Kuassa Amplifikation 360 - Free Modular Playground

sas

sas

Registriert
02.11.04
Beiträge
4.003
Reaktionen
2.990
Punkte
13.620
Kuassa hat nach eigenem Bekunden 10 Jahre für dieses Konzept gebraucht.
https://www.kuassa.com/products/amplifikation-360/

AMPLIFIKATION 360
Free Modular Playground for Amplifikations and Efektors

A wrapper, integrator, a host, or just lets say it’s a playground for guitarist. Mix, integrate, explore and perform with Kuassa Amplifikations and Efektors you own, automatically added as building blocks inside Amplifikation 360.

AMPLIFIKATION-360-RELEASE-BANNER-07.jpg


Habe mich nicht ausführlich damit befasst, aber man kann hier all seine Kuassa Amps und (Boden-)Effekte reinladen und miteinander verkoppeln, benutzen, verwursten.

Die Studioeffekte gehen wohl nicht und hört sich auch nicht danach an. Aber müsst ihr bei Interesse selber mal schauen.
Amplifikation 360 is a virtual “playground” for stacking pedals, amps, and cabs to create the perfect sound
you want.


Kuassa hat auch gerade 50%off Sale wegen ihrem 10jährigen.
Wobei Sale ist doch irgendwie immer und überall. :p
 
Ich hab noch nicht richtig raus, was es tut und wozu es gut ist. Installiere es nachher mal aus Langeweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck (noch sehr vorläufig): Es handelt sich bei Amplifikation 360 um eine gemeinsame Oberfläche für alle Kuassa-VSTs (Amps und Effekte), in der man alles nach Belieben in einer gemeinsamen Oberfläche kombinieren und sein Setup aus Amps und Effekten bauen und als Presets speichern kann. Im Prinzip ja nicht schlecht.

Nur: Ich besitze ja nur einige Amps von Kuassa, keine Effekte. Letztere werden dementsprechend auch nur im Demo-Modus mit gelegentlich eingeblendeten Störgeräuschen aktiviert. So weit klar. Bei den Amps hab noch nicht raus, ob diejenigen, für die ich eine Lizenz habe, in Amplifikation 360 normal laufen. Sollten sie ja eigentlich. Aber was hätte ich von dem ganzen Karton, wenn sowieso nur die Amps gehen?

Gut, ist halt noch in der Ausprobierphase und im "Keine Ahnung"-Modus. Oder ich hab den Witz des Plugins einfach noch nicht verstanden - auch gut möglich.

Aber schon so viel: Wenn das Ding nur dann seinen Zweck erfüllt (nämlich schnell und unkompliziert einen Sound aus Amps UND Effekten zu bauen), wenn man alle Kuassa-Plugins besitzt, ist es wohl eher witzlos für mich. Dann lasse ich mich wohl eher von den Presets inspirieren, die mir gefallen, und baue mir etwas Vergleichbares mit anderen VSTs zusammen (möglicherweise mit Kuassa Amps).
 
Deine Amps sollten laufen:
"Every Amplifikation and Efektor you owned automatically registered."

Und zum Sinn erwähnen sie das als Beispiel:
"Immediately combine every Kuassa product you own inside Amplifikation 360. Try routing Matchlock’s Amp with Caliburn’s Cabinet..."

Kannte das noch gar nicht. Muss mal probieren, ob es für mich Mehrwert bietet und Spaß macht oder gar nicht.
 
Deine Amps sollten laufen: "Every Amplifikation and Efektor you owned automatically registered."
Ja, ich habe auch inzwischen den Eindruck, dass es das tut. Bei "meinen" Amps kommen nämlich keine Demo-Badges und Störgeräusche, wenn ich sie in Amplifikation 360 lade. Bei denen, die ich nicht besitze, dagegen schon.
Und zum Sinn erwähnen sie das als Beispiel: "Immediately combine every Kuassa product you own inside Amplifikation 360. Try routing Matchlock’s Amp with Caliburn’s Cabinet..."
Für mich in der Regel eher uninteressant. Wenn ich eine andere Speakersimulation brauche, nehme ich externe IRs, die man ja auch laden kann - jedenfalls in den Ampsims selbst, bei Amplifikation 360 habe ich dagegen noch nicht raus, wie das geht. Und wenn ich das Cabinet-Modul in Amplifikation 360 lade, ist das eher nervig, weil ein Großteil der Speaker (aber eben nicht alle) wiederum Demoversionen sind, man das aber erst sieht, wenn man sie geladen hat, nicht vorher. Lästig.

Mein immer noch vorläufiger - und vielleicht auch voreiliger - Eindruck ist, dass das kostenlose Amplifikation 360 zwar als Geschenk deklariert ist, aber in Wirklichkeit eine Werbemaschine für die (nicht kostenlosen) Plugins von Kuassa ist. Sollte sich das für mich bestätigen, kommt es wieder weg. Einen Haufen Plugins die nur im Demo-Modus laufen, brauche ich nicht, auch wenn die integrierte Benutzeroberfläche für Amps und Effekte durchaus praktisch ist (bzw. wäre).

Edit:
Und apropos kostenlose Werbemaschine: Dass genau zum Erscheinen von Amplifikation 360 alle möglichen Kuassa-Plugins, die man damit laden könnte, wieder 50% preisreduziert sind, dürfte ja auch kein Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aufgegeben danach zu suchen, welche Sim noch ein bisschen besser klingt als alle anderen. Stattdessen ist mir wichtiger, wie flexibel und nutzerfreundlich sie sich einstellen lässt.
Und da sind die Kuassa-Einzelsims für mich ganz vorne:
* Alle Komponenten (Booster, Amp, Cabinet, Mikros) auf einer Seite
* Weitreichende Soundanpassungsmöglichkeiten durch unterschiedliche Typen von Boostern, Cabinets und Mikros
* Alles direkt anwählbar durch An- oder Durchklicken

Im Unterschied dazu hab ich andere Suites, wo man sich für Einstellungen durch unterschiedliche Unterseiten klicken muss, zur Auswahl von Komponenten Untermenüs öffnen und durchscrollen muss, immer wieder auf Komponenten oder Presets klickt, die nicht gehen weil irgendwas erst gekauft werden muss.

Es klingt als ob Kuassa mit Amplifikation 360 auch in die Richtung gehen wollen ;-)
(Was aber okay ist als gratis Zusatzoption und so lange die Sims auch einzeln noch funktionieren)
 
Amplitube in grün. Da kann man sich auch gleich einen modularen Subhost besorgen und dafür auch andere Plugins unter eine Haube bringen.
 
Also ich bin ja schon zufrieden, wenn ich das Cabinet muten und eine besser klingende IR mit einem rotznormlen IR-Loader nachschalten kann.

Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Komponente so super aufeinander abgestimmt sind.

sts schreibt es ja schon: Das ist schlaues Marketing wobei sie ihre Kommunikation noch dahingehend verbessern können, was das 360 macht. Ich hatte es bis zu diesem Thread einfach nicht kapiert. ^^
 
Um es nochmal zu sagen: Es ist nicht wirklich gratis, weil die Einzel-Plugins, die damit geladen werden können, nicht gratis sind (es mögen vereinzelt welche dabei sein, aber viele können das nicht sein). Ohne die kann man aber mit Amplifikation 360 nichts Vernünftiges machen, weil es nur Demo-Versionen mit temporärem Rauschgenerator sind, die mitinstalliert werden. Nur wer schon so gut wie alle Kuassa-Plugins (Amps und Effekte, genauer gesagt) hat, kann es sinnvoll einsetzen. Sonst fehlt immer was.

Oder anders gesagt: Sie bekommen gratis eine schöne und geräumige Einkaufstasche mit vielen Fächern dazu, wenn Sie vorher unseren Laden leerkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlaues Marketing wobei sie ihre Kommunikation noch dahingehend verbessern können, was das 360 macht. Ich hatte es bis zu diesem Thread einfach nicht kapiert.
In der Tat, ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, was es eigentlich macht. Wenn es blau leuchten würde, wäre das ja sofort klar, aber so...
 
So, mein subjektives Fazit: Danke, ich hatte einen Eindruck. Entsprechend habe ich es vorhin wieder deinstalliert.

Eigentlich bin ich ja ein Freund von Kuassa und mag deren Amps nach wie vor. Aber das hier bringt es irgendwie nicht (zumindest für mich, für andere mag das ganz anders sein), aus den oben genannten Gründen. Sollte ich im Nachhinein feststellen, dass ich eine sensationelle Funktion übersehen habe (das kann durchaus sein), installiere ich es eben neu. Oder warte, bis Amplifikation 370 erscheint.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben