Kritik Irgendwas zwischen Metal/Hardcore

• Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
S

Sternentor

Reaktionen
9
Hi ho,
die spuren vom Song stammen von der Cambridge Seite.
Wäre super wenn ihr mir kurz Feedback geben könntet.
Was mir noch nicht passt sind die Toms, gehen einfach total unter und außerdem könnte es untenrum noch etwas Schub vertragen, vorallem die Bassdrum.

gruß und schonmal Danke :)

Auf die Schnelle:

- Vocals eindeutig viel zu leise (Resultat: zu schwache Monomitte)
- Gitten gehen in Ordnung
- Bassdrum könnte präsenter sein

Aber: Der Song hat Eier. Schön.

Kabelsalat

Hi und danke.
Was ist genau mit schwacher Monomitte gemeint?
Der Song fetzt wirklich, wobei nochmal, damit es auch keiner überliest:
Der Song stammt nicht von mir sondern steht auf der cambridge-music technology seite zum Download!!

Ups, das hatte ich glatt überlesen mit den Cambridge-Spuren. Sorry.

Naja, mal von "experimentellen Mischungen" á la Brant Björk abgesehen (die ja das Schlagzeug gerne mal komplett auf eine Seite pannen), befinden sich bei einem "normalen" Mix in der Monomitte in der Regel die Bassdrum, der Bass, die Snare und eben die Haupt-Vocals (von weiteren Vocal-Spuren mal abgesehen - die können und sollen auch gerne im Panorama nach außen gehen). Alles weitere macht dann eben die Stereo-Breite aus. Gut, ein Gitarrensolo kann auch aus der Mitte knallen - muss aber nicht.

Ich checke meine Mixes immer auf Monokompatibilität und drücke, wenn's sein muss, dann beim Mastering mit einem Kompressor die Mono-Mitte ein Stück nach vorn. Ich finde das bringt mehr Punch in den Sound.

Also: Wenn zu viel an den Seiten unterwegs ist, ist zu wenig in der Mitte los - und umgekehrt. Ich bin absolut kein Profi, soll also nicht altklug klingen. Vielleicht haben die Profs hier im Forum ja auch noch passende Tipps.

Kabelsalat

Alles klar, dank dir nochmal.
Werde mich nachher nochmal dran setzen.

So hier der neue Mix:
- Vocals ein wenig lauter gemacht
-Delay minimal zurückgefahren
-untenrum ganz leicht noch etwas angehoben.
-Den parallelen Comp der Drums etwas lauter
-Die Bassdrum noch etwas wuchtiger.
-Die Toms nochmal neu bearbeitet

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben