KRK VXT 6 rauschen??

C

Chorge

Reaktionen
0
Moin

Mein Probelm ist folgendes und zwar habe ich mir ein paar KRK VXT6 zugelegt
dazu einen big knob weil ich zusätzlich noch ein paar passive Monitore verwende.
Ohne das ich ein SIgnal auf die Monitore gebe rauschen sie bis auf 1,5m hörbar.
Angeschlossen sind die monitore mit xlr auf stereo klinke in den big knob. Habe die Monitore schon direkt ins Interface gesteckt aber das rauschen war trotzdem da.
Nun meine frage liegt es einfach daran das die Monitore neu sind oder ist es eher ungewöhnlich??
Hab ich vll was falsch verkabelt?

gruß

Chorge

hi und willkommen im forum.

wenn gar kein audiokabel an den boxen angeschlossen ist rauschen sie nicht?

interface hat symmetrische ausgänge (im manual nachzulesen) und vom interface zum big know wurden auch symmetrische kabel verwendet?

symmetrische kabel sind xlr und stereoklingenkabel (auch kombinierbar)
unsymmetrische kabel sind monoklinkenkabel und cinch

lg

also erstmal danke für die schnelle antwort

habs grade mal probiert rauschen auch ohne das ein audiokabel dran ist heißt das der monitor defekt ist?
interface zu big knob ist mit stereo klinken verbunden also müsste das ja alles passen oder?

nein, also wenns nicht sehr laut ist und beim abspielen von audiosignalen (insbesondere bei den leiseren ;) )nicht lauter als selbige ist, sind die wohl nicht defekt.

das was du hörst, müsste das verstärkerrauschen der endstufe des monitors sein, das bringen fast alle modelle der erschwinglichen preiskategorie mit sich.
eventuell sind bei dir auf der monitorrückseite auch die verstärkerregler sehr hoch aufgedreht...
versuch doch mal den pegel auf der rückseite der monitore runter zu schrauben, eventuell wird das rauschen dann wesentlich leiser, weil der verstärker dann auch weniger leistung liefern muss.

zu den kabeln:
+1: symmetrische nehmen

Hab die regler schon runtergeschraubt aber das ändert nix .
Gut das rauschen wird bei geringer lautstärke schon nicht mehr wahrnehmbar also ist es nicht ganz so schlimm aber meine passiven boxen sind komplett rauschfrei das verwundert mich ein wenig

Gegenfrage, was kommt denn wie aus welchem Interface?

Also habe ein Alesis IO 2 interface da gehen zwei stereo klinken in meinen mackie big knob
und vom big knob gehe ich mit zwei stereo klinken auf xlr an die VXT6 Monitore
und mit monoklinken auf chinch geh ich an den vorverstärker zu den passiven boxen

Noch was:

Welche Kabellänge zu den Monitoren? Das Equipment in einer Steckdose gesondert - oder auch lampen - Fernseher usw mit drin?

ist das rauschen denn so stark, dass es dich in deiner abhörposition (hoffentlich >1m) so deutlich stört?
ich hab mir ein paar monitore angehört, die haben alle gerauscht. die einen deutlicher, die anderen weniger...

Hab die regler schon runtergeschraubt aber das ändert nix .
Gut das rauschen wird bei geringer lautstärke schon nicht mehr wahrnehmbar also ist es nicht ganz so schlimm

Es liegt ja offensichtlich nicht an den audio kabeln weil die auch ohne angeschlossen zu sein rauschen. In der Steckerleiste stecken noch ein imac ein drucker ein airport extrem ne externe festplatte und der apc 40