Lack für Gitarre

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
ich habe mir im Internet einen Bausatz für ne E-[g=422]Gitarre[/g] gekauft, der heute bei mir eingetroffen ist. Nun will ich die [g=422]Gitarre[/g] grün lackieren, aber ich weiß nicht, wie ich das so hinkrieg wie zb. Fender? Wie schafft es Fender, dass der Lack der [g=422]Gitarre[/g] erstens so gut aussieht und zweitens noch gut auf dem Holz hält???
Soll ich einfach ne Spraydose nehmen und drauf los sprayen, oder nen Pinsel und drauf los malen. Da ich eventuell kleine Muster drauf machen will, werde ich wohl um den Pinsel nicht herum kommen. Aber wie soll ich des anstellen??? Hat einer sowas wie nen Farbplan, bzw. ne Step by Step Beschreibung???
lg Nico
 
ich denk ma, so wie es einer hier mit seinen monitoren gemacht hat. 1-2 farbschichten und dann mehrere schichten klarlack.
 
Meint ihr, dass man da sowas wie ne Grundierung auftragen sollte???
lg Nico
 
steht denn dazu garnichts in der anleitung?

ich würd mal intensiv googlen. gibt doch sicher anleitungen zum [g=422]gitarre[/g] bauen und lackieren...
 
Hallo william,

also ich habe vor langer zeit mal mit einem Freund meine [g=422]Gitarre[/g] lackiert. Wir haben da eine ganz normale Spraydose Autolack genommen und aus 30-50 cm fein (auf Tropfnasen aufpassen) draufgesprüht. Hinterher kam glaube ich auch noch Klarlack drauf - aber nicht viel. Denke da könnten ein paar Schichten wie schon vom Vorredner erwähnt nicht schaden. Bei mir hat es recht gut geklappt.
Und nur keine Eile. Lieber trocknen lassen und dann wieder ein bis zwei Tage später eine neue Schicht.

Gruss Timo
 
Hallo

1. fein schleifen: die Oberfläche muss so fein wie möglich sein, eventuell musst du sogar spachteln.

2. Grundieren ( im fachhandel nach passender Grundierung fragen, möglichst sprühen)

3. Fein anschleifen

4. Hauptlack auftragen: möglichst sprühen, abstand ca 30cm, ganz wenig auftragen auf Nasen achten)

5. gaaannz fein anschleifen

6. Schritt 4 und 5 mindestens 3-4 mal wiederholen...

7 Klarlack aufsprühen (noch viel dünner als hauptlack, auf ausreichend sprühabstand achten, ca 40cm)

8.Ganz fein anschleifen (1000er nasspapier...)

9. Schritt 7 und 8 ca 5 mal wiederholen...


Danach hast du ein wirklich ordentliches Finish!


Bitte verwende nur guten Lack vom Fachhändler, selbst wenn er teilweiße doppelt so teuer ist wie baumarktlack...

aber ich habe schon ein paar erfahrungen gemacht, und mit baumarktlack möchte ich nie wieder arbeiten!


Viel erfolg!


simon
 
Punkt 10 fehlt noch, und das ist polieren, polieren, polieren und polieren.

Gruß
Tom
 
Danach hast du ein wirklich ordentliches Finish!

Das ist richtig.

Aber dazu sei noch zu sagen, dass du bei den Punkten 3, 5 und 8 jeweils schon 1000er Nasspapier nehmen und auch direkt nass schleifen solltest.
Beim Nasschleifen Destilliertes bzw. Demineralisiertes Wasser verwenden. Nach dem Nasschleifen mit D.Wasser abputzen und mit (z.B.) Küchenpapier trockenwischen.

Und beim Sprühen darauf achten, dass du die Sprühdose zum Zeitpunkt des Drückens NEBEN das zu lackierende Teil hältst, da bei minderwertigen Sprühdosen oftmals dicke Lacktropfen oder getrocknete Lackreste in der Düse hängen.

Und nur keine Eile. Lieber trocknen lassen und dann wieder ein bis zwei Tage später eine neue Schicht.

Richtig. Aber ein bis zwei Tage halte ich für überflüssig. 5-6 Stunden dürften es auch tun. Am besten gehts natürlich, wenn du nen beheizten Raum zur Verfügung hast.

Hoffe geholfen zu haben

MfG
der Arne
 
Hallo TheGreatA,

da hast Du recht. Ein paar Stunden reichen natürlich auch aus. Und je nach Wärme im vorhandenen Raum ist das unterschiedlich.
Der Lack eines Bekannten von mir hatte auf dem Holz meiner [g=422]Gitarre[/g] erhebliche Probleme beim Trocknen - dauerte elends lang. Daher kommt meine "vorsichtige" Zeitangabe.

Gruss musikertimo

P.S.: Ach und william, auf einen möglichst "staubfreien" Raum achten. Ärgerlich auch wenn eine Fliege beim Lackieren hineinfliegt (aber in der Jahreszeit vermutlich nicht so das Problem).
 
Geh damit in eine Lackiererei.
(Wer ein Auto lackieren kann, schafft auch eine [g=422]Gitarre[/g]...)
Ohne Vorkenntnisse kannst Du das nur versauen.
Ich habe Bücher darüber.
Ich würde es nicht selber machen nach allem was ich darüber gelesen habe. Ein erfahrener Lackierer kriegt das sehr schnell und sehr gut hin.
Ein Laie nicht.

Das beginnt schon bei solchen Kleinigkeiten: Wie halte ich das Ding überhaupt fest, während ich es lackiere ?

usw.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Tips. Vielen Dabk auch an Kroner für den Link, der ist klasse. Ich werde es wohl selbst in Angriff nehmen, indem ich einfach zwei kleine Schrauben in den Korpus drehen werde und ihn an der Decke aufhängen werde. So komme ich an alle Ecken und Kanten problemlos ran.
Außerdem will ich ja sagen können, dass ich die [g=422]Gitarre[/g] ganz allein so gestaltet habe.
lg Nico
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
galdrag
Antworten
51
Aufrufe
4K
Meikelarts
Meikelarts

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben