kurzen Mix beurteilen

• Ersteller Bremshebel
  • Erstellt am
Bremshebel

Bremshebel

Reaktionen
9
Maskenball-mix edit jetzt volle Länge

waren letztens in einer Tontechnikschule und durften da umsonst unsere Songs von den Studenten aufnehmen lassen. Haben vorgestern die ersten Mixe erhalten und ich wollte mal hier ein paar geschulte Ohren nach Beurteilungen fragen.

Spielerisch wissen wir, dass da einige intonations und Timing schwierigkeiten gibt.

Am Mix stört mich persönlich (als Basser ;) ), dass der [g=118]Bass[/g] so lasch klingt. Wurde direkt über DI aufgenommen. Beim Nächstenmal werde ich zumindest nen Preamp davor setzen.

Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge, die ich weiterleiten kann?

"Tontechnikschule"? Also entweder haben die nicht so viel Ahnung oder sich keine Mühe gegeben. Klingt nach zwei Mikros im Proberaum, viel zu indirekt, klein und ... ähm ... einfach nicht gut irgendwie.

Wie haben die Herrschaften das denn aufgenommen? Erzähl mal ein wenig. Weil da gibts Verbesserungsvorschläge zu Hauf. Ein Verbesserungsvorschlag für dich wär mal, den ganzen Song hochzuladen.

Gruss
Mad

Wie haben die Herrschaften das denn aufgenommen? Erzähl mal ein wenig. Weil da gibts Verbesserungsvorschläge zu Hauf. Ein Verbesserungsvorschlag für dich wär mal, den ganzen Song hochzuladen

:) habs bei koolfiles hinterlegt (oben steht der neue Link)

Also Schlagzeug wurde Standardmäßig mit 6 Mikros aufgenommen:
3x Tom - 2 für [g=149]Snare[/g], 1 Basedrum, 2 Overhead
[g=422]Gitarre[/g] wurde mit 2 Mikros abgenommen, habe ich sogar nen Link:
Ampabnahme
Aus Zeitgründen haben wir [g=118]Bass[/g] und Gitarre gleichzeitig aufgenommen, eben Gitarre über die Mikros und den [g=118]Bass[/g] über ne DI Box.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass wir nen ziemliches billig Schlagzeug haben und die Bassdrum massiv mit ner Decke gedämpft war. Der [g=118]Bass[/g] war auch noch ein 150€ [g=118]Bass[/g]. Aber hab damit selbst zuhause schönerer Aufnahmen gemacht.

Das Equipment war schon einiges Wert (Mikros, Mischpult, Monitore) -
Die Aufnahme ist für unsere Verhältnisse ok, aber begeistert sind wir auch nicht davon (hatten uns wesentlich mehr versprochen)

Kann das sein, dass du dieses Bild meintest? ;)

Ich muss sagen, so wie die Mikros da ausgerichtet sind sieht das schon ein wenig merkwürdig aus. Ich wage jetzt einmal zubehaupten, dass das nicht die Positionen sind, an denen man den meisten Druck mitnehmen kann.

jo habe ich auch gerade gemerkt, dass ausgerechnet dieses *hüstel* Foto reinkam... naja
ist schon geändert, warst aber zu schnell für mich ;)

Naja, dafür wie die das abgenommen haben, klingts ehrlich gesagt nicht gut. Ihr hattet ja sogar den Elefantenschwengel am [g=182]Amp[/g] :D Der Mix ist für so viel Aufwand voll verbockt. Oder halt der Sound stimmt schon von eurer Seite nicht.

Gruss
Mad

Hi
Kannst Du nicht an die Einzelspuren kommen? Da ging noch was.
Das ist ja echt schlecht gemischt worden.Was war den das für eine "Tontechnikerschule"?
Bitte Namen und Adresse, das sich da bloß keiner anmeldet:D.
Wenn man Euren Song ein wenig bearbeitet, reichts für ein "Demo".
Download (Vorlage war ja nur ein 96 kbs MP3)

Gruß

BLUE-S-MAN

hatten wir auch schon vorab geklärt, dass wir die Rohspuren gerne hätten, da wir auch mal das Mischen üben wollten. Und als wir es aufgenommen hatten, klang es auch gar nicht so schlecht über die Monitore dort.

@BLUE-S-MAN vielen Dank, na das lässt ja hoffen :)

vielleicht sollte man zu deren Verteidigung sagen, dass wir wohl die zweite richtige Band waren. Und Übung soll ja den Meister machen.

Die [g=422]Gitarre[/g] finde ich gar nicht so schlecht, nur der [g=118]Bass[/g] sollte meines erachtens klanglich daneben stehen (bzw. auch viel mehr Druck haben) und nicht soweit im Hintergrund.

vielleicht sollte man zu deren Verteidigung sagen, dass wir wohl die zweite richtige Band waren. Und Übung soll ja den Meister machen.
Aber Du hast von einer "Tontechnikschule" gesprochen, da sollte man eigentlich was erwarten. Ich kenne den eigentlichen Hintergrund ja nicht genau:D.

Gruß
BLUE-S-MAN

tun wir ja auch,
wir werden ihnen eine Verbesserungsliste zukommen lassen, mal schauen..

Laß Dir auf jeden Fall noch die Einzelspuren schicken, wenn es noch geht.
Dann machen wir da einen Mix-Contest von:D:D:D.

Gruß

BLUE-S-MAN