kriegs nicht hin ;(

N

NULL

Guest
hi,

hab meine alte soundkarte ausgebaut und usb midiinterface angeschafft aber nun ist folgendes passiert ;) :

kann nun keine synths oder sampler mit masterkeyboard mehr in cubase aufzeichnen ;(

hab ich irgendwas in den cubase einstellung verbockt oder hats was mit dem usb interface zu tun ( denk eher weniger ) ?

thx schonmal jetzt

Hast du jetzt also keine Soundkarte mehr im PC?

Viele Grüße

Malte 8-)

Hi!

MIDI-Interface ersetzt keine Soundkarte. Wenn Du VST-Instrumente benutzt, dann werden diese durch die Soundkarte wiedergegeben. Mit einem Midi-Interface und Cubase kannst Du nur Midi-Daten aufzeichnen.

Theoretisch könnte Cubase auch ohne Soundkarte die VST-Instrumente rendern(also den Sound erzeugen) und abspeichern. Aber dann hört man nicht das Ergebnis und auch keine Zwischenergenisse. Wenn Du also nicht so taub bist wie Beethoven, dann bau die Soundkarte am besten gleich wieder in den Rechner :)

hi,

ok, also ist das schlimmste passiert was passieren konnte, mit dem usb interface ist es mir nicht möglich externe klangerzeuger im sequenzer aufzuzeichnen und seien es nur noten nicht einmal reglerbewegungen oder so.

gibt es eine möglichkeit die soundkarte mit ihrem einem MIDI IN/OUT synchron zum interface laufen zu lassen um so wenigstens einen synthi aufzuzeichnen?? oder hab ich dich falsch verstanden?

thx leude

Hi!

<hr>
> ok, also ist das schlimmste passiert was
> passieren konnte, mit dem usb interface ist
> es mir nicht möglich externe klangerzeuger im
> sequenzer aufzuzeichnen
<hr>
Mit Aufzeichnen meinst Du jetzt Midi-Daten? Ich nehme das jetzt mal an. Dann würd' ich ganz einfach vermuten, daß Dein Midi-Interface nicht richtig installiert ist. USB-Treiber-Installationen sind nicht immer Plug'n'Play. Da Du früher mit einer Soundkarte gearbeitet hast, wirst Du ja keine Fehler in der Verkabelung zu Deinen externen Klangerzeuger haben.

<hr>
> gibt es eine möglichkeit die soundkarte mit
> ihrem einem MIDI IN/OUT synchron zum
> interface laufen zu lassen um so wenigstens
> einen synthi aufzuzeichnen??
<hr>
In Deinem Sequencer (z.B. Cubase) hast Du einen Taktgeber. Der sorgt dafür, daß alle Midi-Daten synchronisiert den Computer verlassen. Das gilt für alle Midi-Interface. Das Midi-Interface Deiner Soundkarte und das USB-Midi-Interface mit eingeschlossen.