Kühler bei meiner Grafikkarte ist zu laut!

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi all!
Hab einen einjährigen recht guten DELL PC. Erst vor kurzem (*g*) bin ich draufgekommen, dass das einzig laute Lüftergeräusch von meiner Grafikkarte kommt. Wenn der nicht wär, wär der PC total lautlos =)
Es handelt sich um eine GeForce 7900 GS, welche von Anfang an im DELL eingebaut war. Da ich keine Spiele oder grafischen Anwendungen benutze, hab ich mir gedacht, dass der Kühler doch e überflüssig wär und der passive Kühler doch reichn würd. Gibts also eine Möglichkeit den irgendwie abzuschalten per Software? Ich selbst bin ein ngehender Elektrotechniker und könnte sicherlich den Kühler an der Hardware selbst ausschalten, ist aber die Frage, ob sich das lohnt. Deswegen dieser Forumeintrag ;)
Was meint ihr?
lg
 
Eigentlich musst du den ja nicht ausschalten, reicht es nicht den abzustecken ? oder schreit die GraKa dann ?
Würde allerdings in diesem Fall auf einen Passiven-Kühlsandwich von Zalman setzten, nicht einfach nur den kühlkörper obenlassen, um Schäden zu vermeiden !

mfg
 
Wenn der nicht wär, wär der PC total lautlos =)
Das halte ich für ein Gerücht. ;)

Jo, wahrscheinlich "schreit" die Graka dann. Eventuell kann man dieses Schreien aber abschalten.

Hatte das mal bei meiner uralten GForce4MX gemacht. Da ging das ohne Probleme. Die Temperaturen waren auch noch im grünen Bereich (sollte man aber unbedingt überprüfen, wenn man solche Versuche startet).

Ansonsten würd ich mir auch einfach einen neuen Kühler holen.
Zalman ist sehr gut (hab selbst den Zalman VF700-Cu auf meiner GForce6600GT).
Billiger (und ich glaub nach diversen Tests sogar noch besser) ist der Arctic Cooling S1/S2.
 
"Das halte ich für ein Gerücht. "
Dann komm halt zu mir und ich zeigs dir =) der unterscheid is wie tag und nacht ;)

ok vielen dank werd mir das von Zalman mal anschaun!! das funktioniert so, dassma die graka absteckt und einfach diesen passiven kühler draufgibt?

lg
 
den alten vorher natürlich runternehmen...
und die karte wieder einstecken.

Aber bringt wirklich viel!
 
ich denkie so eine graka wird im normalen betrieb nicht wirklich belastet,
daher könnte es ganz ohne lüfter funktionieren.

du könntest aber auch diese karte bei ebay verticken,
10€ drauflegen und dir ne passiv gekühlte kaufen,
kein risiko, keine probleme;)

mfg
Torn
 
@torn:
genau das wollte ich vermeiden ;) will halt kein geld ausgeben wenns anders e geht. no risk no fun =)
 
lol!?!?!?!?

neuesten treiber geladen - und weg ist das lüftergeräusch! hahahaa cool =)
komisch, normal führ ich immer regelmäßige Treiberupdates von allen Komponenten durch.... dürfte wohln vorher irgendwas schief gelaufen sein...

auf jeden fall klappts jez =) danke an alle! Ihr könnt euch gar nicht vorstelln wie viel leiser der PC jetzt ist!!!
 
ja das hatte mein alter rechner auch.
im ebay bekommst du günstigere und leisere lüfter.

ich denke hab um die 20 euro bezahlt.

mein bruder der mir das ding eingebaut hat,
musste ein bischen impovisieren,
weil die halterung nicht gepasst hat.

ist aber länger her.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben