kurze frage zu Zweck und anmeldung bei der GVL

ichon

ichon

Reaktionen
0
Hi..

kurz zur geschichte und dann zur frage..

ich mach schon seit einiger zeit mit nem typen musik, der songs schreibt. Live spiel ich denn [g=118]bass[/g] und bei den neueren sachen sind die basslinien mehr oder weniger von mir.
Jetzt trug es sich zu, dass jener typ nen plattendeal mit seinen songs bekam und wir demnächst das album aufnehmen.. ich werd wohl den [g=118]bass[/g] einspielen und für die danach geplante tour bin ich auch eingeplant.

die frage..

Was muss ich jetzt machen? :)

mich bei der GVL anmelden oder was muss überhaupt bei der GVL angemeldet werden? Ich bin da irgenwie recht unbelesen und dachte eigentlich die GVL ist die Vertretung der Musiker, so wie die [g=119]GEMA[/g] die vertretung der Writer ist.

wäre nett, wenn mir hier jemand kurz sagen könnte in welche richtung ich mich informierne muss und welche schritte evtl. unternommen werden müssen.

danke schonmal,
D.

..pups..

hey leute .. das interessiert mich wirklich..
ein link zum lesen würde mir ja schon vollkommen ausreichen. .ich find einfach nix, was meine fragen beantwortet!

DDDanke!

D.

EDIT: aus der selbstdarstellung der GVL auf ihrer webseite werde ich leider auch nicht schlau..

Kein Wunder, dass keiner auf einen Thread antwortet der "GVL" im Titel trägt. Hab auch nur draufgeklickt weil ich mich künstlich über etwas aufregen wollte ;-)

#Parolenkloppmodus an#

Nicht Mitglied werden, GVL nicht stärker machen!

#Parolenkloppmodus aus#

Dave1978 schrieb:

#Parolenkloppmodus an#

Nicht Mitglied werden, GVL nicht stärker machen!

#Parolenkloppmodus aus#

aha ok.. angekommen und jedenfalls mehr oder weniger verstanden :)

danke, D.

Sorry,

aber da wird wohl [g=119]gema[/g] mit GVL verwechselt:

[g=119]gema[/g] kostet was, und ob Du was rauskriegst, ist anfangs eher ungewiss.

GVL-Mitgliedschaft ist kostenlos. Das ist der große Unterschied. Wer als Musiker viel für andere tätige ist bei Einspielungen, der könnte schon was rauskriegen. Als GVL-Mitglied weist Du der GVL immer nach, wo du überall was eingespielt hast und wieviel du dafür erhalten hast. Danahc berechnen die dann wohl, ob und wieviel du rauskriegst. Ich denke, da solltest du einfach mal bei der GVL direkt nachfragen, da ich auch nichts Genaueres weiß.

Gruß Rainer