Kühlschrank muten?

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
Rechenbeispiel:
Der Kühlschrank hat Gewicht von 60Kg.
Wieviel cm benötige ich von den roten Sylomerstreifen?


Laut Fall B3 in der Tabelle:
Balkenabstand 70cm
Breite Sylomerstreifen 8cm
Balkenlänge 100cm

Fläche Sylomerstreifen
8 cm * 100 cm * 2 = 1.600 cm²

Gesamtfläche
(8cm + 70cm + 8cm) * 100 = 8.600 cm²

Pro cm² benötige ich somit
1.600 cm² / 8.600 cm² * 10.000 cm² = 1.860 cm² Sylomerstreifen

Umgerechnet in Länge
1860 cm² / 8 cm = 233 cm Sylomerstreifen für eine Kraft von 5.000 Newton

Ganz Einfach:
Um 50kg zu entkoppeln brauche ich 233 cm Sylomerstreifen rot.

Der Kühlschrank wiegt 60 Kg. Also benötige ich
233 / 50 * 60 = 280 cm Sylomerstreifen rot.

Bei Kosten von 57,12 pro 500cm sind das Kosten von 32 Euro pro Kühlschrank.


editiert um 13:07 wegen Rechenfehler in ursprünglichem post
 
Das entspricht, bei der Schwerkraft die in meiner Wohnung herrscht (wenn ich nicht gerade mit Schwebeeffekten herumspiele), also etwa 200 Kg...

Jau, das langt dicke... :jawohl:

Ich glaub aber, bei einer solchen Trittschalldämmmung sollten sogar schon kleine Streifen, auf die die Belastung des Kühlschrank verteilt wird reichen. So wie das Material normalerweise eingesetzt wird, sollte man die Belastung wohl möglichst über die Fläche verteilen, nicht punktuell, aber bei dem geringen Gewicht des Kühlschrankes (selbst wenn er 60 Kg hat) brauch man da auch keine große Fläche.
 
Ich rechne noch! Bitte störe meine Kreise nicht! :)
 
Weisst du was das einfachste wäre, wenn auch umständlich. Direkt ein Gehäuse zu bauen aus Spanplatten innenraum oder vorne die Tür vom Gehäuse mit Schaumgummi abdichten.
Sieht bestimmt ulkig aus ein Kühlschrank mit Sarkophag, aber ich hab das Gefühl, es könnte was bringen.

Das bringt schon was, nämlich einen defekten Kühlschrank;-) Ein Kühlschrank erzeugt jede Menge Abwärme, die abgeleitet werden muss. Außerdem geht die Lösung in sofern am Problem vorbei, dass Du trotzdem keine mechanische Entkopplung hast. Die Wände drumherum schwingen dann trotzdem mit. Die Lösung vom Schwamm ist da also um Längen effektiver.
 
R.i.R. K.i.R. - stell ihn inne Blackbox (.......mit Abluftsystem)! :-D
 

Anhänge

  • Fridge.jpg
    Fridge.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 116
Dank der Allianz mit tanzdenschwamm und seinem Imperial-Spezial-Material, wird die mechanische Schallübetragung nicht mehr lange standhalten können...


Der Sieg ist schon bald der Unsere! :victory:

Danke tanzdenschwamm!





Bleibt noch der Angriff über die Luft.


spektrumfridge.jpg



http://dl.dropbox.com/u/44833934/meinfridgealdah.wav



So sieht das Spektrum aus und so hört sich mein Kühlschrank an. Geil, oder? :D



Ich nehem an wenn wenn er entkoppelt ist, wird sich das vpor allem in den Tiefen auswirken. Was nimmt man denn um solche Frequenzen wie da zu sehen und hören sind zu absorbieren?


Gibt es etwas, dass ich an der Wqand befestigen kann (hinterm Kühlschrank ist Platz) dass die Reflexionen minimieren würde?



Low Budgetmäßig?


Also das ist ja kein Aufnahmeraum, spondern nur ein lästiger Kühlschrank!

Klingt wie ein Dieselgenerator, aber mein Mikrofon übertreibt da ein bisschen in der Darstellung... xD
 
Hallo Kolle,

das Päckchen ist gepackt und geht morgen an DHL! Es sind 1,20 m Sylomerstreifen rot.

Es ist wichtig, dass Du Dir schon mal Bretter besorgst, damit der Kühlschrank mit seinen Füßen nicht direkt auf dem Sylomer steht.
Sonst kommt es zu einer punktförmigen Belastung. Die Sylomerstreifen sind 8cm Breit.
 
:jhappy:

Yippie-kye-Yeah!

Yo, Bretter hab ich immer am Start. Ja mit der punktuellen Belastung dacht ich mir schon, das Zeug ist für unter den Boden normal.

Danke tanzdenschwamm! :)
 
Da bin ich jetzt aber mal echt gespannt drauf, was diese Streifen bringen.

Hiermit wirst du dazu verdonnert, uns oder nur mir, eine Aufnahme zu senden.

Hören will:D
 
Klaro, ich mach ne komplette Dokumentation, mit Fotos, Aufnahmen und Analyse! :)
 
So sieht das Spektrum aus und so hört sich mein Kühlschrank an. Geil, oder?

Hört sich aber so an, als wenn der Schall hauptsächlich über die Luft übertragen wird. Dann würden die Streifen nichts bringen.
Bin mal gespannt.
 
an die decke hängen mit gummis
 
Ja da muss ich mir noch was überlegen, wie ich das sinnvoll analysiere. Das was ich aufgenommen habe ist verhältnismäßig nah dran und auch noch lauter gemacht worden, so klingt das in echt nicht. In echt sind es die Tiefen die man wahrnimmt, alle Körper um den Kühlschrank drumherum schwingen ja.

Die Postion vom Mikro ist entscheidend, im Raum auf den es ankommt ist das Geräusch für das Mikrofon allerdings recht leise.

Nicht jedoch für einen Menschen der schlafen will.

Aber gegen den Schall in der Luft will ich auch noch was machen, eigentlich muss ich nur die Wand hinterm Kühlschrank schalltot machen.
 
eigentlich muss ich nur die Wand hinterm Kühlschrank schalltot machen.
Naja, da bin ich ja mal gespannt.
Ehrlich - was soll das denn am Ende? Wieso machst Du nicht einfach ne Isolationskiste um den Kühlschrank drumherum oder baust einen extra Kühlschrankraum?
Ich mein, wie kann man ne Wand "schalltot" machen - wobei das an sich ja auch schon wieder Quatsch ist mit dem "Schall-tot", weil Du da den Hall elimieren willst....

Das Geräusch, was Du da aufgezeichnet hast, ist das ganz normale Geräusch eines Kühlschrankkompressors. Bei denen ist es so, dass je billig, desto laut - normalerweise.
Mit den Sylo,merstreifen bekommst Du den Standplatzkörperschall weg. Aber nicht den Krach, den die Blechkiste selber macht, und noch weniger den Krach, der vom Kompressor und den Kühllamellen erzeugt wird - wobei das gleichermassen für die aufs Kühlschrankgehäuse übertragenen Vibrationen wie auch den Luftschall gilt, der direkt vom Kompressor wie Kühllamellen erzeugt wird. Je billiger, desto laut.

Entweder abkoppeln vom Standplatz UND Einbauen in ein schallisoierendes Gehäuse - und damit ist nicht der Einbauschrank aus der Einbaukücke gemeint, wenngleich der auch schon ein bisschen helfen kann, solange keine Körperschallübertragung stattfindet.

Oder den Schall an der Quelle beruhigen: Nen Kühlschrank in Absorbertechnik kaufen. Die sind faktisch lautlos.
 
PS:
Den Schall an der Quelle:

Wenn die Kiste selber scheppert - also die Blechwände vibrieren, dann Anti-Dröhn-Matten draufkleben.
Den Kompressor nicht einpacken ind irgendwelches Dämmaterial, weil er sonst zu heiss wird und verreckt.
Die Lamellen sollte man auch nicht einpacken, wenn sie scheppern, weil sonst der Kühlschrank nicht mehr funktioniert. Wenn man sie (vorsichtig) verbiegt oder unter Spannung bringt durch zwischengeklemmte Schaumstoffstückchen, kann man deren Vibration auch eliminieren.
Ist man zu grob, reisst das Zeugs und das Frigen hat ab. Aber auch das ist ne Massnahme - man muss / kann dann ja nen leisen oder nen Absorberkühlschrank kaufen.....
 
Ich hab hier nicht alles verfolgt...aber wäre es nicht viiiieeel einfacher nen anderen Kühlschrank zu kaufen?
Aber wenns unbedingt abenteuerlich sein soll : häng den Kühlscharnk an Drahtseilen an die Decke :D
 
häng den Kühlscharnk an Drahtseilen an die Decke
Hilft nix.
Die Vibrationen der Kiste selber bleiben ja erhalten.
 
ja ich meine für die körperschall übertragung
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben