@ alle widersacher von chama
was werft ihr dem chama eigentlich vor?!
Er fragt nach theoretischen Möglichkeiten des Mißbrauch des Urheberrechts.
Das macht ja durchaus einen praktischen Sinn, denn aus einer solchen Diskussionen könnten ja neue Ideen entstehen, wie man sich besser gegen die allgemeine Praxis der Raubkopiererei wappnen kann.
Demgegenüber bauen stratiiis "Argumente" subtil auf Unterstellungen, chama könnte ja schließlich selber ...räusper...vielleicht auch mit raubkopien...na also...
Und wo stratiii nicht unterstellt, behauptet er, so wie ich das verstehe, gern die "Realität", die faktische rechtliche Unbelangbarkeit vieler Formen von Ideenklau. Übrig bliebe, wenn ich das richtig verstehe, praktisch nur ein moralisches Problem. Naja stratiii, Du kannst das ja richtig stellen, wenn ihch mich irre.
Earlgrey seinerseits nun empfiehlt Chama, derartige Diskussionen nicht so oberflächlich ignorant zu kommentieren. In dieser Art herumzutheoretisieren sei auch nicht besonders sinnvoll. Ups, da legst di nieda...da wird der Bock stillschweigend zum Gärtner gemacht.
Also ich denke, die rechtliche Kriterien für illegalen Nutzung von Samples sind wesentlich klarer, als Apologeten des angeblich rechtsfreien Internets es gern behaupten.
Bevor ich hier zu schreiben begonnen habe, habe ich nochmals (u.a. über diesen Podcoast-Link
http://www.delamar.tv/podcast-10-musikrecht-urheberrecht-sampling-co/#) meine Position überprüft.
Natürlich kommt es immer auf den konkreten Fall an. ( Den könnte im vorliegnenden Falle auch Chama noch anschaulicher beschreiben.)
Fakt ist aber auch laut der Rechtsanwältin im Podcoast: in letzter Zeit kommen Urheber vor Gerichten fast schon demonstrativ oft zu ihrem Recht...
...vielleicht um eben dem vorherrschenden Rechts-Fatalismus entschiedener entgegen zu wirken, möchte ich hinzufügen.
Mir ist klar, dass ich nun noch meine eigene Meinung zu dem Fall schreiben sollte, nein könnte.
Aber das würde nur ablenken von meiner Empörung, wie chama für seine Frage und couragierte Diskussion von Einigen abgewatscht wurde.
DENN: immerhin wollte ICH in diesem [g=429]Threat[/g] ja lesen, wie man sich gegen Urheberrechtsverletzungen wehren kann. Und nicht zum 1000 Mal die infantile Rechtfertigungen, warum man mit Rechtsverstößen leben muss oder sollte.
Also ich würde da mal meinen Zylinder in den Ring werfen: ähm...etwas mehr Seriösität, bitte. 8)