Kühler bei meiner Grafikkarte ist zu laut!

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi all!
Hab einen einjährigen recht guten DELL PC. Erst vor kurzem (*g*) bin ich draufgekommen, dass das einzig laute Lüftergeräusch von meiner Grafikkarte kommt. Wenn der nicht wär, wär der PC total lautlos =)
Es handelt sich um eine GeForce 7900 GS, welche von Anfang an im DELL eingebaut war. Da ich keine Spiele oder grafischen Anwendungen benutze, hab ich mir gedacht, dass der Kühler doch e überflüssig wär und der passive Kühler doch reichn würd. Gibts also eine Möglichkeit den irgendwie abzuschalten per Software? Ich selbst bin ein ngehender Elektrotechniker und könnte sicherlich den Kühler an der Hardware selbst ausschalten, ist aber die Frage, ob sich das lohnt. Deswegen dieser Forumeintrag ;)
Was meint ihr?
lg
 
Eigentlich musst du den ja nicht ausschalten, reicht es nicht den abzustecken ? oder schreit die GraKa dann ?
Würde allerdings in diesem Fall auf einen Passiven-Kühlsandwich von Zalman setzten, nicht einfach nur den kühlkörper obenlassen, um Schäden zu vermeiden !

mfg
 
Wenn der nicht wär, wär der PC total lautlos =)
Das halte ich für ein Gerücht. ;)

Jo, wahrscheinlich "schreit" die Graka dann. Eventuell kann man dieses Schreien aber abschalten.

Hatte das mal bei meiner uralten GForce4MX gemacht. Da ging das ohne Probleme. Die Temperaturen waren auch noch im grünen Bereich (sollte man aber unbedingt überprüfen, wenn man solche Versuche startet).

Ansonsten würd ich mir auch einfach einen neuen Kühler holen.
Zalman ist sehr gut (hab selbst den Zalman VF700-Cu auf meiner GForce6600GT).
Billiger (und ich glaub nach diversen Tests sogar noch besser) ist der Arctic Cooling S1/S2.
 
"Das halte ich für ein Gerücht. "
Dann komm halt zu mir und ich zeigs dir =) der unterscheid is wie tag und nacht ;)