KRK Rokit RP5 G2 oder Yamaha Hs50m

K

Kenooo

Registriert
22.08.10
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
252
Ich habe viel gelesen das die Rokits nicht gut wären und sich eher zum Musik hören eignen. In manchen Threads sagen viele die Yamahas HS50m währen ehrlicher im Klangbild und in anderen Threads wird von den KRK gesprochen das diese besser wären im gesammten.

Meine Frage jetzt dazu welche soll ich holen die KRK´s oder die Yamaha´s?

Richtung: Hip Hop/Rap + Gesang
 
5" kannst du in allen beiden Fällen vergessen. (meine Meinung)
Damit wirst du nicht glücklich werden. Bin ich ziemlich von überzeugt.

Die KRK RP6 G2 zb, da sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus.
Die sind tauglich und grad auch für deinen Bereich vernünftig einsetzbar!

Grüße
Ari
 
Wieso kann ich da nicht glücklich werden? Geht es um die fehlende Frequenz bis ganz nach unten?
 
nein.

sondern um die fehlenden Frequenzen ab unter 100hz.
Da fehlts einfach und dort geht die Puste aus.

Ari
 
Yammis sind eh nicht dafür bekannt untenrum ordentlich Tiefgang zu haben , da sollte man sich schon nen Sub zusätzlich holen oder die Brüllwürfel von KRK = )

WaldebeatZ
 
nein.

sondern um die fehlenden Frequenzen ab unter 100hz.
Da fehlts einfach und dort geht die Puste aus.
Vielleicht ist das so bei den genannten LS... Wenn du aber so eine Verallgemeinerung auf den Tisch knallst, scheinst du noch keine anständigen LS mit eher kleinen TMTs gehört zu haben. Es gibt einiges was locker bis 50/60Hz spielt, ohne Probleme, fehlende Puste und Pegelabfall. In vielen Fällen reicht das...

Manchmal ist vlt gar nicht der LS das schwache Glied in der Kette... ;)
 
Du, ich habe so einige Lautsprecher der letzten 10 Jahre (also aktuell bis klassisch) gehört. Vielleicht sogar alle. :D (naja eher nicht.)

Und bei 5" ist rein physikalisch nicht viel puste.
Klar kommen da auch solche Frequenzen raus.

Nur ich sagte, dass ich glaube, dass ihm das keinen Spaß machen wird.
Der Meinung bin ich nach wie vor.

Wir können ja warten, bis er sich 5zöller kauft und uns dann allen Feedback gibt. :)
Dann wissen wir alle mehr. Erstrecht der Fragende selbst.

Ari
 
Wennde meinst... :)
 
ich stimme ari voll zu , ich habe selbst 5 zöller gehabt , das bringt höchstens für vocals etwas , geht es dann aber um instrumentale machen/mischen , kann man das echt total vergessen
 
Sorry, das sind dreiste Verallgemeinerungen; ich hatte jahrelang einen 5", der locker bis 55Hz gespielt hat, ohne Pegelabfall oder kleinem Maximalpegel. Ich habe das auch mit Messungen verifiziert.
Jetzt habe ich einen 6", der bis unter 40Hz geht.

Pegelmäßig hatte ich mit beiden nie auch nur annähernd Probleme...

Ein LS muss aber übrigens auch richtig aufgestellt werden können. Daran scheitert es leider sehr oft! Vor allem absolutes Nahfeld ist hier ein Problem.
 
Welche hattest du denn, wenn ich fragen darf Akai? :)
 
Die 5" war ne Geithain. Ich behaupte aber mal dreist, es gibt bestimmt auch andere Hersteller, die das ansatzweise schaffen. Geithain ist ja nun nicht gerade für ihren ausufernden Bassreichtum bekannt.
Deine gennanten 100Hz sind schon sehr vermessen, oder? Gucke ich mir die üblichen Verdächtigen im üblich verdächtigen Onlinestore an, ähneln sich die Angaben alle. Die liegen alle bei etwa 50Hz, selbst wenn man davon ein paar Hz abzieht, erscheint deine Angabe eher unglaubwürdig.

Es gibts sogar einige LS, die deutlich kleiner sind und mit denen man trotzdem ordentlich arbeiten kann (klar Vollbereich ist was anderes, macht aber oft auch keinen Sinn).

Ich habs aber auch geschafft, die LS mit unpassender Aufstellung mit ordentlichem Pegelabfall ab 70Hz zu betreiben. Das ist dann aber nicht die Schuld der LS, sondern die des Anwenders.

Aber kauft ruhig eure (schlecht abgestimmten) 8"er...
smil451c7211b9e19.gif
 
Die 5" war ne Geithain.
Welche Lautsprecher möchte ich gern wissen, nicht welche Firma.

Gucke ich mir die üblichen Verdächtigen im üblich verdächtigen Onlinestore an, ähneln sich die Angaben alle.
ok spätestens ab hier, werd ich mich lieber etwas raushalten hier. :)
 
Jo, ich bin auch schon wieder weg. Ich wollt nur die newbies vor den "gutgemeinten" ratschlaegen der besserwisser hier beschuetzen... die bedienung ist meist schuld, weniger das produkt. dafuer reiss ich mir aber auch kein bein aus. Verbtreitet nur ruhig weiter eure audiomythen
smil470009513826a.gif
 
Ich wollte gar kein Besserwisser sein, sondern nur wissen, welche Lautsprecher du hast.
Sagst du es mir nun? Wo ist das Problem? War doch ne ganz einfache Frage. :)

Und wenn der TE beschützt werden muss, dann doch eher vor dubiosen gleichklingenden Zahlenangaben in Onlinehandelkatalogen. Also mal ehrlich.

Und keine Ahnung, was du mit audiomynthen meinst. Hier sind doch Begriffe, wie "warm", "analog", "vergoldete Kontakte", "seidig", "sättigung" noch gar nicht gefallen. :D

Ari
 
Na gut. Me25 warens... wo hilft dir das jetzt weiter?
 
Also um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

5" würde ich nur mit Sub empfehlen, mit 6" kann man leben - je nach Raumgröße lieber 8" oder 6" + Sub...

Die Rokit klingen in meinen Augen sehr beschönigend und eher Bass/Tiefe Mitten-lastig

Die HS50 klingen eher Höhenlastig und Mittenprägnant, was nicht jeder mag, aber es hilft (im Vergleich zu den Rokit) eher, um Probleme zu finden, was den Mix angeht...

Aber oft ist es eine Meinungs- und Gewöhnungssache...

Ich würde sie mir einfach mal beide anhören mit einem Track, den man auswendig kennt...
 
Na gut. Me25 warens... wo hilft dir das jetzt weiter?


MIR sollte es eigentlich nicht helfen.
Aber vielleicht kannst du ja hiermit was anfangen.
Schau nochmal, wo in etwa der Abfall jeweils beginnt.
Ich glaube, meine genannten 100hz treffen auf deine Ex-Lautsprecher ganz treffend zu.



as8h-3.jpg




ME-25.jpg
 
@ Ari und Akai:

Mann, redet doch nicht so um den heissen Brei herum. Es ist klar, dass man - wenn der Hersteller entsprechenden Aufwand betreibt - auch mit 5" Speakern sehr beeinduckende Bass Klangerlebnisse haben kann.

Ari ergänz in seinem Post die Passage "Bei 5 zöllern ist nicht viel Puste" durch den Passus "bis zu einer gewissen Preisklasse" - dann hat Akai - denke ich auch nix daran auszusetzen.

Wenn ich die freie Auswahl hätte, ob ich ein aktives 8"-Speakerpaar für für 500€ oder ein Päärchen ME-25 geschenkt haben will wüsste ich auch, was ich sage ;)

Wichtig ist allerdings für den TE der Hinweis, dass sogar enorme Klangleistungen einer Box durch falsche Aufstellung zunichte gemacht werden können.
Deswegen und vor Allem weil jeder Raum akustisch anders ist und Boxen anders wirken lässt, würde ich persönliche Beurteilungen von Boxenmodellen nur mit Vorsicht geniessen. Das kann sich bei Dir schon wieder ganz anders anhören.

Clemens
 
Ari, wo bekommst du die Bilder für Das Klangbild her?
Hast du einen Vergleich für die KRK Rokit 6? (rein aus Interesse)

Gruß, Cicle
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben