Kritik an Beatport (und andere)......

T

troy

Reaktionen
1
Was haltet ihr hiervon?

http://beatportsucks.com/

Ich selber bin bisher nur Beatport Kunde gewesen (Dj). Jedoch gucke ich hin und wieder wie es mit dem Marketing bei digitalen Platformen aussieht. Bin noch recht frisch als Musiker zugange also betrifft mich das nicht in erster Linie, doch interessiert es mich inwiefern man den Künstler auf solchen Platformen pusht, ausnimmt, oder sonstwie behandelt.

Die Optionen in den großen Weiten des Internet scheinen ja heute unendlich wenn es um selbstvermarktung geht.(social networks, youtube, soundcloud etc. - alles weitestgehend kostenlos)

Wie weit stehen Künstler mit den heutigen Kommunikationsmitteln noch in Abhängigkeit einer profitfokusierten Musikindustrie?

Grüß Dich!

Danke für das spannende Thema!
Ich habe gerade die ersten zwei Absätze auf der Beatport-Schelte-Seite gelesen und mir springt gleich der Punkt ins Auge, dass sich der Autor der Seite anscheinend darüber beklagt, dass ein Künstler nur ca 43% von einem verkauften Song bekommt.
Meine Erfahrung mit Beatport ist, dass sie natürlich der größte Shop im Dance Bereich sind und dadurch auch viel mehr potentiell verkauft werden kann. Dadurch ist der Split meines Erachtens auch noch okay.
Man sollte es eh über einen vernünftigen Digitalvertrieb angehen und darüber seine Sachen bei Beatport einstellen lassen. Je grösser der Digitalvertrieb desto grösser seiner Verhandlungsmacht gegenüber Beatport und desto mehr springt dann auch für den einzelnen Künstler heraus.

Bedenkt man, dass es früher max. 20% für einen Künstler gab, dann erscheinen mir 43% als durchaus fair.

Hoffe, dass das neue Ideen bringt;)!

Was haltet ihr hiervon?

Nix, Beatport ist die einzige Plattform wo man sich Bewerben muss um draufzukommen.

Wenn man der meinung ist das Beatport suckt, dann stellt man da einfach nix ein und gut ist.

lg...