Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Freddy All

Musikmacher
Reaktionen
640
Hallo Leute,

ob das hier fehl am Platz ist? Wenn ja verschiebt es in einen passenden Unterforum. Danke.
Es läuft alles so wieso alles nicht so wie ich es mir vorgestellt habe! Ich dachte machste CD und dann alles andere hinterher:LOL:
Pustekuchen! Erstmal die Kosten! Alles unterschätz, vieles nicht berüchsichtigt, an einiges garnicht gedacht. Jetzt ist die Zeit die rosarote Brille abzusetzen und realistisch dem gegenüber zu sehen, was alles noch kommt, aber es gibt kein Zurück mehr:)

ich befinde mich gerade in der Gründungsphase für mein eigenes Label und die Aussichten auf einen Gründungszuschuss stehen aktuell sehr gut! Um die Entscheidungsträger endgültig zu überzeugen, muss ich jedoch vorab eine realistische Einschätzung abgeben, ob überhaupt Interesse an physischen Tonträgern (CD/Vinyl) besteht.

Hier brauche ich eure Erfahrung und Unterstützung.

Ich habe unten ein Snippet mit 10 Songs zusammengestellt, die auf das Album sollen. Dazu habe ich zwei Fragen an euch als Kollegen:

1. Markteinschätzung: Wie realistisch schätzt ihr den Verkauf von CDs/Vinyl ein?
  2. Qualitäts-Check: Wie bewertet ihr das Potenzial der Songs? (Hinweis: Das endgültige Mastering steht noch aus, ist aber fest im Budget eingeplant).
Dass die Songs auf allen Streaming-Plattformen erscheinen, ist selbstverständlich. Aber für die Bewilligung der Fördermittel (es geht hier um mehrere tausend Euro für Produktion, Label-Aufbau und Marketing) brauche ich ein deutliches Signal für die „Nachfrage“.

Meine Bitte an euch: Wenn euch das Material gefällt, hinterlasst mir bitte ein Like unter dem YouTube-Video. Noch hilfreicher wäre es, wenn ihr dort (oder hier im Thread) einfach kurz „CD“ kommentiert. Das ist für mich ein handfestes Argument gegenüber den Geldgebern.

Hier ist der Link zum Video (8 Min. Snippet aus 10 Songs): es ist nicht gelistet, dient ja nur um Nachfrage zu erforschen!

View: https://youtu.be/pCRTgboufU4

Bin ich komplett bekloppt geworden, mich auf dieses Abenteuer einzulassen? =) Wahrscheinlich! Aber ohne ein bisschen Wahnsinn geht es in unserer Branche ja kaum. Das läuft erstmal alles unter meinem bürgerlichen Namen, aber für den Relies lege ich mir doch einen Künstlernamen.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit, eure Tipps und euren Support!

Viele Grüße
Fred

muss ich jedoch vorab eine realistische Einschätzung abgeben, ob überhaupt Interesse an physischen Tonträgern (CD/Vinyl) besteht.

Jeden Tag werden alleine auf Spotify 100.000 AI Songs hochgeladen. Beantwortet dies die Frage? ;-)

• Danke
Reaktionen: Freddy All
angeblich sollen bei suno aktuell über 7 millionen songs am tag generiert werden.
denke, dass es schwer wird, eine zahlende hörerschaft zu finden.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und muffy

V.a. zu finden. Etablierte Bands / Künstler, die ein Following haben, das Tonträger kauft, haben es da leichter. Die Gefahr ist, dass man haufen Medien zu Hause liegen hat, es aber keinen Absatzmarkt dafür gibt.

Ich würde generell lieber digital bleiben, dann sowohl online als auch offline (durch Shows oder so) bekanant zu werden. Ist dies geschafft (was wahrscheinlich unwahrscheinlicher ist, als im Loddo zu gewinnen), kann man dann bei bestehenden Fan Kontakten auch mal ne LP einstreuen, in kleiner Auflage.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und jet2
Wie realistisch schätzt ihr den Verkauf von CDs/Vinyl ein?
Ich habe seit sicherlich 10 Jahren, wenn nicht mehr, keine CD geschweige Vinyl gekauft.

Es ist nicht so das mir die Musik es nicht wert wäre, aber eine Playlist ist mit YT Music einfach zusammengestellt bzw. abgeändert.

Es gibt wenige Alben die ich komplett anhöre.

The Wall, Oxygene, Enigma einige, Ride the Lightning....

• Danke
-

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wir, und andere Bands die ich kenne, verkaufen CDs quasi nur noch bei Auftritten.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und Hyp
ich habe 1999 meinen ersten standalone mp3 player gekauft und 2000 den cd player eingemottet.
der thorens stand da schon lange im keller...

• Danke
Wenn ich Manager oder PR-Berater wäre würde ich sagen, Du brauchst erst mal ein Image, über das sich Deine Songs verkaufen lassen.
Das musst Du über Deine Social Networks pflegen und groß machen. Auch mal in eine Innenstadt gehen und dort richtig vom Leder ziehen. Mit der Aufzeichnung davon wieder ordentlich in Deine Netzwerke reinballern. Gesprächsthema werden. Und wenn sich genug für Deine Kunstfigur interessieren, den großen Album-Release ankündigen.

Dann findest Du vielleicht ein paar, die das interessiert.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und Hyp
Vielen Dank an alle für so viel Feedback:)
Jeden Tag werden alleine auf Spotify 100.000 AI Songs hochgeladen. Beantwortet dies die Frage? ;-)
Sicher, die Masse an digitalen Uploads ist gigantisch. Aber genau deshalb ist mir das physische Produkt so wichtig: Ich wollte schon immer eine eigene CD in der Hand halten – etwas Echtes, das bleibt.

Die Entscheidung zur CD-Produktion ist kein blinder Schuss ins Blaue. Ich habe dieses Feedback von vielen Kollegen bekommen, und sogar mein Berater (der eigentlich nichts mit Musik am Hut hat) hat mir dazu geraten. Er sieht es bei seinen Kindern: Die wollen wieder etwas zum Anfassen, sogar Vinyl ist da wieder Thema.

Letztlich ist es für mich jetzt auch eine formale Bedingung für die Förderung geworden. Also ziehe ich es durch! Wie hoch die Auflage am Ende tatsächlich wird, entscheide ich nach dem Budget, sobald die Planung steht. Aber der erste Schritt ist, den Bedarf nachzuweisen.

Aber genau deshalb ist mir das physische Produkt so wichtig: Ich wollte schon immer eine eigene CD in der Hand halten – etwas Echtes, das bleibt.

Das ist schön, aber wichtiger ist, was deine potentiellen Hörer davon halten. Wenn Du deine Sachen in der Hand halten willst, kann man sich auch ggf. ein einziges Exemplar pressen lassen.

angeblich sollen bei suno aktuell über 7 millionen songs am tag generiert werden.
Mit Sicherheit wird es schwer! Überhaupt... wer braucht heute noch Musik?

Ich würde generell lieber digital bleiben, dann sowohl online als auch offline (durch Shows oder so) bekanant zu werden. Ist dies geschafft (was wahrscheinlich unwahrscheinlicher ist, als im Loddo zu gewinnen), kann man dann bei bestehenden Fan Kontakten auch mal ne LP einstreuen, in kleiner Auflage.
Loddo spiele ich auch regelmäßig und außer mal nen 5er mit 4800 Euros war nicht viel dabei. Mit Musik versuche ich es das erste mal so richtig:)

wer braucht heute noch Musik?
so ziemlich jeder.

Kumpel von mir arbeitet im grössen CD und Vinyl-Versandhaus der Schweiz. Und da wird reichlich eingekauft. Vor allem Vinyl.
Das "Problem" ist aber, dass Du erst eine Fanbase oder eine verdammt gute Vermarktungsstrategie haben muss, damit Du Tonträger verkaufst.

Zudem sind einige Genres Stark im Verkauf von CD/Vinyl, andere eher nicht. Um selber vermarkten zu können, musst Du nicht erst ein Label gründen. Das geht wunderbar auch ohne.

• Danke
Ich würde das musikalisch in den Bereich Deutsch-Pop / Schlager einordnen. Wie läuft das konkret in dieser Zielgruppe denn so?
Kauft die Zielgruppe z.B. noch CDs / LPs?
Super Antwort/Frage auf so was hoffe ich noch mehr, Danke.
Ich habe mal gehört dass die Schlager Branche mehr Umsatz macht als alle anderen zusammen. Nun bin ich nicht ganz Schlager/ Pop, aber hey spielt es denn so wichtige Rolle sich einer Schublade einzupassen?

@All bleibt bitte konkrett ohne groß zu pauschalisieren, bitte. Mir ist doch auch der ganze Quatsch mit KI und Überflutung bekannt und bewusst. Hier geht es um mich und meine Musik, was ihr einschätzen solltet.

Hat es einer von den Stars der Szene auf die Art geschafft, wie du es für dich planst?

In diesem Marktsegment kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe aber den Eindruck, da wird sehr viel über die Person (des Künstlers) verkauft. Also müsstest vor allem auch du als Person bekannt sein durch z.B. Funk und Fernsehen. Falls ich das korrekt einschätze.

Dass die Zeiten für dein Vorhaben generell eher ungüsntig sind, haben andere ja schon angedeutet.
Ja natürlich! Deswegen stelle ich mich jetzt vor die Kamera um Persona zu entwickeln, denn eine Sache steht fest, ohne Gesicht/Mensch/Künstler hat man noch weniger Chancen.

Wenn ich Manager oder PR-Berater wäre würde ich sagen, Du brauchst erst mal ein Image, über das sich Deine Songs verkaufen lassen.
Das musst Du über Deine Social Networks pflegen und groß machen. Auch mal in eine Innenstadt gehen und dort richtig vom Leder ziehen. Mit der Aufzeichnung davon wieder ordentlich in Deine Netzwerke reinballern. Gesprächsthema werden. Und wenn sich genug für Deine Kunstfigur interessieren, den großen Album-Release ankündigen.

Dann findest Du vielleicht ein paar, die das interessiert.
Bin gerade dabei. Dass das alles mit Kosten verbunden ist mir auch bewusst. Mein Plan ist gleich von vorne rein das Investierte Geld als Unternehmer zu führen. Um die ganze Ausgaben nicht alleine tragen zu müssen gibt es tatsächlich positive Aussichten Fördermittel zu bekommen, darum geht es momentan und vom vornerein wirtschaftlichen Handeln!

Mir ist doch auch der ganze Quatsch mit KI und Überflutung bekannt und bewusst. Hier geht es um mich und meine Musik, was ihr einschätzen solltet.

Man kann die eigene Musik nicht isoliert vom Marktumfeld betrachten oder die Gemengelage Musikmarkt ausblenden. Vor AI und vor Corona war es schon unfassbar hart, aber jetzt glaube ich, ist der Drops gelutscht. Die Menschheit hat die Kunstform Musik in Gänze aufgegeben.

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. CDs kaufe ich entweder, wenn sie außergewöhnlich sind, sei es optisch oder ein Gimmick enthält, das man woanders nicht bekommt. Beispielsweise eine DVD mit nem Live-Konzert. Oder wenn ich eine Band gezielt unterstützen möchte, dann kaufe ich meist bei Konzerten etwas vom Merch-Stand. Kann ein T-Shirt sein oder eben auch ne CD. In der Regel höre ich sie aber nicht. Ich hab zwar noch nen CD-Player hier stehen aber der war schon sehr lange nicht mehr an. Es sind dann aber immer Bands die ich gut finde und zu denen ich eine Beziehung habe. Jetzt weiß ich nicht, ob du schon so etwas wie ein Fanbase hast, vielleicht lokal durch Liveauftritte? Wenn die so groß ist, wie der YouTube-Kanal auf dem das Video gelistet ist, sehe ich schwarz.

Ich würde da auch noch mal den Grundgedanken hinterfragen: Es scheint mir, als würdest du das Label gründen wollen, um dich selber zu vermarkten? Und wie du schon selber gesagt hast, hast du weder Ahnung noch Erfahrung in dem Bereich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben