KRK Rokit 5 und akustische Optimierung

  • Ersteller muckefuzzi
  • Erstellt am
muckefuzzi

muckefuzzi

Registriert
25.11.04
Beiträge
419
Reaktionen
42
Punkte
4.846
Hallo.

Ich dachte das passt wohl am besten hier ins Akustikforum.

Ich habe oben besagte KRK Rokit 5 Monitore.

Seit ich mein Homestudio nun ins Schlafzimmer verlegt habe, stelle ich fest, dass der Bassbereich sehr überbetont rüberkommt bereits beim abhören von normalen Audio- CD´s zum Beispiel.

Ich kann leider auch situationsbedingt keine grossartigen akustischen Änderungen am Raum vornehmen, ohne dass mich meine Freundin umbringt ! :-O

Nun weiss ich ja, dass die kleinen Boxen so konzipiert sind, den Bassbereich etwas zu "pushen", um die kleinen Basstreiber zu kompensieren.
Dies mag ja für Club- House, elektro- Mucke auch halbwegs funktionieren.

Da ich jedoch mehr normale Songwriting, Rock- Pop Sachen mache, wünsche ich mir mehr Neutralität.
Da kam mir die Idee, die vorne liegenden Bassreflexwege halb oder ganz zu schliessen. Ich habe dies auch schon einmal ausprobiert und war mit dem Ergebnis gar nicht so unzufrieden. An sich, und bei gedämpftem Bass, haben die kleinen nämlich wie ich finde eine sehr schöne räumliche Abbildung.

Was haltet Ihr von dieser Methode der akustischen Optimierung von Lautsprechern ?

Was passiert noch, ausser dass die Betonung im Bassbereich zurück geht ?
Ich habe gelesen, dass sich durch die Veränderung auch der Hub der Treiber verändert, da die Membrane weniger schwingen können, je mehr die Box geschlossen wird.

Wer hat bereits ähnliches ausprobiert ?

Gruss,

Dirk
 
Hast du nen vernünftigen Kopfhörer? Mit Übung kann man damit auch relativ gute Mischungen bewerkstelligen. Und ist kein Blindflug was die Bassfrequenzen angeht.
 
Abmischen mit Kopfhörern kommt für mich nicht in Frage.

Ich habe es bereits mit verschiedenen Kopfhörern (auch sehr guten) versucht, und komme damit einfach nicht zurecht.

Das war aber auch nicht Kern meiner Frage.

Was passiert, wenn der Bassreflexgang halb oder ganz geschlossen wird ?

Kann dies die Neutralität verbessern ? Oder treten hierbei völlig ungewollte Effekte in anderen Frequenzbereichen oder ähnliches auf ?

Interessant sicher noch zu wissen, dass die Boxen von der Aufstellung eigentlich nicht so schlecht positioniert sind, nämlich ´nicht in einer Ecke sondern exakt in der Mitte einer Wand.

Aber ich kann nunmal nicht Absorber oder irgendwas im Schlafzimmer anbringen, um den Raum mehr anzupassen.

Im kleineren Gästezimmer klangen die Boxen zuvor nicht so überbetont, daher die Idee.
 
Hört sich auf jeden Fall nicht "ungefährlich" an. Irgendwohin muss ja der Schalldruck entweichen.
Ich würd mir freiwillig auch nie eine Kartoffel oder Banane in den Auspuff stecken :-D

Wenn alle Stricke reißen, dann kann man notfalls auch noch (digital) entzerren. Entweder z.B. einfach einen EQ auf die Summe/oder Controlroom-Insert oder für ca. 250 Umpels sowas wie ARC.


.
 
technisch ist das ok, du machst aus der bassreflexbox halt ne geschlossene mit all ihrer vor und nachteile.

allerdings wird der bassbereich dabei so beschnitten, dass du bässe nicht wirklich beurteilen kannst. geht in nem unbehandelten raum aber so und so nicht.

bleibt nur gegenhören mit kopfhörer und in anderen räumen, nur weil du einen problembereich auf der abhörseite nicht darstellst heisst das nicht, dass er in der aufnahme/mischung nicht existiert!
 
Wenn alle Stricke reißen, dann kann man notfalls auch noch (digital) entzerren. Entweder z.B. einfach einen EQ auf die Summe/oder Controlroom-Insert oder für ca. 250 Umpels sowas wie ARC.

Danke für den Tipp, das wäre auch einen Versuch wert. :)




Nun habe ich ja die Rokit Lautsprecher erstmal vor nicht langer Zeit erworben.

Und mit anderen Speakern ist ja auch erstmal ins blaue, da diese sich in jedem Raum auch anders verhalten, oder ?

Mich würde interessieren, ob wirklich schonmal jemand ausprobiert hat, eine Box derart zu modifizieren ?! Wo sind die Selbstbau- Experten ?? :-D
 
Bei günstigen Monitoren die Bass-Reflexöffnungen zu schließen scheint nicht unüblich zu sein.
Ich bin da bei meinen Rokit 5 auch gerade am experimentieren. Habe nämlich ein ähnliches Problem.

Schaumstoffstücke oder eine zusammengerollte Socke zu nehmen wird oft empfohlen.
Natürlich muss man bedenken, dass dann auch andere wichtige Frequenzen geschluckt werden.
Deswegen würde ich " mit und ohne " hören.
 
Bei günstigen Monitoren die Bass-Reflexöffnungen zu schließen scheint nicht unüblich zu sein.

Ich bin da bei meinen Rokit 5 auch gerade am experimentieren. Habe nämlich ein ähnliches Problem.

Also ich hatte sie mal probeweise mit etwas Schaumstoff verschlossen, der aus einer Verpackung übrig war, und meiner Meinung nach, da die Box ja von Haus aus eine Überbetonung in der Tiefenwiedergabe hat, führt das auf jeden Fall zu etwas mehr Neutralität. Die Hersteller wollten wohl erreichen, dass für basslastige Musik mehr "Puste" aus den kleinen Treibern kommt, als es frequenztechnisch/ und physikalisch eigentlich möglich ist.

Ich werde dies nun noch einmal am neuen Aufstellungsort wiederholen, und weiter berichten ! ;-)

Berichte mal von deinen Erfahrungen. Wie hast du die Reflexöffnungen verschlossen, und was ist dein Höreindruck ?

Vielleicht wird daraus noch ein "How to PIMP the KRK Rokit 5" Fred :-D
 
Meine Testphase ist noch nicht abgeschlossen. :)
Die Dinger stehen auf einer Fensterbank. Ich werde mir evtl. noch Ständer kaufen.
Die KRK Rokit 5er Version scheint aber grundsätzlich etwas tiefer, voller oder wärmer zu klingen.
 
DaVogi




technisch ist das ok, du machst aus der bassreflexbox halt ne geschlossene mit all ihrer vor und nachteile.



allerdings wird der bassbereich dabei so beschnitten, dass du bässe nicht wirklich beurteilen kannst. geht in nem unbehandelten raum aber so und so nicht.



bleibt nur gegenhören mit kopfhörer und in anderen räumen, nur weil du einen problembereich auf der abhörseite nicht darstellst heisst das nicht, dass er in der aufnahme/mischung nicht existiert!

Ja, aber das ist auch genau der Punkt, lieber habe ich neutrale Lautsprecher mit 0 aufgeblasenem Bass.

Auf jeden Fall sind 5" Basstreiber sowieso ein Kompromiss.
Dennoch kann ich meinen Mix evtl. weitaus besser beurteilen/korrigieren wenn die eig. recht ordentlichen Mitten/Höhen nicht mit mumpfigem Pseudo- Bass völlig übertönt werden. :)

Werde mal weiter testen.
 
Ich dachte bei den KRK Boxen wäre gerade der Vorteil, dass der Bass über diese Rutsche nach vorn abstrahlt und somit weniger Raumresonanzen entstehen. Meine Esi stehen z.B. total ungünstig in den Ecken da sich mein Arbeitsplatz direkt in einem Erker befindet. Da ärgere ich mich schon ewig mit Bassdröhnen herum, weshalb ich mir eigentlich die KRK Rotkit 5 anschaffen wollte.
Die werden ja auch überall hoch gelobt und es gibt kaum noch ein Studiofoto auf dem die nicht zu sehen wären, fast schon wie die Yamaha NS10.
Nachdem ich das hier gelesen hatte, habe ich gleich die Bassreflexöffnungen auf der Rückseite meiner Esi erst mit einem Lappen und heute mit einem halben Haushaltsschwamm verschlossen.
Und was soll ich sagen, das Dröhnen ist fast weg aber der Sound ist auch ein wenig trockener und heller geworden, vielleicht hatte ich mich auch schon zu sehr an diesen fetten Sound gewöhnt.
Da ich auch vorwiegend Rock und Pop mische denke ich, dass sich der Bassbereich jetzt schon mal besser beurteilen lässt. Ob das eine dauerhafte Lösung ist, kann ich aber noch nicht sagen.
Bist Du denn ansonsten zufrieden mit den Boxen?

Gruß
Marc
 
Hallo

Es ist egal wo die Bassreflexöffnung sitzt.
Ab einem bestimmten Frequenzwert ( Abstrahlverhalten der Monitore und Schröderfrequenz des Raumes) breitet sich der Bass Kugelförmig aus.

Wenn ihr die Öffnung verstopft, ändert ihr den Frequenzgang des Monitors.

nicht mit mumpfigem Pseudo- Bass völlig übertönt werden

Der Pseudo-Bass wird vom Raum selber verursacht!!
Sich stattdessen den Frequenzgang schon vom Monitor selber zu verbiegen halte ich
für nicht Sinnvoll.
Denn andere Frequenzen werden dadurch wieder "lauter"

Ich habe eine Zeitlang Subwoofer Kisten gebaut.
Dabei habe ich deutlich gehört welche Vorteile eine Bassreflexkiste und eine geschlossene Kiste hat.
Ein geschlossenes System spielt viel "ruhiger" um das mal so zu nennen.

Allerdings spielt das Volumen eine sehr große Bedeutung.
Berechnet man beide Kisten mit dem selben Woofer so benötigt die Bassreflexkiste immer mehr Volumen als die geschlossene Kiste.


lg Bert
 
@fabtone:

Ja, bin eigentlich recht zufrieden mit den Boxen was die Präzision angeht.

Ich habe die Öffnungen nun bei beiden LS zu ca. 80 % mit Schaumstoff verschlossen.

Es klingt nun deutlich ausgewogener im Schlafzimmer. :-D
Man sagt die Rokit 5 beschönigt etwas, da die Frequenzkurve in den Mitten etwas abfällt.

Hat einen recht warmen Klang.

Ich meine auch, dass die Box von Haus aus mehr für Elektro- Mucke abgestimmt ist, dennoch bereue ich meine Wahl nicht.
Hat man sich an das Klangbild etwas gewöhnt, kann man auch andere Musik mit den Rokits ordentlich abmischen, wie ich finde.

Gruss,

Dirk
 
Ich habe die Öffnungen nun bei beiden LS zu ca. 80 % mit Schaumstoff verschlossen.

Update:

Test nun mit 100 % verschlossenem Bassreflexweg.

Noch weniger basslastig, Mitten/Höhen treten deutlicher hervor.

Dies kann kein genereller Tipp sein. Ich kann nur sagen, unter den gegegbenen akustischen Umständen in meinem Raum funktioniert der Trick.

In jedem Fall ist das Klangbild nun ausgewogener, und ich werds definitiv so lassen !

Gruss,

Dirk
 
Bei vielen Hifi-Lautsprechern liegen oft sogar passende Stopfen bei, um die Reflexlöcher zu schließen und damit den Bass zurückzunehmen.

Das Problem ist aber immer noch der Raum ;)
 
@muckefuzzi

Du hast nicht zufällig ein Messmikro :D

Mit etwas verschieben der Monitore kann man auch sehr viel rausholen.
Nur sollte man dies mit messen machen.
Denn jedesmal 10cm verschieben und hören, kann einen das Ohr sehr schnell einen Streich spielen
und unter umständen weiß man dann gar nicht mehr obs vorher oder nachher besser geklungen hat.

lg Bert
 
Bert4

@muckefuzzi


Du hast nicht zufällig ein Messmikro

Das erübrigt sich schon von daher, dass ich nichtmal Platz habe, die LS nur um wenige cm zu verschieben. Eigentlich dürfte der Aufstellungsort gar nicht so schlecht sein da Wandmitte, aber ich vermute, dass der Raum einfach mangels Möbel zu wenig Schall schluckt.

Im Wohnzimmer hingegen fehlt dem Bass zuviel Volumen, wenn ich die verschlossenen Boxen dort testweise aufstelle.

Aber mit dem Kompromiss kann ich nun (erstmal) leben. :)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
565
Guitar_TT
Guitar_TT
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
K
Antworten
21
Aufrufe
3K
Kingtapir
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben