KRK Rokit 6 zu basslastig für Produktionen?

  • Ersteller toni_manfred
  • Erstellt am
toni_manfred

toni_manfred

Registriert
06.06.17
Beiträge
208
Reaktionen
43
Punkte
387
Zunächst: Ich habe in meinem Raum keinerlei akustische Optimierung, weil die Monitore nur übergangsweise bei mir stehen, sind net meine :D

Zum einen habe ich gehört, dass die nicht allzu nah an der Wand stehen dürfen, da tiefe Frequenzen sonst halt verstärkt werden.

Aber ich habe auch öfters gehört, dass KRK Rokit 6 kein neutrales Klangbild geben, sondern etwas basslastiger sind. Ist da was dran? :D
 
Die Rokits haben die Bassreflex Öffnung vorne, dadurch können sie näher an der Wand stehen. Ich hatte lange die Rokit 6 und wurde nie glücklich damit. Das sind für mich überteuerte Hifiboxen. Habe mittlerweile Yamahas und seit dem sind die Mixe 100 mal besser.
 
Ich hatte die 5er, würde ich mir nicht wieder kaufen.
Irgendwie zu bassig.
 
Kann man nicht den Bassbereich an der Box absenken? Nahe der Wand haben doch alle Boxen eine Bassüberhöhung.
 
Bei den Rokit 5 gibt es ein Volume Regler und ein HF Level Adjust Regler. Bei den 6er und 8er Modellen gibt es glaub mehr Einstellmöglichkeiten. Ja die Monitore der Serie RoKit 5,6 und 8 sind von Haus aus Basslastig. Egal ob an der Wand oder mehr im Zimmer.
 
Die sind etwas basslastiger aber das heißt nicht, dass man damit nicht mixen kann. Man muss sich an die Boxen - wie auch an alle anderen - gewöhnen und viel Musik damit hören. Dann bekommt man ein Gefühl wie es klingen muss. Ich hab die Rokit 6 auch im Einsatz allerdings nicht alleine sondern mit einem Subwoofer und mit JBL Control 1. In dem 3-Wege Verband machen sie einen guten Job.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben