Kronos & Cubase :)

  • Ersteller CubaseWin7
  • Erstellt am
C

CubaseWin7

Registriert
23.08.11
Beiträge
79
Reaktionen
1
Punkte
191
Guten Abend zusammen,

bin gerade an den ersten Gehversuchen, um meine Pianos über Midi in Cubase aufzuzeichnen und abzuspielen. Klappt soweit auch, bis auf die Tatsache, dass Cubase - sobald ich in der Midi-Spur die Aufnahmefunktion aktiviere, den Sound "blechern" macht..., deaktiviere ich wieder die Aufnahmefunktion..., passt alles...

wer kann mir hier schnell helfen??? Gibts doch nicht, das muss doch weggehen... :)

Danke euch vielmals und ein gutes neues Jahr!

Liebe Grüße

Stefan
 
Ist das Einspielkeyboard "local off"?

Ich meine du spielst das Piano und hörst zuerst den direkten Sound und danach sofort das aufgenommene Midi, welches wieder auf das Keyboard geht?
 
sobald ich in der Midi-Spur die Aufnahmefunktion aktiviere, den Sound "blechern" macht...,
Vermutlich hast Du den Kronos in beide Richtungen verkabelt.
Dann ist es ein Phasing-Effekt. Der passiert, weil Cubase bei Aufnahmebreitschaft das Signal wieder rausschickt. So wird der gleiche in sehr kurzem Abstand zweimal abgespielt -> Phaser.

Suche im Kronos die Option Local Off und aktiviere sie - dann ist der Spuk vorbei.

Alternativ kann man evtl. auch in Cubase das Monitoring abschalten - ich weiss aber nicht wie ...
(Midispur auf No Output o.Ä.)

Clemens
 
Hi LM18,

merci für die schnelle Antwort. Ich bin begeistert. Ja, das könnte es sein... Die Einstellung muss aber am Keyboard selbst geändert werden, oder?

Ich suche mal nach dem Korgschen-Local-Off..., bei meinen alten Roland-Synths wäre das kein Problem ... :(

LG

Stefan
 
Hi Clemens,

danke dir nochmals für deinen Saffire-Tipp!!! Das Interface ist der Wahnsinn und mit den Regeln an der Frontseite ja auch ein kleines analog "Mischpult". :D

Ich finde die Einstellung am Kronos nicht so schnell....

Wer kann uns sagen, wie wir in Cubase das Monitoring abschalten können?

LG und merci

Stefan
 
Hi Clemens, servus LM18,

erste Erfolgsmeldung:

Anders als bei Roland werden die LocalOff-Einstellungen im Kronos nicht in den Midisetupübersicht der einzelnen Spuren vorgenommen, sondern im Global-Mode (ohhh hooooo). :)

Erster Test war erfolgreich. Wenn´s nochmal bzw. wieder zwickt, schrei ich ganz laut! :D

Danke jedenfalls mal wieder für die wahnsinnig schnelle Hilfe und Antwort! I do love our recording-Forum.

Gutes neues Jahr euch allen!

Liebe Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 104
@Slowhand:

Ist das bei Midispuren genauso? (wir sind ja gerade in Midi - nicht in Audio)

Clemens
 
jepp, also das Symbol ist zumindest da ;)

hab's ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert - ja ja, aber labern ;)
 
CubaseWin7 schrieb in #6:

Danke jedenfalls mal wieder für die wahnsinnig schnelle Hilfe und Antwort! I do love our recording-Forum.

Gerne geschehen :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
608
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben