte der Knopf danach matter sein als gewollt, kannst du ihn mit transparentem Acryllack über sprühen.

gute Idee!
 
chindogu schrieb:
holgi schrieb:


Es könnte klappen, sollte der Knopf danach matter sein als gewollt, kannst du ihn mit transparentem Acryllack über sprühen.

gute Idee!


Naja, hilft aber leider nur temporär.
smil451c7211b9e19.gif


Ich habe einmal ein Kunststoffteil ähnlicher Grösse und Machart in ein Abbeizbad gelegt und nach kurzer Zeit zum reinigen entnommen, ich habe es nicht wiedererkannt, es war mit einem mal formbar wie Kaugummi und dementsprechend instabil, blosse Berührung machte es unverwendbar.

Mein Kunde war "not amused"
smil470009513826a.gif
 
Ich würde das Teil Sandstrahlen oder Trowalisieren und danach Polieren.
Ich nehme an dass du dafür aber die Maschinen nicht bereitstehen hast.
Also bleibt dir wohl nur die Lösung mit dem sehr feinen Schleifpapier und dem Polieren.
Vom Material her kannst du aber jegliche Lösungsmittel vergessen. Denn dabei wirst du den Kunststoff irrebarabel beschädigen.
 
holgi schrieb:


Ich habe einmal ein Kunststoffteil ähnlicher Grösse und Machart in ein Abbeizbad gelegt und nach kurzer Zeit zum reinigen entnommen, ich habe es nicht wiedererkannt, es war mit einem mal formbar wie Kaugummi und dementsprechend instabil, blosse Berührung machte es unverwendbar.

Mein Kunde war "not amused" ;)


uhhh,
das bitter.
 
danke für die Tipps, dann werde ich morgen mal in den Baumarkt meines Vertrauens fahren und 1000er Schleifpapier holen. Ich werde Euch dann das Ergebnis der Schleifaktion mitteilen,

gruß

Michl
 
High,



Was du versuchen könntest,ist,den Knopf einzufrieren,dann vorsichtig erwärmen und die

Prozedur mehrfach wiederholen,wahrscheinlich reißt der Lack dann.

Danach reichlich Ballistol das kriecht in die Risse und unterwandert die Lackscicht mit etwas

Glück.



Greetz RALVIEH
 
ralvieh77 schrieb:
High,



Was du versuchen könntest,ist,den Knopf einzufrieren,dann vorsichtig erwärmen und die

Prozedur mehrfach wiederholen,wahrscheinlich reißt der Lack dann.

Danach reichlich Ballistol das kriecht in die Risse und unterwandert die Lackscicht mit etwas

Glück.



Greetz RALVIEH

halte ich für eher unwahrscheinlich das er es so amtlich abbekommt.
 
Mahlzeit

Also ich als (angelernter) Fahrzeuglackierer kann Evil-Inside nur beipflichten. Du kannst den Lack aber auch ruhig erstmal mit -sagen wir- halbsofeinem Papier anschleifen. Danach gehste mit 1000er drüber und anschließend evtl. nochmal mit 2000er oder 3000er nass. Heißt du nimmst dir Wasser (vorzugsweise destilliertes), machst das Papier nass und schleifst wie gehabt. Danach noch Polieren und alles dürfte gut sein.

Gruß,
der Arne

Edit: Allerdings ohne das Wasserbad aus Holgis Post. Das dürfte keinen Erfolg versprechen. Einfach erstmal trocken den alten Lack abschleifen, dann mit nassem Papier schön glattschleifen und danach dann polieren.
 
so, Lack ist ab, bloß nicht da, wo diese kleinen Rillen sind, da komm ich nicht ran. Außerdem ist der Knopf jetzt sehr matt geworden.

Aber wenigstens nicht mehr schwarz. Das ist schon viel besser.
 
die Knöpfe sind doch nicht so teuer... wieso nicht einfach neu kaufen?
 
odc_ns schrieb:
die Knöpfe sind doch nicht so teuer... wieso nicht einfach neu kaufen?

ganz einfach, weil es die Originalknöpfe nicht zu kaufen gibt. Vielleicht frage ich mal beim Hersteller der Gitarre nach, ob die noch Originalersatzteile haben. Es ist halt wie mit Oldtimern, da will man ja auch möglichst den Ursprungszustand wieder herstellen.
 
Will man das?

Nö, will man nicht...schon gar nicht beim Arbeitswerkzeug...also zumindest ich nicht...ist mir doch egal, ob die Kalmpfe Macken bekommt oder der Gürtel den Rücken des Astes zerkratzt,solange diese Macken von MIR stammen...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben