Fremd-Samples ohne Genehmigung

  • Ersteller Summertime
  • Erstellt am
S

Summertime

Registriert
30.06.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich habe eine sehr komplexe Fragestellung, die mir über Jahre hinweg noch nicht befriedigend beantwortet werden konnte. Daher schildere ich jetzt mal ausführlich und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Und zwar geht es um die Musikrichtung "Hardcore Techno". In diesem Genre ist es üblich, dass ganze Melodien aus anderen Genres geklaut werden, Acapellas von bekannten Rappern wie Nas, Jay-Z, Eminem, DMX etc. verwendet werden oder auch mal direkt ganze Tracks abgesamplet werden. Das erstaunliche daran ist, dass die zusammengeklauten Tracks releast werden und damit sogar noch Geld verdient wird.

Zur Verdeutlichung führe ich erst einmal ein paar Track Beispiele an:

Prankster - Hustlers and Killers
Acapellas von Kanye West und im Break wird nahezu uneditiert der Gladiator Soundtrack von Hans Zimmer mit der Stimme von Lisa Gerard abgesamplet. Die Platte wurde auf Rotterdam Records releast und neben unzähligen CD's wo der Track drauf war wurde alleine die Platte rund 10.000 mal verkauft.

Evil Activities - Nobody Said It Was Easy
Hier wurde 1:1 von Coldplay - The Scientist abgesamplet, inklusive Gesang. Der Track avancierte zum erfolgreichsten Hardcore Track überhaupt mit geschätzt 80.000 verkauften Scheiben.

Roland & Sherman - Jonge Edammer
Melodie und diverse Elemente wurden 1:1 aus Zombie - Kernkraft geklaut, dazu etliche Rap Acapellas von Eminem

Distorted Revelation - Too Much Pain
Der komplette Break enthält einen gesampleten Dialog aus dem Film I Am Legend, gesprochen von Will Smith.

Nur um mal 4 Beispiele anzuführen. Von allen releasten Tracks im Hardcore-Techno sind Werke, die mit eigenen MC's und eigenen Break etc. gestaltet sind, die klare Ausnahme! Manche Artists haben ganze Alben von DMX auf mehrere Werke verteilt abgesamplet.

Die Frage, die sich mir aufdrängt ist, wie ist das möglich? Viele Leute, die ich gefragt habe, vertreten die Ansicht, dass die Hardcore-Techno Szene zu klein ist, als dass die Künstler, die ohne Einwilligung "gesamplet" wurden da ne große Sache draus machen würden. Wenn ich mir jetzt aber angucke, wie mit dem Coldplay Sample 80.000 Vinyls verkauft werden, dann muss doch da ein Wahnsinns-Umsatz hintendran stecken. Und Coldplay MUSS doch irgendwie davon mal Wind bekommen haben. Das Argument "es wird geduldet, weil in der Szene eh kein Geld zu holen ist", ist demnach nicht wirklich gültig in meinen Augen. Das Argument, dass niemand davon weiß, halte ich im Zeitalter des Internets doch auch sehr gewagt.

Bleibt noch die Möglichkeit, dass die Artists sich vom Urheber die Rechte einholen. Wäre zwar in vereinzelten Fällen durchaus möglich, aber der Großteil der Werke geht weniger als 10.000 mal über die Ladentheke, insofern wird da (gerade mit Vinyl) wenig Geld verdient als dass man sich leisten könnte eine Genehmigung von Eminem fürs Absamplen einzuholen. Geschweige denn von Lisa Gerrard und Hans Zimmer.

Was würde den Artists blühen, wenn der betroffene Künstler klagen würde? Platte einstampfen? Strafe zahlen? oder einfach nur den Umsatz an den Künstler abtreten?

Angenommen ich würde Hardcore-Techno produzieren und ebenfalls aus Filmen, Hip-Hop Acapellas oder Pop/Rock Tracks frei heraus samplen und das ganze ein eigenes Web-Label digital bei iTunes, junodownload, beatport und co. vertreiben. Was würde mir im schlimmsten Fall blühen? Wäre mit hohen Strafen zu rechnen oder würde eher gar nichts passieren?

Fragen über Fragen, aber nachdem ich mich mit diesem Genre etwas ausführlicher beschäftigt habe, finde ich es schon sehr bemerkenswert wie mit den Rechten fremder Künstler offen umgegangen wird.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wurde 1:1 von Coldplay - The Scientist abgesamplet, inklusive Gesang. Der Track avancierte zum erfolgreichsten Hardcore Track überhaupt mit geschätzt 80.000 verkauften Scheiben.

nö.
ich tippe darauf, daß der track als coverversion durchgeht, coldplay sind als songwriter angegeben, gesang ist deutlich zu erkennen nicht martin und das piano-thema läßt sich wohl auch noch irgendwie nachspielen/programmieren.
http://www.discogs.com/Evil-Activities-Nobody-Said-It-Was-Easy/release/1256547

kann aber nicht davon ausgehen, daß es bei jedem track so ist... wenn in holland irgendjemand ein paar platten mit eminem-samples verkauft, ist das vermutlich nicht gecleart.


finde ich es schon sehr bemerkenswert wie mit den Rechten fremder Künstler offen umgegangen wird.
ich auch.
 
stimmt in diesem einen fall hast du sogar recht. ist sogar nachgesungen. aber wie sieht es mit dem rest aus? wie ist da der sachverhalt? wie du schon gesagt hast, gecleart dürfte der durchschnitts track nicht sein
 
Nicht legal. Die Leistungsschutzrechte der Interpreten werden an die Plattenfirma übertragen. Du darfst aus den Aufnahmen also gar nichts verwenden. Es sei denn, Du stimmst das mit der Plattenfirma ab und bist evtl. bereit dafür zu zahlen.
 
