Kurz und knapp_: Hat se realtimeexport ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von randy, 17.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. randy

    randy Themenersteller

    Registriert seit:
    16.12.02
    Punkte:
    44.727
    44727
    Hi!


    In dem Versionsvergleich steht nix darüber und in meiner Anleitung finde ich nix...

    Kann es das oder nicht? Ich hbae die befürchtung, dass ich nur über realtimeexport meine sings mit uad-1-plugs nutzen kann :x


    Danke und Gruß, Randy
     
  2. randy

    randy Themenersteller

    Registriert seit:
    16.12.02
    Punkte:
    44.727
    44727
    *push
     
  3. KoolKolle

    KoolKolle

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    60.327
    60327
    Sorry, ich kenne jetzt SE nicht so gut. Aber was verstehst du eigentlich unter realtimeexport?

    Wäre es da nicht einfach sinnvoll, in Cubase auf Play zu drücken, während du in z.B. Wavelab oder irgendeinem Audiorecorder einfach auf rec drückst? Das ist doch dann realtime export, oder? Also ich arbeite nur so, da ich sonst die PlugIns meiner DSP Karte gar nicht nutzen kann.
     
  4. randy

    randy Themenersteller

    Registriert seit:
    16.12.02
    Punkte:
    44.727
    44727
    ... das wäre ja voll mittelalterlich :)

    Nein realtimeexport - geht auch automatisch und speichert in ein Stereofile ab - aber es rechnet andners...

    Gruß, Randy
     
  5. KoolKolle

    KoolKolle

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    60.327
    60327
    Naja, ich bin halt oldschool... ;)

    Dann weiß ich es nicht, aber dann wäre diese Funktion auch für mich interessant, falls ich mal umsteigen sollte auf SE/SL/SX.
    Wobei ich allerdings nie Probleme hatte bei meiner mittelalterlichen Methode.
     
  6. Jeff

    Jeff Triangelspieler

    Registriert seit:
    20.08.02
    Punkte:
    4.751
    4751
    Hi,

    ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht. Aber ich denke folgendes:
    Da nur Cubase SX 3 externe PlugIns anbietet, wird es auch nur in SX den Realtime-Export geben. In SE glaube ich es nicht. Wenn doch, müßte er ganz normal bei Datei->Audio->Export einzustellen sein. Ist in SX 3 auf jeden Fall kein eigener Menüpunkt.

    Aber vielleicht weiß Tsching ja mehr....
     
  7. naturestoned

    naturestoned

    Registriert seit:
    31.03.05
    Punkte:
    590
    590
    Du kannst am Ende der Summe auch Plugins wie TapeIt von Silverspike setzen. Das speichert dann die Summe (in realtime) während dem Abspielen direkt ein WAV ab. Das kommt dann IMO aufs gleiche raus wie eingebautes Realtime-Rendering (ohne die Oldschool-Variante).
    TapeIt von Silverspike

    es gibt da glaube ich auch etwas Freies von Voxengo: Recorder Das sollte das Problem auch lösen. TapeIt hat halt noch ein paar Features mehr...

    [edit:] sehe gerade das alte TapeIt 1 gibt es auch noch als Freeware, wenn man die neuen features nicht braucht....
     
  8. baseman

    baseman

    Registriert seit:
    17.12.04
    Punkte:
    169
    169
    Hallo

    Ich habe Cubase SX3 und auch ne UAD drin. Wenn ich normal exportiere habe ich immer wieder knackser drauf.
    So mache ich nun auch immer nen Realtime...

    Ob das normal ist oder nicht keine Ahnung, aber auf jeden Fall ist Realtime auch nicht schlecht, so zieht man sich nochmal den ganzen Song rein und merkt dann auch wenn wo was nicht in Ordnung ist.

    Gruss baseman
     
  9. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.686
    15686
    mal nur so nebenbei...


    mich hat es früher schon immer gestört, dass cubase keinen realtime-export hatte. bei protools bspw. ist das ne standard-geschichte. und das gehört sich auch so! bei einem export muss man hören, was da exportiert wird. beim aufnehmen hört man schließlich auch tape return und nicht das send-signal....

    allerdings hätte zB SL1 es auch nicht geschafft, in echtzeit zu exportieren. das hat bei mir für 5 minuten song 7 minuten exportiert. :D


    Der Gruß

    Griffin
     
  10. roboscan

    roboscan

    Registriert seit:
    29.02.04
    Punkte:
    206
    206
    Ja hat es.
    Also mein SL3.1 kann es (auch schon SL3.0).
    Und dann kann es SX auf jeden fall.
     
  11. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    randy möchte wissen ob Cubase SE relatime export hat. nicht SX.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.