KRK Rokit RP5 leises Rauschen ?!?

  • Ersteller Breezehawk
  • Erstellt am
B

Breezehawk

Registriert
15.02.09
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
110
Hi

mir ist heute aufgefallen, dass aus meinen Monitoren ein leises Rauschen kommt. Ich weiss nicht ob das schon von Anfang an war, wir ist es halt jetzt erst bewusst geworden.
Ich denke es liegt nicht an der Verkabelung oder dem Audio Interface, denn das Rauschen bleibt bestehen, auch wenn die Monitore nicht angeschlossen sind.

Ich bin noch in der 30-Tage-Money-Back Garantie von Thomann.

Ist das Rauschen normal oder lieber gleich zurück geben ?

mfg
 
"Nicht angeschlossen" wie in "die Kabel am Interface abgesteckt" oder wie in "kein Kabel ausser dem Stromkabel an den Boxen"?

Je nachdem wie laut du sie aufgedreht hast, wird die interne Endstufe bei viel Verstärkung natürlich etwas rauschen können. Aber meine hier (die eckigen, Generation 1) rauschen eigentlich nicht... selbst wenn verkabelt.

Als ich die Boxen noch mit unsymmetrischer Klinke am Interface hängen hatte, da war durchaus was zu hören, allerdings eher ein rauschiges Brummen, kein Säuseln. Seit hier alles symmetrisch mit XLR verstrippt ist - kein Ton. Also, ausser das was rauskommen soll.

Ansonsten... mal an ein paar andere Steckdosen im Haus hängen und probieren obs vielleicht daran liegt?
 
normal...alle günstigen boxen rauschen.
 
Aus welchem Abstand hörst du denn das Rauschen? Ich hatte mal die G2 und hab vielleicht nen Meter davon weggesessen. Da war absolut nix zu hören.
 
High,

Setz dich doch einfach mit Thomann in Verbindung,die sind kulant & Professionell.

Kommt halt drauf an,ob das rauschen im Toleranzbereich des Herstellers ist.

Wenn´s rauschen dich stört und im Toleranzbereich des Herstellers liegt,
brauchste was anderes.

Greetz RALVIEH
 
Ich hab die RP5 G2 bei mir stehen, und auf etwa 1m Entfernung höre ich in einer der beiden Boxen auch ein ganz leises Rauschen. Auch wenn ich die Audiokabel aus den Lautsprechern herausziehe.

Auf 30cm höre ich in beiden Boxen ein Rauschen.
Ist meines Wissens nach bei so günstigen Lautsprechern auch normal.
 
Nein.
Ein Rauschen, das aus ~1m Entfernung über den Lärm des Rechners zu hören ist, ist bei den RP5 definitiv NICHT normal.
Dabei ist es scheissegal, was für eeeeeeend tolle und teure Boxen irgendwer sonst hat.
 
Naja, ich höre das Rauschen ja auch nicht, wenn ich da einfach sitze und nicht drauf achte, sondern nur, wenn ich es hören will. Ich muss schon danach suchen. Das Rauschen des Rechners ist im Vergleich dazu natürlich viel lauter, aber dadurch, dass der unterm Tisch steht, belegt dessen Rauschen nur den unteren Frequenzbereich, in den Höhen ist es ziemlich still.
 
ein leises(!) Rauschen ist normal, hat auch nix mit der Preisklasse zu tun. Auch teure Boxen rauschen leicht.

lg
 
Also die Betriebsgeräusche von meinem PC sind auf jedenfall als erstes zu hören. Die KRK stehn ca 30-40 cm von mir entfernt. Ich kann das Rauschen auch nur hören, wenn ich es tatsächlich hören WILL. Wenn ich mein Ohr halt 1 cm vor die Boxen halte, ist es eindeutig zu hören.

Das ist dann also normal ? Also stören tuts halt überhaupt nicht, weil ich es *unbewusst* überhaupt nicht wahrneheme. Ich hatte halt nur das Gefühl, *da funkt irgendwas nicht richtig*, deshalb hab ich halt hier nachgefragt...

mfg
 
Also das was du beschreibst ist absolut normal - nicht normal ist es allerdings 30 - 40 cm von den Monitoren weg zu sitzen. Den Abstand solltest du dringend vergrößern.
 
Also ich war jetzt mal bei mir inner Nähe in sonem Musikladen, wo die KRK auch rumstehn. Ich hab die mal nur mit Stromversorgung untersucht und die hören sich in 1 cm entfernung genauso an wie meine. Der Verkäufer meinte dann, *Ja is doch normal, das ist der Trafo*

mfg
 
hey.. also ich finde das rauschen schon deutlich. entfernung 70 cm, verschwindet nicht, wenn ich die boxen abklemme..

ist mir bei den alesis mk II die wir noch im proberaum haben nicht aufgefallen, werde das dort mal untersuchen heute..

bin ebenfalls noch im money back bereich.

finde die boxen ansonsten ganz manierlich. in der tat gefallen sie mir so gar sehr gut von der räumlichen auflösung und dem klang insgesamt!

allerdings würde ich mir vll wünschen, dass die rückregelung des hochtöners noch stärker greifen würde um ermüdungsfrei auch mal nur musik zu hören, ist aber kein wirklich großes manko. irgendwann in naher zukunft noch einen gut regelbaren, definiert klingenden sub dazu und fertig dachte ich mir.

weiß nicht ob des rauschens, wie kulant muss man da sein? interessanterweise schrieb bei thomann in der bewertung des rp6 jemand, da wäre keinerlei rauschen "absolute stille" ?!?!

greets
 
Die alesis mk2 sind auch eine grosse ausnahme, so leise wie die sind. Aber wen stört schon so ein bisschen rauschen.. Also echt. Bei minimalstem pegel schon hört das keiner mehr.

Ps. Der schreiber von der bewertung hat vielleicht ein schlechteres gehör oder lautere lärmquellen im raum... Würd sowas jetzt nicht für voll nehmen. Falls jemand so kulant wäre und umtauscht, bekähmst du wieder das gleiche rauschen in neuer box...
 
Hi, ich melde mich hier nochmal zurück. Is ja schon etwas länger her^^

Mir ist neulich wieder was aufgefallen und das fuxxt mich schon ziehmlich...

Folgendes: Ich habe auf einer Bassline einen Dual Filter gelegt. Im Bereich zwischen -79 bis ca -20, also im seh *bassigen* Bereich (der Regler *Position* im Dualfilter) fängt meine linke KRK Box unangenehm zu knarzen an. Je höher ich die Resonanz drehe (angefangen bei 2.5), desto ausgeprägter ist dieser Effekt.
Das komische ist, dass meine rechte KRK Box das überhaupt nicht tut...

Ist ein Defekt möglich ?

mfg
 
Keiner nen Rat ?! Soll ich die einschicken bei Thomann ?
 
also ich würde sie definitiv einschicken wenn sie knarzt! kann natürlich sein, dass sie mal überlastet wurden und deshalb das knarzen entstanden ist so lassen kann man es nicht und normal ist es sicher auch nicht...
 
Was kann denn dazu führen, dass sie überlastet werden ?
Waren hinten bis jezz immer auf 0dB gestellt. Beim Musikmachen dreh ich mein M-Audio Fast Track Pro immer so auf 2/3.
Is aber auch schon vorgekommen, dass ich es ganz aufgedreht habe.

Woran kann das liegen ?!
 
hast du mal die laustprecher getauscht also ich meine die stecker am ausgang des interfaces, nur um sicherzugehen, dass es nicht irgendwie am ausgabegerät liegt... ?! wenn du noch garantie drauf hast würd ich den zurückschicken mit der fehlerbeschreibung..
 
Jap, die hab ich auch mal getauscht, hat keinen Unterschied gemacht. Ich werd se denk ich mal zurückschicken. Hab noch Garantie drauf...
Bleibt mir ja erstmal nix andres übrig.

mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben