Kriege RME 9632 nicht zum Laufen

  • Ersteller reaperist
  • Erstellt am
R

reaperist

Registriert
25.01.11
Beiträge
70
Reaktionen
61
Punkte
424
Hi,

Karte wird angezeigt (Im System wie auch in Reaper), keine Hardware-Konflikte, Treiber funktionieren, habe aber keine Wiedergabe (Aufnahme hab ich erst gar nicht probiert). Nur ein hochfrequentes Störgeräusch.

Line-Outs der Karte gehen über das XLR-Breakout-Kabel in das M-Patch2 und dann in aktive Monitore. Irgendwelche besonderen Einstellungen, die ich übersehen habe? Handbuch hab ich schon durch ...

W7 64-Bit
Asus MB mit Intel i5

Danke & Grüße
M
 
Dann ist das wohl ein reines Routing-Problem bei Dir.
 
Was meinst du damit? Vom Line-out der Karte über den passiven Monitor-Controller in die aktiven Boxen kann ja nicht viel verkehrt sein ...
 
Du musst in Reaper die ganzen Routings machen, sonst weis ja Reaper nicht, von wo es das Signal herbekommt bzw. an wen es das Signal schicken soll.
 
Wie gesagt: die Karte erscheint in Reaper und ist dort eingestellt. Auf Analog 1 +2
 
Und im Totalmix ist auch alles korrekt geroutet?
 
Hi reaperist,

es gab mal eine Treiberversion bei RME, die war buggy und wurde auch ziemlich schnell aus dem Netz genommen. Das war zu der Zeit als RME die ersten Treiber mit Windows 8 Unterstützung veröffentlichte. Da hatte ich eine hohes Rauschen im System. Ist das bei Dir auch?
 
hast du die karte neu gekauft?
evtl. musst du nochmal im totalmix-mixer routings einrichten?


oder ist das störgeräusch dauerhaft? dann könnte ein gerätekonflikt vorliegen, obwohl alles sauber erkannt wird. manchmal wird in windoof ( ;) )alles als sauber konfiguriert angezeigt, aber ein gerät macht trotzdem probleme...

guck am besten gleich mal unter msinfo32.exe (in die eingabezeile vom win7 eingeben)-->dann "hardwareressourcen"-->"irqs" angucken. am besten liegt sie auf einem eigenen irq (sie muss das aber eigentlich nicht...wenn aber doch ein anderes gerät auf dem gleichen irq liegt, besteht die möglichkeit, dass sich etwas in die quere kommt...)

du müsstest sonst mal probieren, die hdsp auf einen anderen pci-steckplatz umzustecken, oder vielleicht einen cmos-reset nach benutzerhandbuch deines motherboardherstellers machen.
mit letzterem besteht die möglichkeit, dass das motherboard die eigenen irqs nochmal neu anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, moment, RM!

Ich gehe doch davon aus, dass er bei RME die aktuelle Treiberversion entsprechend geladen und auch korrekt installiert hat?
 
@Feuervogel

...ob es die aktuellste Version ist und korrekt installiert wurde, wissen wir ja leider nicht und jetzt isser irgendwie weg...

@reaparist

Kommt es ohne M-Patch auch zu Störgeräuschen? Wie sieht's über Kopfhörer und über den internen Soundchip aus. Ich habe das M-Patch 2 auch und schalte damit zwischen Fireface UC und internem Chip um.
 
Nene, passt schon...dachte nur, dass man generell doch dort startet!

Wie auch immer, kann ja nicht so wichtig sein...;-)
 
@Feuervogel

Hast ja im Prinzip auch recht, aber ich habe mir die Störgeräusche auch eingefangen, da ich meine Treiber immer aktuell halte. Hat eben manchmal auch seine Nachteile. Das der Treiber schrottig war, habe ich dann einige Tage später im RME-Forum gelesen, da es auch noch andere Benutzer erwischt hat. RME hat den Treiber dann sofort zurückgezogen. Gott sei Dank funktionierte der alte Treiber nach der Deinstallation dann wieder tadellos.
 
Jep, um so besser!

Ich selbst habe seit 10 Jahren, oder so in dem Dreh, noch keine Probleme mit RME Treibern gehabt, zum Glück...*klopf auf Holz*!
smil451c7211b9e19.gif
 

Neue Antworten


Zurück
Oben