Melodie und diverse Elemente wurden 1:1 aus Zombie - Kernkraft...

...welches wiederum ein cover von einem c64 Spiel (Lazy Jones) ist ;)

allgemein gesagt:
Samplen ist immer nur dann erlaubt, wenn man die Nutzungsrechte für die Samples besitzt.
Das nun in versch. Musikrichtungen immer wieder gesampelt wird auf Teufelkommraus und dass es dabei genug schwarze Schafe gibt, die eben ihre Samples nicht "clearen", ist allgemein bekannt.

Häufig bekommen die Künstler davon tatsächlich nix mit, da sie sich mit den ensprechenden Genres überhaupt nicht befassen.

Allerdings kann sowas ganz böse nach hinten losgehen, wie man zuletzt bei Bushido gesehen hat. Wenn du dir diesen Fall ansiehst, erfährst du auch schnell, was die Konsequenzen von derartigem Handeln sind. Strafe zahlen, Platten einstampfen (auch sampler, auf denen die Songs vertreten sind), eventuelle Folgeklagen, etc...

Fazit: Lass die Finger davon, samples illegal zu benutzen. Vielleicht hast du Glück und es fällt nicht auf, aber wenn, wird es teuer. Mal abgesehen davon, dass ich es für unter aller Sau halte, mich mit fremden Federn (lies: Samples) zu schmücken und damit mein Geld zu verdienen, ohne wenigstens den Urheber darüber zu informieren.

edit: Und falls es interessiert, hier noch ein Auszug aus Wikipedia bzgl des Lazy Jones samples:

"Subtune 21, named "Stardust", was remixed by the German producer team Zombie Nation (initially unlicensed, which caused the producers to pay an undisclosed amount of money to Whittaker.)[1] in their song Kernkraft 400. The remixed version became immensely popular around the world hitting number 1 in charts of many places, especially in the United States, where spectators chant to the music at sporting events. "Stardust" was later also covered by Dutch hardcore production duo Roland & Sherman as "Jonge Edammer"."
 
eine frage
wer härt so musik
xDDDD
 
gut, im endeffekt jetzt alles sachen die ich mir schon dachte/schon wusste! aber: es werden pro monat locker 50 hardcore tracks releast und da ist jeweils maximal 1 sample-freier dabei, sprich pro monat 49 schwarze schafe. die hardcore-techno szene ist durchaus recht groß, raves mit 5000-10000 gästen sind sowohl in deutschland als auch holland und italien monatlich an der tagesordnung.

wie kommt es, dass die ganzen sample-meister seit jahr und tag im geschäft sind und auch weiterhin mit unlizensierten samples releasen? das MUSS doch mal jemandem aufgefallen sein!! klar, in einzelfällen mag man es nicht mitkriegen, aber im großen und ganzen kann das doch nicht über all die jahre so im verborgenen bleiben.

im angeführten kernkraft beispiel war der geklaute track auf platz 1 in den charts, klar dass da ganz andere summen fließen. wie ist das mit hardcore techno artists die per web label releasen und bei denen sich dann der release vllt. 500mal verkauft? ich frage nicht weil ich das selbst machen möchte, ich will nur mal den sinn dahinter verstehen
 
Die Frage, die sich mir aufdrängt ist, wie ist das möglich? Viele Leute, die ich gefragt habe, vertreten die Ansicht, dass die Hardcore-Techno Szene zu klein ist, als dass die Künstler, die ohne Einwilligung "gesamplet" wurden da ne große Sache draus machen würden.
Ganz ehrlich finde ich diese Ansicht ziemlich blauäugig und naiv.
smil470009513826a.gif

Hört sich für mich so nach:Legal,illegal,sch...egal an.
Wenn auf jeden Fall mal ein Künstler oder vielmehr der Anwalt,welcher ohne Einwilligung gesampled wurde,sich diese Leute richtig zur Brust nimmt,dann ist der A.... ab und es wird teuer,da bin ich mir sicher.
Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden,welchen Weg er wählt.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich glaube nicht, dass da überhaupt nichts gecleared wird... (mit Sicherheit gibt es einige Ausnahmen)

Kann mir aber gut vorstellen, dass die kleinen Labels, -die oft Subs von größeren Labels sind-
das intern klären...

Und was die Kosten angeht, man muss ja nicht unbedingt auf eine Pauschale für die Nutzung gehen, eine Beteiligung pro verkauftem Tonträger ist durchaus nicht unüblich und vermindert das Risiko, falls die Verkäufe im unteren Bereich sind...

Die Sache mit den alten Computerspielmelodien gab es wohl schon öfter, z.B. auch bei Hardy Hard / Silver Surfer...

Was diese Musikrichtung angeht, es geht wohl (fast) gar nicht anders, als mit Samples zu arbeiten, die den Leuten schon irgendwie im Ohr sind... Auch wenn manche Stücke durchaus zu gefallen wissen (gibt auch viel Schrott) würden sie ohne diese Samples kaum ein Alleinstellungsmerkmal oder einen Wiedererkennungswert haben... Bei Schranz isses ähnlich...
 
du könntest natürlich recht haben, aber ich kann es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass sonderlich viele samples gecleared sind.

ich merke jedoch schon, das thema wird nach wie vor ein mysterium bleiben. daher mal die ganz konkrete rechts-frage: nehmen wir an ein künstler samplet DMX Acapellas in 4 Tracks und releast diese 4 Tracks auf einer Vinyl, welche sich 2000 mal verkauft. Aus Halbwissen heraus weiß ich in etwa, dass der Gewinn beim Vinylverkauf erst ab 1000 Exemplaren anfängt. Das heißt sonderlich viel würde nicht rausspringen. Lassen wir es einfach mal 1000 Euro Rein-gewinn abzüglich aller Kosten sein, die unterm Strich stehen bleiben. (Bitte jetzt nicht daran aufhängen, falls mein Beispiel total aus der Luft gegriffen sein sollte, ich versuche nur etwas zu konstruieren um das ganze greifbar zu machen) So. Von dem Reingewinn kriegt das Label seinen Teil und dem Artists bleibt ein nicht nennenswerter Betrag im mittleren dreistelligen Bereich stehen. Nun kriegt DMX per Brief/E-Mail eines wütenden Fans oder durch puren Zufall 5 Jahre später mit, dass er auf einer 4-Track-Vinyl eines Hardcore-Techno Artists in allen 4 Tracks rappt ohne jemals davon gewusst zu haben und er schaltet seine Anwälte ein. WAS würde jetzt passieren?
1) Wer hält den Kopf hin? Label oder Artist oder beide?
2) Welche Dimension kommen nun auf die schuldige Partei zu? Der kommerzielle Gewinn liegt bei Summen, bei denen würde ein DMX normalerweise nichtmal die Zeit beim Anwalt verschwenden. Würde er jetzt die 1000 Euro kriegen? oder würde er den kompletten Umsatz kriegen? - wiederum bitte nicht auf realistisch/unrealistisch festnageln: sprich gehen wir von 3000 Euro Umsatz aus, wobei ja Label/Arist auch Kosten fürs Presswerk hatten und Kosten fürs Cover etc.pp.? oder müsste der Artist neben diesen Sanktionen darüber hinaus noch eine Geldstrafe bezahlen. Wenn ja, über welche Hausnummern spricht man da? Woraus setzt sich sowas dann zusammen? Geht das nach dem "Tagessatz" des Artists? Geht das nach dem kommerziellen Erfolg? Geht das nach einem festen Satz? (Wenn ja, wie lautet dieser?)

Fragen über Fragen, aber ich will dieses leidige Thema, zu dem mir jeder nur Halbwissen präsentieren kann, endlich mal durchschauen ;) Artists halten sich generell bedeckt und die paar No-Names, die mir Auskunft gegeben haben, haben sich allesamt als "schwarze Schafe" geoutet, die einen scheiß gecleart haben und eben argumentiert haben "was kümmert das einen DMX (um beim beispiel zu bleiben) ob ich paar acapellas von ihm in meinem Track drinne hab, wenn sich das Ding grad mal 100mal über iTunes verkauft hat und ich das Risiko einer Vinyl-Pressung für den Track finanziell gar nicht erst eingehen wollte", bzw. gepaart mit "soll er mich doch verklagen, ich hab an dem Track mit seinen Acapellas gerade mal 300 Euro verdient, weswegen soll der dafür seine Zeit verschwenden"
 
Im Hip hop Genre ist das so wenn Künstler Mixtapes rausbringen auf amibeats,
das sie meistens auf dem selben Label sind wie die Künstler von den sie die Beats benutzen.
Dann ist das auch garkein problem

Ich glaube auch daß, das in der Technoszene so ist.

Natürlich sind auch welche dabei denen es sch.... egal ist.
Nur wenn die erwischt werden dann wird es sehr sehr teuer.


Wenn du das ganze nur Hobbymässig betreibst und kein Geld drann verdienen willst mach dir ne Myspace seite und pack deine Mixe da rein oder auf youtube.
Was dir da im schlimmsten Fall passieren kann ist, das dein Account gelöscht wird.

Sei nicht so dumm und pack die Mixe auf deiner privaten Homepage dann kann es nämlich schnell passieren , das dir ne Abmahung von mehreren Tausend Euro ins Haus flattert.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben