KRK Rokit RP8 G3 -> XLR?

  • Ersteller LionheartBeatz
  • Erstellt am
LionheartBeatz

LionheartBeatz

Registriert
20.06.14
Beiträge
267
Reaktionen
95
Punkte
628
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen :)

Ich habe mir vorgenommen, meinem Homestudio endlich mal einem längst überfälligen Upgrade zu unterziehen (neuer Rechner, Interface etc). Meine Priorität besteht hierbei zuerst darin, möglichst sauber abmischen zu können. Nach ausgiebiger Recherche bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten die KRK Rokit RP8 G3 die passenden Monitorboxen für meine Bedürfnisse sein müssten.

Nun die Frage:
Wie verbinde ich die Schmuckstücke mit meinem Rechner um die bestmögliche Soundqualität rauszuholen?? XLR XLR?? Erst in ein analoges Interface, dann in den Computer? PCI, USB, FIREWIRE??? Fragen über Fragen ;) Ich habe mich zwar informiert, und weiß ungefähr wo die jeweiligen Vor-/ Nachteile liegen, aber wirklich sicher bin ich mir trotzdem nicht.

Da ich mir, wie bereits erwähnt, sowiso einen komplett neuen Rechner anschaffen werde der dann ausschließlich zur Musikproduktion verwendet werden soll, ist es jetzt erstmal egal, was ich bereits habe etc, lediglich ein Midikeyboard müsste noch zusätzlich angeschlossen werden, aber auch hier die Frage - auf welchem Weg?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Lg
 
Ich würde ein USB-Interface nehmen. Da hast du eine riesige Auswahl.
Firewire ist technisch auch gut, bedingt aber eine zum Interface passende Firewire-Schnittstelle, d.h. eine FW-Karte mit kompatiblem Chipsatz. PCI ist auch ok, aber es gibt kaum Auswahl und ein solches Interface ist eben nicht an einem Laptop betreibbar (falls das mal nötig sein sollte...)
Die Monitore sollte am besten symmetrisch angeschlossen werden, entweder per XLR oder symm. Klinke (TRS). Die meisten Interfaces haben keine XLR-Ausgänge, aber eine symmetrische Verbindung per TRS-(Stereo-)Klinkenkabel oder TRS/XLR-Kabel tut´s genauso.

Grüße
Cos
 
Danke für die schnelle Antwort!
Hab mal schnell bisschen geschaut, die Auswahl ist wirklich rießig :)
Hab gelesen, dass da die Geschwindigkeit der Datenübertragung ein Merkmal für Qualität ist - Oder spielt das in meinem Fall keine so große Rolle??Theoretisch reichen ja wirklich 2 Ausgänge und das wars. Könnt ihr mir da irgendwas spezielles empfehlen, so nach dem Motto "Lediglich 2 Ausgänge, sonst nichts, aber dafür ordentlich Power?" Hab jetzt mal spontan das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/audiowerkzeug_codi.htm

Meinungen?

Lg

edit: Ich seh grad usb 1.1... Hört sich nicht so gut an ?
 
LionheartBeatz schrieb:

Hab jetzt mal spontan das hier gefunden:
https://www.thomann.de/de/audiowerkzeug_codi.htm

Meinungen?

Ich konnte kein gutes Argument für da Teil finden.

Die wichtigste Frage für dich ist - Wieviele Anschlüsse benötigst du:
- Inputs ( Line, Micro, E-gitte)
- Outpit ( Line, Kopfhörer)
- Midi?

Für den Preis des Codi bekommst du auch ein Focusrite 6i6 oder NI Komplete 6.
Die sind beide deutlich moderner und bieten mehr.

Gruß JC
 
Was Inputs angeht dürfte mir im Prinzip schon einer reichen, für ein Masterkeyboard halt - Oder laufen die über Midi?? Und Outputs 2 für die Boxen. Ich hoffe ja, die Boxen sind so gut, dass Headphones überflüssig werden - Habe auch gelesen, dass Kopfhörer zum abmischen wohl nicht so gut geeignet wären (?). Da das ganze wirklich nur stationär betrieben werden soll, habe ich mir jetzt auch ein paar PCI-E's angesehen, zb ESI Juli@ XTe. Falls PCI-E allerdings "nur" eine vergleichbare Quali wie USB mitbringt, frag ich mich natürlich, wo bei PCI-E überhaupt die Vorteile liegen ?? Der Computer dazu wird erst noch gekauft, deswegen stehen alle Möglichkeiten offen.
 
Hallo,

Masterkeyboards verfügen häufig neben dem MIDI-Anschluss auch über einen USB-Anschluss, so dass man diese direkt mit dem Rechner verbinden kann.

Das bedeutet, dass Du lediglich ein Audio-Interface für die Ausgabe auf die Lautsprecher benötigst. Da würde ich auch auf ein USB-Interface zurückgreifen.

Ich würde nicht sagen, dass Kopfhörer überflüssig sind, es sei denn Du wohnst alleine im Haus und hast keine Nachbarn und nimmst auch keinen Gesang oder ein akustisches Instrument auf.
 
Hey,

Für meine Bedürfnisse wären Kopfhörer demnach wirklich nicht notwendig.

Um nochmal auf meine Frage vom letzten Post zurück zu kommen: Wenn PCI-E's und seperate USB-Interface's die sich im selben Preissegment befinden eine vergleichbare Klangqualität liefern, wo liegen dann überhaupt die Vorteile des PCI-E?? Es ist weder zum Transport geeignet (ok, in meinem Fall jetzt unwichtig) noch lässt sich der Pegel einstellen (Auf Dauer wäre es bestimmt nervig, jedesmal hinter die Boxen fassen zu müssen) ? Aus welchem Grund sollte Jemand dann ein PCI-E einem USB-Interface vorziehen??

Lg
 
- hast du dir die krks schon mal angehört? sind mehr dumpfe hifi boxen mit viel bass statt monitore mit denen man sauber mischen kann ;) guck dir mal die yamaha hs8 stattdessen an..
- pci-e hat eine höhere bandbreite als usb 2.0.. kannst also mehr kanäle bei niedriger latenz benutzen.. usb interfaces haben aber meistens mic preamps mit phantomspeisung und externe lautstärke regelung was kompfort bedeutet.. dafür sind nur etwas teuere usb interfaces multiclient fähig oder haben einen internen mixer und softwareloopback funktion.. bei internen karten haben das meist selbst die günstigsten

- ein guter köpfhörer zum gegenhören ist auch nicht verkehrt
 
Abend Kling1,

Hab nochmal rumgestöbert und jetzt schon in vielen Forum gelesen, dass die krk's wohl wirklich nicht so ideal sind. Es ist ziemlich schwierig, nur durch's "drüber lesen" eine Entscheidung zu fällen. Da wird wohl nur ein Besuch beim Musicstore klarheit bringen. Werde mir dann die hs8 auf jeden Fall auch mal zeigen lassen. Schonmal vielen Dank für die Info :)
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, liefert ein USB Audiointerface die gleiche Klangqualität wie ein PCI-E, wenn ich nicht grade 3 Mics, 2 Keyboards und 4 weitere Effektgeräte mit dazu schalten will? Da es bei mir tatsächlich nur um die Monitore und maximal ein Keyboard geht, sollte ich also mit einem USB-Interface zwischen 200-300 € gut bedient sein oder?? Wenn das Keyboard keine hörbare Verzögerung erleidet & die Boxen gleichzeitig ein gutes Signal bekommen bin ich bereits glücklich!

Gegenhören ist natürlich ein Argument :) Hab hier noch die AKG K400 rumfliegen. Wären die dafür geeignet??

Lg
 
sinnvoller ist es, Du bestellst Dir die LS nach Hause,die für Dich in Frage kommen. Denn nur so kannst Du sie in Deiner gewohnten Hörumgebung testen. Bei Nichtgefallen gerade wieder zurück schicken. Testen darf man schließlich.
Im Musikhaus wird Dich das kaum einer Entscheidung näher bringen.
 
Da es bei mir tatsächlich nur um die Monitore und maximal ein Keyboard geht, sollte ich also mit einem USB-Interface zwischen 200-300 € gut bedient sein oder?? Wenn das Keyboard keine hörbare Verzögerung erleidet & die Boxen gleichzeitig ein gutes Signal bekommen bin ich bereits glücklich!

Du wirst schon günstiger glücklich werden. Hier sind mal zwei Top-Interfaces dieser Preisklasse:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

und

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm?gclid=CPT-1rSFkb8CFWjmwgodBYYAxA

Und dann das Masterkeyboard wie oben schon beschrieben per USB an den Rechner anschließen.

Gegenhören ist natürlich ein Argument Hab hier noch die AKG K400 rumfliegen. Wären die dafür geeignet??

Klar, kann zum Testen Sinn machen. Wenn Du Dich mal umschaust wirst Du mit erschrecken feststellen, wie viel Musik über 9,90 € Ohrstöpsel per MP3-Player abgehört wird.

Aber um Deinen Mix gut beurteilen zu können wird´s schwierig...
 
Vorrausgesetzt, ich entscheide mich für die Yamaha hs8 in kombination mit dem hs8 Subwoofer:

Wie viel "besser" wäre der Klang / das Endergebnis, wenn ich anstatt dem Scarlett 2i2 direkt mal ein Focusrite Forte dazu nehme. Die Frage ist so wahrscheinlich ziemlich schlecht zu beantworten - da abstrakt- aber würde sich das im großen & ganzen lohnen? Welche Unterschiede würde ich hören?? Klar ist es am sinnvollsten, beide auszutesten und dann zu entscheiden. Aber wenn ich jetzt 20x Produkte wieder in Retore gebe, kommen sich die Lieferanten ja auch irgendwann blöd vor :D Ich möchte nicht zwangsläufig mit "Low Budget" Stuff anfangen, um mir in 3-4 Monaten dann doch was besseres zuzulegen & nochmal zu bezahlen. Oder können die hs8 garnicht die Qualität die das Forte liefern würde ausgeben??

Tut mir leid, dass ich wegen jeder Kleinigkeit nachfrage - Aber ich denke, damit bin ich hier gut aufgehoben und bis jetzt haben mir Alle antworten weitergeholfen!

Lg
 
sind im forte denn andere wandler?
empfand die wandeler im scarlett schon sehr gut.. das scarlett hat aber andere nicht klangliche nachteile
 
Forte läuft mit 24-Bit / 192 kHz, kostet wohl auch 373 €
Oder müsste ich dann auch direkt wieder bessere Boxen nehmen, damit sich das bemerkbar macht?

Lg
 
Mhm, wie kommt dann dieser preisliche Unterschied zustande? Irgendwas an dem Gerät muss doch "besser" sein im Vergleich?? Aber bevor ich mit Daten um mich werfe, deren Bedeutung ich nicht verstehe: https://www.thomann.de/de/focusrite_forte.htm Sollte der Preis tatsächlich nur wegen den LED-Lämpchen & dem Farbdisplay zustande kommen, dann bestell ich noch heute das ur22 :) Die beiliegende Monitoing Software ist bestimmt nice, müsste man aber auch unter FL auf anderem Wege bewerkstelligen können oder??

Die Frage nach den hochwertigeren Boxen war auf das Interface insgesamt bezogen, nicht nur auf die KHz angabe.
 
das forte sieht ideal für appel nutzer aus.. also so design mäßig.. da kann amn anscheinend gleich etwas mehr verlangen ;)
 
das forte sieht ideal für appel nutzer aus.. also so design mäßig.. da kann amn anscheinend gleich etwas mehr verlangen ;)

Da denkt man, man gibt lieber was mehr aus um guten Klang zu erhalten und dann sowas :D Die Optik & andere Feature-Spielereien interessieren mich zzt herzlich wenig :)
 
Naja, der höhere Preis kann aber auch durch die Verwendung höherwertiger Analog-Bauteile zustande kommen. Oder einer intensiven Qualitätssicherung im Produktionsprozess, oder ...

Klar gibt es auch Hersteller, die sich das Design auch noch nett bezahlen lassen.

Gerade bei den Bauteilen trennt sich die Spreu vom Weizen. Es gibt ja enorm viele Interfaces ähnlicher technischer Ausstattung und Daten in unterschiedlichen Preisklassen. Wenn man diese dennoch mal antestet kann man sich deren klanglichen Unterschiede durchaus bewusst werden.

Ich kenne das Forte nicht. Aber interessieren würde mich da auch mal ein akustischer A/B-Vergleich zum ur22.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben